Son-Ya Ro

Das mit dem selber anziehen

 

Folgendes Projekt: Selber anziehen!

Angefangen habe ich damit vor zwei Jahren…ich bin, glaube ich, kurz vor fertig.

Also, von meinen Nerven mal abgesehen.

Schleife binden fehlt noch, aber es gibt ja auch Klettverschlüsse.

Jeden Morgen das gleiche Theater. Maaamaaaa….kannst Du mich anziehen!

Keine Frage…sondern ein als Frage getarnter Befehl.

Wie immer bin ich morgens im Stress…

Da ich einen Klettverschluss mit falsch eingestellter Zeitschaltuhr im Bett habe, der mich immer zu spät rauslässt, habe ich für einen langen Atem leider keine Zeit.

Oder die Kinder gehen im Schlafanzug in den Kindergarten.

Mittlerweile zieht er sich, bis auf ein paar schlechte Tage, das an, was ich ihm abends rauslege. Auch die Schuhe. Endlich Schuhe selber anziehen.

Der Weg war, wie sollte es anders sein, steinig. Um es nett zu sagen.

Mein Kind war leider nicht von der Sorte ICH WILL SELBER, sonder von MAMA, DU!

 

Eines Tages beschloss ich, dass mein Sohn nun selbst die Schuhe anziehen könnte.

Ich setzte es gleich in die Tat um.

„So, dann zieh mal deine Schuhe selber an.“, sagte ich meinem Sohn nachmittags, im Kindergarten

Riesenprotest. Tränen. Wut. Diskussionen.

Noch an meine vormütterliche Illusion erinnernd, ließ ich mich nicht auf eine Diskussion ein.

Und verbrachte eine stolze Stunde auf der Treppe vom Kindergarten. Wartend darauf, dass irgendwie, ohne mein zutun, die Schuhe an seine Füße gelangen.

Inklusive geschlossenem Klettverschluss.

Irgendwann war es soweit. Ich dachte: Prima! Setz dich weiter so durch! Und klopfte mir im Geiste auf die Schulter.

Der nächste Nachmittag kam, ich saß wieder eine Stunde auf der Treppe.

„Immer muss ich meine Schuhe selber anziehen…doofe Lasche…doofe Strümpfe…doofe Mama…Mamaaaaa, Du!“

Aber es ich blieb hart.

Eine Woche lang.

Ich dachte an so Dinge wie Nachgeben. Oder Nervenzusammenbruch.

Beides war in gleichen Teilen vorhanden.

In der zweiten Woche war die Tendenz Richtung halbe Stunde; Nervenzusammenbruchsverhältnis 60%.

In der dritten Woche waren es nur noch zwanzig Minuten, aber 70%.

In der vierten Woche habe ich ihm Schuhe zum reinschlüpfen gekauft. Verhältnis schlagartig besser.

Dann ging es.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und er zieht sich morgens ohne mein zutun ganz von selber sie Schuhe an.

Wieder eine Sache, um die ich mich nicht sorgen muss, wenn er auszieht.


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Son-Ya Ro).
Der Beitrag wurde von Son-Ya Ro auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.08.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Son-Ya Ro als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Du und ich - Gedichte über Verbundenheit und Glück von Marion Neuhauß



35 Gedichte über das Glück, miteinander den Lebensweg zu beschreiten. Aber auch darüber, die schwierigen Momente im Leben zu meistern. Verbundenheit und Nähe sind ein solch wertvolles Geschenk, wir sollten gut darauf aufpassen! Und auf die Menschen an unserer Seite!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Son-Ya Ro

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Muttersein von Son-Ya Ro (Alltag)
Kinder spielen Politik von Norbert Wittke (Leben mit Kindern)
Keine gute Werbung von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen