Frank Guelden

Der Fuchs am Borsigtor

Aus den hell erleuchteten Markthallen drängte es mich nach draußen. Eine dunstige Dunkelheit schlug mir entgegen. Es dauerte eine Weile, bis sich die Augen an das Zwielicht gewöhnt hatten. Ich überquerte einen kleinen Platz zwischen den aufragenden Häusermauern. - "Noch eine Straße, und es ist gleich geschafft." - Doch dann fiel mir ein Schatten auf; ein Schatten, der sich anders bewegte... - Eine weiße Schwanzspitze leuchtete. - "Nein, ich bin kein Hund!" lachte es mir entgegen. - Ein Fuchs war wie aus dem Nichts aufgetaucht und schaute mich mit wissenden Augen an.- "Na, auch wieder in Tegel-Reinickendorf?" schien er zu fragen. - "Entschuldige, ich muß auf "Hund" machen. Du weißt ja, die Passanten!" - An einem Baum, dem man hier im Verbundpflaster einen Platz zugewiesen hatte, hob er rasch das Bein. - Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führte ein "Herrchen" seinen Hund Gassi. - Wir blieben unbeachtet. - "Du bist schon richtig!" meinte der Fuchs. - "Laß es Dir gutgehen!" - Wie ein Schemen huschte er über die Straße. Hinter den steinernen Wächtern des Borsigtores vorbei tauchte er, nur von mir beobachtet, in die Dunkelheit. - "Uns gab es schon vor Borsig!" raunte es in meinem Kopf. "Willkommen in Tegel!"...




"Das Tor wurde 1898 nach Plänen der Architekten Reimer und Körte erbaut. Zwei Torwächter (Schmied und Eisengießer) bewachen die Durchfahrt.
An einem ehemaligen Verwaltungsgebäude neben der Toreinfahrt erinnert eine Gedenktafel an die Widerstandsgruppe Mannhart mit folgendem Text.
„Dem Gedenken an die Widerstandgruppe Mannhart bei Rheinmetall Borsig. 1941 bis 1943 kämpften Deutsche Männer unf Frauen in Wort, Schrift und Tat gegen die nationalsozialistische Zwangsherrschaft. Vier von Ihnen wurden am 25. September 1944 hingerichtet, andere verbüßten Zuchthausstrafen.“ (aus:www.berliner-stadtplan.com/)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Frank Guelden).
Der Beitrag wurde von Frank Guelden auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.02.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Frank Guelden

  Frank Guelden als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erlebtes gefühlt - der erste Schritt - von Ulf Schreiberfreundchen



Was passiert, wenn der Kopf über Herz und Bauch dominiert?
Und wenn dann noch eine Person in unser Leben tritt, die diese festgefügte Hierarchie in uns durcheinander bringt?

"Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt" sagt ein chinesisches Sprichwort.
Ulf Schreiberfreundchen möchte den Leser seines Buches mit auf seine ganz persönliche Reise nehmen. Die Gedichte, Kurzgeschichten und Dialoge beschreiben die manchmal sehr emotionalen Fragen von Ulf Schreiberfreundchen auf der Suche nach seiner neuen Welt. Der Weg dorthin geht über Zweifel, Verlangen, Neugier, kritische Beobachtungen und das Zulassen sowie Leben von Gefühlen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Frank Guelden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Janusmärchen von Frank Guelden (Zwischenmenschliches)
Courage von Engelbert Blabsreiter (Tiergeschichten)
Johannisfeuer (Kanzfeuerla) von Annie Krug (Kindheit)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen