Norbert Wittke

Beschleuniger



Über 20 Jahre ist die Wiedervereinigung Deutschlands nun her. Im Jahre 1990 war ich zweimal im Gebiet der ehemaligen DDR (Angermünde und Leuna) als Beamter eingesetzt, um dort  mit zu helfen den Menschen, in den Verwaltungen ein wenig den Übergang in andere Strukturen zu vereinfachen.

Im Winterurlaub in der Algarve kam ich mit meinem guten Urlaubsbekannten Hans, der aus Ostberlin stammt, darüber ins Gespräch. Er selbst hatte in einer Verwaltung der ehemaligen DDR  für Einfuhren und Ausfuhren gearbeitet, kam dann nach der Wiedervereinigung zum Gewerbeamt in Ostberlin.

Er sagte mir, dass diese Helfer aus dem Westen im Osten unter der Hand als Beschleuniger bezeichnet wurden. Mir war das vollkommen neu.

Zu Hause angekommen interessierte mich dieser Begriff doch sehr. Bei Google suchte ich diesen Begriff. Stieß dann darauf, dass es ihn so nicht gibt. Er kann auch ins Englische z.B. nicht übersetzt werden. Dort gibt es diesen Begriff auch nicht.

Aber es wurde wahlweise verschiedene Synonyme angeboten. Für Beschleuniger gibt es die alternativen Bezeichnungen: Anstifter, Demagoge, Agitator, Hetzer, Antreiber. Nun hatte ich verstanden. Wir Wesserbesserwessis gingen den dortigen DDRstaatnachweinern wohl auf die Nerven. 

Nun es war bestimmt nicht einfach für sie, über 40 Jahre so einfach über Bord zu werfen. Ein Neuanfang in eine ungewisse Zukunft fällt wohl jedem schwer.  Viele dort hatten ja auch einen Machteinfluss zu befürchten, da zu diesem Zeitpunkt ihre spätere Verwendung nicht immer vorhersehbar war.

Vielfach waren wir ja auch die Besserwisserwessis, und viele sind es bis heute geblieben. Genauso wie die vielen wieder DDR-Verhältnisseherbeisehner. Das Zugehen aufeinander von West und Ost hat sich vielfach in Grenzen gehalten. Bis heute hat sich dort manches in dem Bereich leider nicht verändert. Man sollte besser nicht besser wissen sondern helfen. Dann wird man zum positiven Beschleuniger.

Am Rande sei noch erwähnt für West und Ost, dass auch der Oragsmusbeschleuniger auf der Seite "Wie sagt man noch" angeboten wird. Da heißt es dazu: Schnurrbart, Schnauzbart, Schnauz (schweiz.), Pornobalken, Oberlippenbart, Oliba, Rotzbremse, Fuizgoschn und Schenkelbürste, womit wir wieder bei den Vorurteilen wären, denn mancher von uns hat diese Synonyme ja nicht zu bieten.


13.04.2011                     Norbert Wittke


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.04.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Farbtupfen für die Seele von Hans-Jürgen Hendricks



Kurzgedichte und Aphorismen zu den verschiedensten Themen.

Ein Cocktail aus Gefühlen und Gedanken.Allen gemeinsam ist ein Mix von Ernsthaftigkeit, Humor und verhaltener Ironie. Eine Fundgrube von Sprüchen, passend zu vielen lebensnahen Situationen.

Alle Texte sind "SMS-tauglich" (max. 160 Zeichen).

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kann Erdogan beleidigt werden? von Norbert Wittke (Absurd)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)
Der Kampf gegen die panische Angst von Michael Reißig (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen