Claas Clemens

Begegnung am Strand

Ich liege am Strand, dort wo Wasser und Sand um ihre Vorherrschaft kämpfen.
Als das Wasser zurückläuft, werden die Sandkörner unter mir weggezogen. Ich sinke ein wenig ein. Da rollt schon die nächste Welle heran. Wasser und Sand sprudeln über mich. Die Sonne verwässert für einen kleinen Moment. Ihre Wärme bricht ab. Das Wasser kämpft um jedes kleine Gebiet des Strandes, ehe es im Sand versickert und unter den Sandkörnern unter mir den Weg in das Innere der Erde ein wenig öffnet. Noch einmal wärmt die Sonne. Dann rollt die nächste Welle heran.
Ein schriller Schrei durchbricht das Rauschen des Meeres. Ein Kind flieht vor der nächsten Welle, kommt wieder, stellt sich neben mich. Ich rühre mich nicht, beobachte es lediglich durch die Augenschlitze. Die Beine kommen näher, ragen wie Säulen in den Himmel. Ich sinke, Sandkörner verschwinden unter mir, streicheln meine Haut. Das Kind schaut zu mir herab. Sein Gesicht kommt direkt aus der Sonne. Ein Wurm zappelt auf meinem Bauchnabel. Ich spüre den Druck des Sandes, den die Füße des Kindes gegen meine Hüfte auslöst.
Das Gesicht des Kindes spricht von Ratlosigkeit. Ich lächele es an.
Sofort verändern sich die Züge des Kindes, es lächelt zurück. Die Sonne unter blauestem Himmel rahmt das Lächeln ein.
Das Kind nimmt seine Schaufel hoch, eine Welle zieht mich weiter in den Boden herab. Sand wird auf meinen Bauch gespült. Fast bin ich im Strand versunken, eins mit der gelbbraunen Wüste kleinster Steinchen.
Das Kind hebt den Holzschaft der roten Blechschaufel mit beiden Händen, holt weiter aus zielt auf meinen Bauch. Entschlossenheit ist dem Lächeln gewichen.
Eine Wolke segelt heran.
Kurz vor dem Einstich befreie ich mich aus dem Sandschoß und rolle mich zur Seite.
Das Kind und ich, wir lachen laut.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Claas Clemens).
Der Beitrag wurde von Claas Clemens auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.02.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Claas Clemens als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nemashim: Ein arabisch-hebräisches Theaterprojekt von Uri Shani



Nemashim ist ein hebräisch-arabisches Theater- und Kommuneprojekt aus Israel, das jungen Menschen aus beiden Gruppen Gelegenheit gibt, ein Jahr miteinander in einer Kommune zu leben und miteinander Theater zu machen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Beobachtungen am Strand" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Claas Clemens

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Joussuf von Claas Clemens (Wie das Leben so spielt)
Die Muschel von Adalbert Nagele (Beobachtungen am Strand)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen