Norbert Wittke

Geiz ist geil



"Geiz ist geil". So kommt täglich die Werbung in allen Medien herüber. Man infiltriert uns damit und will doch sicherlich, dass wir mehr Geld unbewusst ausgeben, weil wir meinen, es sei billig, was uns da angeboten wird. Billiger ist es in jedem Falle auf manche Anschaffung zu verzichten, da sie unnötig ist. Nicht alles was uns angeboten wird, brauchen wir wirklich.

Wir Verbraucher sollten da einen Gegenangriff starten. Ich habe es selbst ausprobiert. So habe ich in einem Supermarkt Geschenkpapier im Angebot gekauft die Rolle für 0,99 €.  an der Kasse habe ich dann gesagt:"Können Sie mir mir bitte diese Rollen in Geschenkpapier einpacken, ich möchte sie gerne als Geschenk verschenken, denn es ist ja schließlich Geschenkpapier."

Gut kommt auch an, wenn ich Textilien anprobiert habe und dann sage: "Diese Hose und diese Jacke gefallen mir sehr gut. Sie sind mir aber noch zu teuer.  Können Sie sie bitte zurück legen bis sie um 50 % reduziert worden sind. Hier ist meine Visitenkarte für Ihren Rückruf." Die Gesichter der Verkäuferinnen müssen Sie dann sehen!

Es gibt so viele Möglichkeiten zu zeigen, dass wir Kunden diese Werbung endlich verstanden haben. Firmen wie Lidl zum Beispiel haben das schon lange erkannt. Vor drei Jahren als Lidl mit seiner Ausspionierung der Angestellten in den Schlagzeilen stand, habe ich ihnen einige Slogans vorgeschlagen. In der Antwort hieß es dann, die brauchen wir nicht.. Zwei Jahre später hat man einen "Lidl lohnt sich" leicht abgewandelt  als Werbung gebracht.  Auf meine Nachfrage konnte man sich dort an meine Vorschläge nicht erinnern. "Geiz ist geil", das ist inzwischen auch bei dieser Firma angekommen. Ich habe damals nichts verlangt, aber eine kleine Anerkennung wäre doch irgendwie richtig gewesen. Aber bei Milliardären war "Geiz schon immer geil!"

17.08.2011                   Norbert Wittke
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.08.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Weide der Seepferde von Dr. Regina E.G. Schymiczek



Wissen Sie, wer die Katastrophe von Fukushima und die weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst hat? Der Meeresarchäologe Dr. Jack Foster weiß es. Er weiß auch, was antike Magie damit zu tun hat. Dieses Wissen ist aber nicht ungefährlich – und der nächste Super-GAU steht unmittelbar bevor…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kindermund von Norbert Wittke (Leben mit Kindern)
Waschbrettbauch von Norbert Wittke (Glossen)
Kollektive Einsamkeit? von Christa Astl (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen