Rüdiger Nazar

Kinderseelenvernichter...

Sohn an Stiefvater...

Hallo...ich schreibe dir diesen Brief...weil ich eine Konfrontation mit dir scheue und weil du ein jähzorniger Mensch bist.Ich versuche dir in diesem Schreiben zu erklären...warum ich nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Um es für mich einfacher...und vielleicht für dich verständlicher zu machen...schreibe ich es so...als würde ich meine Sorgen einem Therapeuten erzählen.
Du weißt das ich als Kind eine panische Furcht vor dir hatte...aber nein...woher solltest du es auch wissen ? Du wirst jetzt fragen...wieso? Weißt du es wirklich nicht...?oder hast du es nur verdrängt. Jedes mal wenn du aus der Arbeit kamst...warst du frustriert...und hast dich...deine Wut an mir ausgelassen. Du brauchtest überhaupt keinen Grund...um mich zu schlagen. Ich denke du warst frustriert...weil du nur ein Arbeiter warst...und jüngere Vorgesetzte dich herumkommandierten. Da kam ich gerade richtig für dich...um deine angestaute Wut  ein willkommenes Ventil zu geben. Heute...wo ich dieses hier schreibe...bin ich 48 jahre alt...und ich spüre deine Schläge immer noch...in der Seele. Wofür bekam ich eine Tracht Prügel ? Weil ich aus meinen Schuhen schlüpfte...ohne die Schuhriemen zu öffnen. Du zerrtest mich an den Haaren zu diesen...und schlugst mir auf den Hinterkopf...immer und immer wieder. Weißt du wie oft ich im Bett lag und Kopfschmerzen hatte. Bis dreizehn Jahren...war ich Bettpisser...nicht weil ich körperlich krank war...nein...ich gebe dir die Schuld dafür. Jede Nacht hast du mich aus dem Schlaf gerissen...meistens zu spät...Bett naß...und ich bekam deine Hand zu spüren...Nacht für Nacht...ich traute mich kaum einzuschlafen.
Darunter litt auch meine schulische Leistung...weil ich übermüdet war...und mich nicht konzentrieren konnte.
Meine Arbeiten in der Schule waren schlecht...auch dafür schlugst du mich windelweich. Ich sehe jetzt genau vor mir dein hämisches Grinsen...wo du dieses hier liest.
Was denkst du...wie ich mich immer fühlte...wenn ich zur Bestrafung in der Zimmerecke stehen mußte...meistens über eine Stunde...Gesicht zur Wand...und die Hände auf dem Rücken ? Und das auch...wenn Besuch da war. Ihr lachtet über mich...und ich haßte dich  dafür.
Meine Mutter sagte einmal...sie könne sich nicht daran erinnern...das ich jemals geschlagen wurde...ich glaubte das gehörte nicht. Aber irgendwie hat sie in gewissem Sinne schon Recht...sie war ja nie da...wenn du mich geschlagen hast. Es kam dir zugute...das ihr arbeitsmäßig Wechselschicht hattet. Oder... wenn  ihr mal zusammen zuhause ward...trieb sie sich meistens bei Nachbarn herum...Kaffeetrinken.
Ich könnte hier noch hunderte von Sachen aufzählen...wo du mich geschlagen und gequält hast...aber ich frage mich eigentlich wofür.
Mein Entschluss steht fest...ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben...lebe wohl.

Stiefvater an Sohn...

Mein lieber...
diese Anrede ist noch zu schade für dich. Du verkennst die ganze Sache. Du wirfst mir soetwas vor...und es entbehrt jeglicher Tatsache. Gott wird dich dafür strafen. Und gebe mir die 500 DM zurück...die ich dir vor Jahren geliehen habe...oder ich werde Gott und der Welt erzählen...daß die 200 DM für die Konformation von deiner Nichte...in Wirklichkeit von mir sind. Ich hoffe das du meinen Nachnamen ablegst...und wieder den polnischen Mädchennachnamen deiner Mutter annimmst...sonst werden sich die Gebeine meines Vaters im Grabe drehen. Auch deine Schwester...hoffentlich heiratet sie bald...so das sie nicht mehr meinen Nachnamen trägt.
Ich werde überall erzählen...was du für ein undankbarer Sohn bist...und was du mir vorwirfst....alles Lügen und nichts als Lügen. Dein Brief an mich...das ich nicht lache...er gleicht einem billigen Roman.

Sohn an Stiefvater...

War das alles an Antwort...was du mir auf meinen
Brief geben konntest ?
Als erstes möchte ich dir sagen...einen billigen Roman nennst du meinen Brief...mag sein...aber bedenke...das nicht ich...sondern du der Autor warst....jahrelang. Und...Gott wird mich strafen ? Wofür ? Ich bin gestraft genug gewesen...dich als Vater zu haben.
Und sei vorsichtig wenn du alles überall herum erzählen willst...denn die meisten deiner Bekannten und deiner Familienangehörigen...wissen...das es stimmt...was ich sage...sie waren so oft Zeuge...aber schwiegen.
Auch Mutter sagt...das ich nie geschlagen wurde...und sagte zu meiner Schwester...ich habe keinen Sohn mehr. Weißt du wie das schmerzt ?...aber egal.  Warum sollte ich eigentlich nach all`den Jahren lügen und dieses in den Raum werfen ? Ich hätte nichts davon. Aber was schreibe ich eigentlich noch...? Du hattest immer Recht...und bist davon auch heute noch überzeugt...daß du Recht hast...du bist unfehlbar. Du zergehst in Selbstmitleid...und heulst anderen Menschen etwas vor...wenn du von deinem angeblichen Leid erzählst. Und verdammt...sie nehmen dir auch noch dieses Theater ab. Für mich ist die Angelegenheit erledigt. lebe du nur dein Leben weiter so wie du es gewohnt bist. Du hast mich...meinen Stolz und meine Seele gebrochen...ich habe lange und hart dafür kämpfen müssen...um der zu sein...der ich heute bin.


                                                                                                      Rüdiger Nazar
                                                                                                   melvin6@gmx.de
                                                                                                       31.July 2011





Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rüdiger Nazar).
Der Beitrag wurde von Rüdiger Nazar auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.07.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rüdiger Nazar als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Hoe(s)chstpersönlich …mit sanftem Strich von Monika Hoesch



Gedichte,
Gedanken und Kurzgeschichten
getragen von Liebe, Leidenschaft
und Entbehrung,
gefühlvoll
wie das Leben selbst

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Briefe" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rüdiger Nazar

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

bis über den Tod hinaus... von Rüdiger Nazar (Absurd)
Beschwerdebrief eines Katers von Kordula Halbritter (Briefe)
Blümchen und Bienen von Fritz Lenders (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen