Lisa Moser

Probleme


Kennst du das, wenn du plötzlich nicht mehr weiter weißt? Wenn ein Problem nach dem anderen „vorbeischaut“? Wenn du diesen nicht entfliehen kannst? Wenn du denkst es gibt keinen Ausweg mehr?
Ich kenne dieses Gefühl schon zu genüge! Wenn ich glaube, eine Hürde geschafft zu haben, kommt schon die nächste auf mich zu. Und meistens ist diese dann noch schwieriger zu bewältigen.
Ich versuche immer jedem alles recht zu machen, wobei ich mich dann auch meistens gegen das, was ich will stelle. Ich bin immer für meine Freunde da  und wenn sie Probleme haben, höre ich ihnen gerne zu und versuche sie zu lösen, vorausgesetzt meine Freunde wollen mit mir über deren Probleme überhaupt reden.
Wenn ich Probleme habe, dann erzähle ich niemanden davon, außer vielleicht meiner besten Freundin, denn ihr vertraue ich am meisten. Doch ich habe es mir schon irgendwie zur Gewohnheit gemacht, meine „ Problemchen“ in mich „hinein zu fressen“.
Ich möchte oder kann mit niemanden darüber reden.
Manchmal, wenn ich allein zu Hause bin, sperre ich mich in mein Zimmer ein und fange an zu weinen. Einfach so. Ich kann fast nicht mehr damit aufhören. Ich beruhige mich dann immer indem ich mir einrede, dass alles „gut“ ist. Ich habe auch angefangen meine Gefühle zu zeichnen. Jedes Mal, wenn ich mit einem Bild fertig geworden bin, zerknülle ich es auch gleich wieder und werfe es in den Müll. Früher waren meine Bilder fröhlich, mit schönen Figuren und bunt. Heute sehen sie eher trostlos aus, traurig und dunkel.
Oft frage ich mich, was wäre wenn.
Was wäre, wenn ich einfach so gehen würde. Würde mich jemand vermissen? Wäre alles besser?
Doch so schnell ich mir diese Fragen auch gestellt habe, so schnell finde ich auch Antworten. Natürlich würde mich jemand vermissen. Meine Familie zum Beispiel. Jeden Tag zeigen sie mir ihre Liebe und wie gern sie mich haben. Und nein, nichts wäre besser. Ich wäre zwar meinen Problemen davongelaufen, doch sie wären dennoch nicht verschwunden. Ich würde nur einen anderen mit diesen belasten.
Ich kann nicht einsehen, warum sich manche Menschen selbst etwas antun um einen Schmerz zu verkraften. Doch in manchen Momenten verstehe ich sie. Sie fügen sich selber Schmerzen zu um den eigentlichen, den noch größeren Schmerz zu senken. Ich kann nicht sagen, ob es funktioniert, denn ich habe es noch nie ausprobiert, doch manchmal kommt mir der Gedanke sympathisch vor, mir selbst Leid zuzufügen um das größere Leid zu verdrängen oder gar zu vergessen.
Doch auch wenn ich noch so verzweifelt wegen etwas bin, versuche ich trotzdem immer das Beste daraus zu machen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Lisa Moser).
Der Beitrag wurde von Lisa Moser auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.04.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Lisa Moser als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Herzgestöber von Andrea Koßmann



In diesem Buch finden Sie eine Zusammenfassung der schönsten Gedichte, Sprüche und Kurzgeschichten von Andrea Koßmann, welche ihrem Lyrik-Motto "Kopfchaos lüften" entsprungen sind.

Bringen Sie etwas Gefühl mit, wenn Sie in Ihre Werke abtauchen und schließen Sie das Buch letztendlich wieder mit noch viel mehr davon.

Worte der Liebe, aus Liebe geboren, für jedermann.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Lisa Moser

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Einmal Zirkus immer Zirkus? von Lisa Moser (Wie das Leben so spielt)
Liebe? von Petra Virbinskis (Gedanken)
Musikunterricht á la Ganther von Norbert Wittke (Schule)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen