Paul Rudolf Uhl

Equipment

 

Am Maifeiertag machten wir eine Radltour: über den Fünferlsteg, jenseits des Inn fuhren wir bis Wernstein, wo Einkehr war auf einen „Großen Braunen“ und weiter, nach Schärding. Wir hätten gerne das Schiff genommen zurück bis Ingling, aber es war schon weg. Aber macht nichts, dann radeln wir eben auf der linken Innseite hinunter, schauen im Klettergarten ein bißchen zu und kehren beim Tony in Neuhaus noch ein, dann erst strampeln wir heim!
Bleibt aber kurz vor der Heimstatt noch der Fuchsbauernberg, der fordert, das Radl in der Hitze noch 12 Minuten den 22 % steilen Berg hinauf zu schieben, weil wir ja keine 21 Gänge haben wie die Mountainbikes...
 
Zugegeben, wir haben halt noch ein altmodisches Equipment, nur 7 Gänge Nabenschaltung, was ja nicht viel besser ist als die Dreigangschaltung. Und schwer sind unsere Räder, sauschwer! Nix mit Alu- Rahmen! 800 Mark hatten sie ja auch mal gekostet und sie sind sehr solide, werden bestimmt noch 25 Jahre halten – so´n Quatsch, so lange können wir gar nicht radfahren!
 
Die Sportskameraden, denen wir begegnet sind – und erst recht die, welche uns überholten: haben da nicht ein paar ein bißchen mitleidig gelächelt? – Nun gut, ich hatte ein verwaschenes, ehemals oliv-farbiges T-Shirt an und einen grünen Seidenblouson um die Hüften gewickelt, falls es windig würde. Und die gute, grüne Jeans an. Aber Snickers- Schuhe, als sportliches Acces-soire...! - Gerlinde sagte vorhin  „Laubfrosch“ zu mir, weil alles grün bzw. oliv war.
Meine Kopfbedeckung war eine graue Sportmütze, früher sagte man Schlägermütze dazu - gut, um die Stirn vor der Sonne zu schützen!
 
Ihre Hose aber zwickte auch etwas, wie sie mir gestand und die Jeansjacke war vielleicht ein bisserl warm. Die Handtasche hatte sie an den Lenker gehängt, praktisch und griffbereit, das Handy darin und die Geldbörse.
Aber besser sehen die modernen Radfahrer schon aus, wenn sie mit ihren, chromblitzenden, luft- oder öldämpfergefederten Radrahmen vorbeiziehen, 21 oder 28 Gänge drin und hoch-gezogene Lenkstangen (aber so heißt das ja heute sicher nicht mehr!) mit Griffschaltung –
 
Und erst das Outfit! Die Helme sind ja zum Teil phantastische Schöpfungen, mit eingebauten Kopfhörern, das Hemd ist fetzig gestreift in Neon- Farben, die Hose schrill bunt mit Schaum-stoffeinlagen, die Stümpfe oder Socken aus reflektierenden Sicherheits- Lycra.
 
Im Vorbeifahren glaubte ich mal, Nobelmarken wie das kleine Krokodil, Boss oder Nike gesehen zu haben – aber das sind sicher schon Marken, deren Popularität in den Neunzigern hoch war und die nun schon im Auslaufen begriffen sind...?
Die mehrfarbigen Schuhe sind natürlich auch aus bestem Hause.
Deren Wimmerl ist auch leuchtend signalfarbig und elegant an den verlängerten Rücken geschnallt – da kann ich mit meiner auf den Gepäckträger geklemmten Ledertasche, in der ein Halstuch, meine kleine Kamera, Tempo- Taschentücher und vom letzten Tanzabend sogar noch immer der bunte Fächer ist, nicht konkurrieren!
Und erst Gerlinde´s an den Lenker gehängte Handtasche! So ein Anachronismus!
 
Aber recht verschwitzt sahen die meisten schon aus, weil diese modernen Fasern ja keine Ventilation erlauben und mein Baum-woll T-Shirt  nimmt meinen Schweiß dankbar auf – falls ich überhaupt ins Schwitzen komme...
 
Und Klingeln scheinen diese Luxus-Räder auch nicht mehr zu haben, da muss gepfiffen oder gerufen werden – oder eine warnende, lautstarke, kurze Vollbremsung, die auch Krach macht, ist von Nöten...
Vielleicht ist doch nicht alles Gold, was glänzt...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paul Rudolf Uhl).
Der Beitrag wurde von Paul Rudolf Uhl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.03.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Paul Rudolf Uhl

  Paul Rudolf Uhl als Lieblingsautor markieren

Buch von Paul Rudolf Uhl:

cover

Ein Schelm von Paul Rudolf Uhl



„Ein Schelm“ umfasst 95 Gedichte auf 105 Seiten, Größe: 19,2 x 14,6 cm, Klebebindung, größtenteils farbig illustriert. Das Büchlein erscheint im Selbstverlag.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Deutschland

Weitere Beiträge von Paul Rudolf Uhl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

USA 1993 - Nachtrag von Paul Rudolf Uhl (Reiseberichte)
Teatro Politeama in Lissabon (Rua Portas de Sto.Antao 109) von Norbert Wittke (Reiseberichte)
Meine Bergmannsjahre (vierzehnter und letzter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen