"Geiz ist geil". So kommt täglich die Werbung in allen Medien herüber. Man infiltriert uns damit und will doch sicherlich, dass wir mehr Geld unbewusst ausgeben, weil wir meinen, es sei billig, was uns da angeboten wird. Billiger ist es in jedem Falle auf manche Anschaffung zu verzichten, da sie unnötig ist. Nicht alles was uns angeboten wird, brauchen wir wirklich.
Wir Verbraucher sollten da einen Gegenangriff starten. Ich habe es selbst ausprobiert. So habe ich in einem Supermarkt Geschenkpapier im Angebot gekauft die Rolle für 0,99 €. an der Kasse habe ich dann gesagt:"Können Sie mir mir bitte diese Rollen in Geschenkpapier einpacken, ich möchte sie gerne als Geschenk verschenken, denn es ist ja schließlich Geschenkpapier."
Gut kommt auch an, wenn ich Textilien anprobiert habe und dann sage: "Diese Hose und diese Jacke gefallen mir sehr gut. Sie sind mir aber noch zu teuer. Können Sie sie bitte zurück legen bis sie um 50 % reduziert worden sind. Hier ist meine Visitenkarte für Ihren Rückruf." Die Gesichter der Verkäuferinnen müssen Sie dann sehen!
Es gibt so viele Möglichkeiten zu zeigen, dass wir Kunden diese Werbung endlich verstanden haben. Firmen wie Lidl zum Beispiel haben das schon lange erkannt. Vor drei Jahren als Lidl mit seiner Ausspionierung der Angestellten in den Schlagzeilen stand, habe ich ihnen einige Slogans vorgeschlagen. In der Antwort hieß es dann, die brauchen wir nicht.. Zwei Jahre später hat man einen "Lidl lohnt sich" leicht abgewandelt als Werbung gebracht. Auf meine Nachfrage konnte man sich dort an meine Vorschläge nicht erinnern. "Geiz ist geil", das ist inzwischen auch bei dieser Firma angekommen. Ich habe damals nichts verlangt, aber eine kleine Anerkennung wäre doch irgendwie richtig gewesen. Aber bei Milliardären war "Geiz schon immer geil!"
17.08.2011 Norbert Wittke
Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.08.2011.
- Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).
Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren
Die Weide der Seepferde
von Dr. Regina E.G. Schymiczek
Wissen Sie, wer die Katastrophe von Fukushima und die weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst hat? Der Meeresarchäologe Dr. Jack Foster weiß es. Er weiß auch, was antike Magie damit zu tun hat. Dieses Wissen ist aber nicht ungefährlich – und der nächste Super-GAU steht unmittelbar bevor…
Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!
Vorheriger Titel Nächster Titel
Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:
Diesen Beitrag empfehlen: