Ricarda-Christa Prinz

Denken

 

Denken
 

Manchmal bewundere ich die Menschen, die nicht viel denken - ihr Leben erscheint einfacher...
Nicht viel darüber nachdenken >was< am Tag passiert ist ( hätte ich doch anders reagiert oder etwas besseres gesagt / geantwortet ).
Nicht grübeln >warum< etwas passiert ist ( ach wäre doch, ach hätte ich doch... )
Nicht über den Sinn von Geschehnissen, Begegnungen oder dem Sinn des Lebens nachdenken.
Ständige Reflexion, Innovation... den Tag rekonstruieren.

---> Annehmen, akzeptieren und leben : mehr nicht !

Manchmal wäre ich gern wie diese Menschen, die das können - denn ich, ich kann das nicht...
... und es erscheint mir häufig als Last - ja fast - wie ein Fluch.
Nicht von Beginn an, war ich so... es entwickelte sich mit den Jahren der Erfahrungen und deren Erkentnisse - es verlieh gelegentlich das Gefühl in der Vergangenheit - vielleicht noch etwas verändern zu können / zu dürfen.
Ohnmacht breitete sich unwillkürlich aus - denn die Vergangenheit ist unveränderlich...
Die Gegenwart und Zukunft fügt Ängste hinzu - Kontrolle ist es, was daraus entstehen kann.
Der Drang zur Kontrolle, um keine unschönen Momente erneut zu erleben.
Es schließt sich zu einem Kreis, der groß gewachsen ist und quälend kreisen die Gedanken - der Denker.
Das Streben nach Antworten und nach mehr Wissen - das Verlangen in regelrechter Ungeduld... nicht zu wissen, was doch so unwichtig ist - für das einfache Leben, der einfachen Menschheit in ihrer Menschlichkeit.
Die überdimensionalen Fragen der Menschheit, sind ja doch nicht zu beantworten - nicht - solange sie in ihren Körpern stecken...
Denker können eher die Freude am >Einfachen Leben< verlieren - da sie zuviel mit sich selbst und unbeantworteten Fragen beschäftig sind... durch dieses Plagen, verlieren sie häufig den Bezug zu anderen Menschen und ihren Bedürfnissen - aber auch zu sich selbst.
Sie beginnen andere Menschen in ihrem Verhalten zu beobachten, als sei es eine Studie. Ein schnelles Urteil wird gebildet und bleibt bestehen - kaum noch eine Chance - für den Menschen vor ihnen...
Die Mühe will keiner auf sich nehmen - noch einmal zu schauen und darauf einzugehen.
Leichte Süffisanz erstreckt sich über sie - und sie denken weiser, einzig und besonders zu sein... als ihre Mitmenschen.
Alles Denken in Ehren - doch stets danach zu verlangen, bringt Einsamkeit durch eigene Absonderung von der Gesellschaft.
Der kleinste Tropfen Unbeschwertheit, wird nicht ausgekostet - er wird als Argument zum >Nachdenken< verwendet.
Ich beginne es mit Abscheu zu betrachten - mehr und mehr - mein eigenes, vieles Denken... und das der anderen Denker...

Versuche mich dem zu widersetzen, will nicht mehr soviel denken - sondern mehr leben.
... denn dafür wurden alle geboren - um zu leben - auf einem Planeten - der es uns vormacht... in seiner Einfachheit.









 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ricarda-Christa Prinz).
Der Beitrag wurde von Ricarda-Christa Prinz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.09.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ricarda-Christa Prinz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Spuren am Horizont: Kleine Geschichten vom Meer von Hermann Schuh



Aus einem verlängerten Segelurlaub wurden 13 Jahre eines intensiven Lebens auf See und den unausbleiblichen Abenteuern auf den Weiten der Meere. Die „Kleinen Geschichten vom Meer“ sind keine Reiseberichte im üblichen Sinn, sie sind mit dem Wunsch geschrieben, ein paar Spuren am Horizont zu hinterlassen und so des Lesers Fernweh ein wenig zu lindern.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ricarda-Christa Prinz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Missbrauch der Medien von Ricarda-Christa Prinz (Sonstige)
Die Zeit von Norbert Wittke (Gedanken)
Hier lebe ich von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen