Manfred Bieschke-Behm

Mit Romeo & Julia fing alles an



Schon lange beobachtete ich den Mann am Nebentisch. Er sitzt gedankenverloren, blickt in seine halb leere Kaffeetasse und beißt ab und zu von seinem Keks ab. Ich glaube, dass er sein Umfeld nicht wahrnimmt, vielleicht auch nicht wahrnehmen möchte. Möglicherweise ist er hier, weil er Nähe sucht, merkt aber, dass er die Nähe der anderen Kaffeehausbesucher nur schwer ertragen kann. Seine Augen sehen trübe aus. Auf mich wirken sie traurig. Meine Fantasie lässt mich glauben, dass für ihn gerade eine Liebesgeschichte zu Ende ging. Es gab ein letztet Zusammentreffen, von dem er sich so viel versprach. Er erinnert sich, wie alles so vielversprechend anfing. Schon, als er sie sah, spürte er Schmetterlinge im Bauch. Parallel dazu flatterten tatsächlich Schmetterlinge tänzelnd um sie herum. Der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. Er war dabei, einen Spaziergang zu machen. Nachdem er den Wald durchstreift hatte, näherte er sich der Frühlingswiese, an deren Rand sie es sich bequem gemacht hatte. Sie hatte ihn nicht bemerkt. Ihre ganze Konzentration hatte sie auf den Inhalt eines Buches gerichtet. Nachdem er ihr nahe genug war, konnte er erkennen, dass Sie Shakespeares Romeo und Julia las. Neben ihr lag ein weiteres Buch. Hierbei handelte es sich um ein Gedichtsband von Hermann Hesse. Durch ein zaghaftes Räuspern machte er auf sich aufmerksam. Sie war überhaupt nicht erschrocken. Im Gegenteil, sie war offensichtlich erfreut, denn sie lächelnd den ihr unbekannten Mann freundlich an. Sofort war sie bereit, ein Gespräch zu beginnen, in dem sie sagte: "Ist es nicht schön so unbeschwert die Natur genießen zu können?" Dem Mann gefiel es, wie sie ihn so unbekümmert ansprach. Schnell merkte er, dass ihr seine Anwesenheit angenehm war. Er fühlte sich durch ihr Verhalten animiert zu fragen, ob es sich zu ihr setzten, dürfe. Ihr "Ja" nutze er aus, und merkte unmittelbar, wie gut es ihm tat.  Die Frau hielt noch immer ihr Romeo & Julia Buch in den Händen. Das war für den Mann Grund genug zu sagen: "Nur gut, dass nicht alle Begegnungen so dramatisch wie bei Romeo & Julia enden." Sie schaute ihn etwas verwundert an, sagte aber nichts. Letztendlich sprachen sie über Beziehungen im Allgemeinen und versuchten immer wieder den Buchinhalt als roten Faden für ihr Gespräch zu benutzen. Schell war beiden klar, dass es nicht nur bei der einen Begegnung bleiben würde. Die Stunden vergingen wie im Fluge. Schon längst war die wärmende Frühlingssonne einem leicht kühlenden Wind gewichen. Gemeinsam verließen sie die Wiese der Begegnung und verabschiedeten sich, nicht ohne einen neuen Termin für eine Begegnung zu vereinbaren. Was folgte, waren viele Verabredungen. Jedes Treffen machte deutlicher, wie viele Gemeinsamkeiten sie hatten. Sie sprachen über Glück und Sehnsüchte. Ja sogar vom Gemeinsamen alt werden. Das er etliche Jahre älter war als, schien niemanden zu stören. Sie genossen die jeweiligen Vorzüge und fanden, dass sich bestens ergänzten.
Wieder einmal waren sie in Harmonie zusammen, als er spürte, dass sich bei ihm ein Gefühl von Eifersucht breitmachte. Er spürte, wie sich seine Geliebte ihm gegenüber unkonzentriert verhielt. Schuld war ein junger Mann, der er verstand ganz ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.
 Zunächst hielt der Mann, der noch immer an seinem Keks herumknapperte, das Erlebnis für einen harmlosen Flirt. Doch als seine Geliebte Ausreden für künftige Verabredungen hatte, wurde ihm klar, dass ihr Feuer ihm gegenüber am Erlöschen war. Er versuchte, eine Eifersucht im Alkohol zu ertränken. Er merkte nicht, dass sich seine Gesamtsituation immer mehr verschlechterte. Gut, das er sich wieder in den Griff bekam und er fähig war mit ihr Kontakt aufzunehmen. Er glaubt noch immer an eine gemeinsame Zukunft und bat deshalb telefonisch um ein Treffen. Das ist jetzt zehn Tage her. Es gab kein Treffen.
 
 Nun sitzt er an meinem Nebentisch. Er trinkt den letzen Schluck des mittlerweile kalt gewordenen Kaffees und versucht gedankenverloren die Kekskrümel mit dem Zeigefinger aufzupicken, um sie anschließend dem Munde zuzuführen. Er nimmt seinen Mantel und Hut und verlässt ohne sich umzusehen das Café.
Sein Platz bleibt nicht lange unbesetzt. Eine junge, attraktive Frau nimmt Platz und bestellt sich einen Kaffee. Sie blickt um sich und es treffen sich unsere Augen. Sie öffnete ihre Handtasche und entnimmt ihr ein Buch, das sie neben sich auf den Tisch ablegt. Bis das ihr der Kaffee serviert wird, nutzt die die junge Frau die Zeit und liest in ihrem Buch. Sie ließt Shakespeares Romeo & Julia.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manfred Bieschke-Behm).
Der Beitrag wurde von Manfred Bieschke-Behm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.04.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Manfred Bieschke-Behm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Puput Books Horror 2 von Doris E. M. Bulenda



Das Grauen hat bekanntlich viele Gesichter und nicht immer sind sie auf Anhieb erkennbar. In Band 2 der Reihe "Puput Books HORROR", erwarten den Leser fünf schaurige Stories unterschiedlichster Art, fernab von reinen XL-Blutbädern, darunter auch eine Horror-Parodie. Alle verfasst von Autoren, die nicht nur das Sterben zelebrieren, sondern dem Unvermeidlichen Zeit und Raum geben, sich zu entfalten. Mitwirkende diesmal: Mörder, Insekten und Vampire …

Kaia Rose „Die kleinen Sünden", Jo Liebig „Der Anschlag", Florian Krenn „Die alte Eiche", Damon Whitehead „Tote Seelen", Doris E. M. Bulenda „Der Feinschmecker“

Über die Autoren: Kaia Rose, Damon Whitehead, Florian Krenn und Doris E. M. Bulenda sind bereits erfolgreich als Schriftsteller im Horror-Genre vertreten und manchem Fan mit Sicherheit bekannt. Jo Liebig veröffentlicht in dieser Anthologie zudem den ersten Teil einer düsteren Vampirserie, die ab Sommer 2020 im Rahmen von "Puput Books Short" fortgesetzt wird.

Die dritte Horror-Anthologie ist für den Spätherbst 2020 vorgesehen. Nähere Infos zu unseren Autoren und dem Verlagsprogramm finden sich auf www.puputbooks.com.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Liebesgeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manfred Bieschke-Behm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Glanz und Elend der vier Elemente von Manfred Bieschke-Behm (Gedanken)
Blind Date von Ingrid Drewing (Liebesgeschichten)
Das Geständnis eines reuigen Verkehrssünders von Heideli . (Skurriles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen