Hans Witteborg

Tradition...?



Das Vorstehtreiben war beendet, die Strecke fein säuberlich gelegt: Hasen, Kaninchen Fasanenhähne, Enten, Schnepfen und Tauben, wie es sich gehört, feierlich verblasen. Zufriedenheit machte sich auf allen Gesichtern breit, nicht einmal das erlegte Wild hatte Einwände….jedenfalls wurde von dieser Seite kein Protest wahrgenommen. Kurz – um des Waidmannsglück an diesem Tage perfekt zu machen, fehlte nur noch der krönende Abschluss: das Schüsseltreiben ( nicht eingeweihten der Zunft lässt sich dieses auf alte Bräuche zurückzuführende gesellschaftliche Beisammensein einer Jagdgesellschaft mit „Fressen und Saufen“ bis zum Abwinken am anschaulichsten erklären).
Es geschah also.
Jäger und Treiber (mithin alle ohne –in am Ende, wo kämen wir gestandenen Mannsbilder sonst hin??) hatten in bunter Reihe Platz genommen, also nicht nach Gutsherrenart getrennt,
nein, wir auf dem Lande wissen wahre Demokratie zu leben!
Der Revierinhaber und Jagdleiter – hielt eine jener wundervollen, dem Waidmann zu Herzen gehende Dankesrede, bei der letztlich das Horrido endlich auch den unaufmerksamsten Jagdgast ein begeistertes..“ IDO“ der mit Alkohol reichlich umspülten Kehle entlockte.
Nun wurde ich als Jungjäger der Runde mit folgenden Worten vorgestellt:
„Hans, du hast deine erste Treibjagd als Vorstehschütze hinter dir, ich weiss nicht, ob du etwas erlegt hast….
Moment mal, mein Freund, – habe ich nicht im letzten Treiben mit dem ersten Schuss einen wunderbaren Hahn erlegt…… den habe ich doch persönlich bei dir abgeliefert, da bin ich schon- wie soll ich sagen, ein Bisschen irritiert – (not amused – auf Neudeutsch). Aber Hans, halt dich zurück und schluck den Protest ´runter.
Es geschah wiederum also!
Nun wurde das Loblied der Treiber gesungen und ein fixer Junge dadurch geehrt, dass man ihn zum Obertreiber ernannte. Doch ohne Zeremonie läuft gar nichts. Der arme Kerl wurde ergriffen, zu einem Richtertisch geschleppt und mit jagdlichen Fragen bombardiert. Kam keine richtige Antwort, musste der Kandidat –oder Delinquent – zwei nicht eben geizig gefüllte Gläser mit heimischen Kornschnaps versenkten. Ihm zur Seite standen zwar 2 Adjutanten, die er befragen konnte, aber dann war immer sofort ein Glas fällig. Als die Gesellschaft der Meinung war, der richtige Pegel sei erreicht – schritt man zum Höhepunkt dieser traditionellen Handlungsweise: der Treiber, oder in diesem Fall der eher Getriebene, wurde über den Tisch gelegt und sein Hinterteil unter Sinnsprüchen mit dem blanken Stahl eines Waidblattes dreimal malträtiert: habemus super- ejektor!
Ein gestandener Waidmann, der neben mir sass, bedauerte:“ Schade, dass du „Schneider“ (wie beim Skat jemand , der keinen Stich gekriegt hat) geblieben bist, dann hätten wir dich endgültig zum Jäger geschlagen. Weißt du, das ist immer sehr lustig….. entweder muss der Kandidat wie ein Hund mit den Zähnen einen Hasen oder ein Kaninchen apportieren… oder was auch immer viel Spass bringt, aus den Flintenläufen Schnaps trinken und als Höhepunkt
klatscht man ihm mit drei Schlägen des Waidblatts auf den nackten..
Wie schrecklich.. ich mag gar keine Hasen, auch ein Gemisch Schnaps-Ballistol-und Nitrorückstände widerspricht meinem gepflegten Lebensstil. Ebenso wenig hätte ich genug Blähungen gehabt, um übel riechende Winde als Rache verstreichen zu lassen, um martialischer Traditionen gebührend zu begegnen. Und mit einem Mal machte es “ klick“ in meinem Gehirn… es dankt dir ganz herzlich mein Freund

Dein Jäger Hans

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Witteborg).
Der Beitrag wurde von Hans Witteborg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.08.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Witteborg als Lieblingsautor markieren

Buch von Hans Witteborg:

cover

Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Witteborg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Chinesisch von Hans Witteborg (Multi Kulti)
Als meine Katze mir das Leben rettete von Katja Ruhland (Wahre Geschichten)
Vincent van Gogh: Seelenfeuer von Christa Astl (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen