Christiane Rutishauser

So etwas wie Freunde

                                                          
 
Wir sind jetzt so etwas wie Freunde geworden. Wenn wir uns auf der Straße zufällig begegnen, lächeln wir uns gegenseitig an, wechseln manchmal ein paar freundliche Worte oder winken uns aus der Ferne zu. Ein Außenstehender würde vermuten, dass wir Kollegen oder entfernte Bekannte sind, so nett und vertraut wie wir miteinander umgehen.
 
Nichts deutet mehr darauf hin wie es zwischen uns einmal war,. Wie du mich in den Armen gehalten hast und wir atemlos vor Glück waren. Nichts erinnert an den Ring, den du mir geschenkt hast, der von Anfang an ein wenig zu klein war. Ich trage ihn nicht mehr, seit jenem Tag. Nichts deutet auf die Verzweiflung und die geflossenen Tränen hin, als du - zwar mit hängenden Schultern und gesenktem Blick,  aber entschlossen, zur Tür hinausgegangen bist. Schon am nächsten Tag konntest du wieder feiern. Hast du unseren Abschied gefeiert?
 
Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man so. Und deshalb sind wir irgendwann Freunde geworden. Vielleicht, weil wir in derselben kleinen Stadt leben und dieselben Leute kennen undundund…
 
Gestern war so ein schöner blumiger Frühlingstag, ein Tag, an dem das Leben einen herzlich anlächelt. Ich stand gerade vor meiner Lieblingseisdiele in der langen Warteschlange, die bis auf die Straße reichte. Die Tische waren bis auf den letzten Platz besetzt und sogar auf der Wiese in dem kleinen angrenzenden Park, machten es sich Kinder und Erwachsene mit einem Eis in der Hand gemütlich. Einige hatten Picknickdecken ausgebreitet und  ein paar Jugendliche hängten ihre nackten Füße in den Springbrunnen. In den Blumenbeeten drängten sich bunte Tulpen und gelbe Osterglocken und die blühenden Bäume streuten ihr zartes, duftendes Konfetti aus. Vom postkartenblauen Himmel strahlte die Sonne gelb und sommerlich warm und brachte das Eis zum schmelzen.
 
Ich wartete und beobachtete Flavio und Selina hinter der Theke, die freundlich und in höchster Eile Eiskugeln auf Waffelhörnchen klebten. Ja, heute war ein Tag zum Eisessen.
 
Mein Blick schweifte ab und den Gehsteig hinauf, so als hätte einen innere Stimme gerufen: Schau mal wer da kommt!
Das helle Sonnenlicht zeichnete scharf deine Konturen nach und auch, wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich dich sofort von weitem an deinem seltsamen wiegenden Gang erkannt; den nachzuahmen ist unmöglich. Du kamst näher und unsere Blicke trafen sich über die Straße hinweg. Ein freundliches und unverbindliches Lächeln erschien auf deinem Gesicht. Deine schönen Zähne blitzten hell auf und ich beeilte mich zurückzulächeln. Dazu winkte ich mit der Hand zum Gruß, was ein wenig übertrieben war. Du überquertest die Straße, so als wenn nichts wäre und gingst in Richtung deines Wohnblock. Ich schaute dir noch lange nach wie einer Fatamorgana.
 
Auf einmal schien es, als ob sich eine dicke Wolke vor die Sonne geschoben hätte. Ich stand im Schatten und mir wurde kalt. Es war, als hätte jemand irgendwie die Farben verändert und die bunten Blumen und die Wiese mit einem Grauschleier bedeckt. Plötzlich hatte ich keine Lust mehr auf ein Eis. Ich scherte aus der Warteschlange aus und ging traurig nach Hause.
 
 
 
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christiane Rutishauser).
Der Beitrag wurde von Christiane Rutishauser auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.05.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christiane Rutishauser als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Heike und die Elfe von Ingrid Hanßen



Da ich der Meinung bin, dass die Kinder heute viel zu wenig lesen ( sehe ich bei meinen 11 und 13 ), habe ich mir Gedanken gemacht, was man machen könnte um dieses zu ändern.

Es ist nämlich nicht so, dass die Kinder lesen grundsätzlich "doof" finden, sondern, dass die bisherigen Bücher ihnen zu langweilig sind. Es ist ihnen in der Regel zu wenig Abwechslung und Aktion drin und ihnen fehlt heute leider die Ausdauer für einen reinen "trockenen" Lesestoff.

Daher habe ich mir überlegt, wie ein Buch aussehen könnte, das gleichzeitig unterhält, spannend ist, Wissen vermittelt und mit dem die Kinder sich beschäftigen können.

Herausgekommen ist dabei ein kombiniertes Vorlese-, Lese-, Mal- und Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren bis ca. 12 Jahren.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christiane Rutishauser

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vampire sind keine Kuscheltiere von Christiane Rutishauser (Horror)
Der Rosenstrauß von Uwe Walter (Wie das Leben so spielt)
Pilgertour I. von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen