Gina Olivia Manhart

Fragen

Fragen, Fragen, nichts als Fragen. Als bestünde die Welt nur aus Fragen…

Ich verstehe nicht – wie soll ich mich den meines Wissens bereichern, ohne zu fragen?

Gäbe ich ihm eine Antwort auf all seine Fragen, wäre denn sein Wissen vollkommen?

Allerdings. Es liegt doch in der Natur des Menschen zu fragen! Ohne Fragen, würden wir unseren Verstand ja nicht benutzen. Ja, wofür hätten wir überhaupt einen, wenn wir nicht fragen würden?

Natura. Ratio. Grosse Worte aus einem so kleinen Munde. Doch begreifet sie auch jener, der sie benutzt? Die Natur von der er spricht, ist nicht jene, die den Menschen schuf, sondern jene, die der närrische Mensch, getrieben durch seine Habgier und seine Torheit so gemacht hat, wie er sie haben wollte. Der Verstand allein, ist nicht viel mehr wert als eine Kerze ohne Docht.

Unsinn. Welch wirres Zeug. Gar nichts wäre der Mensch ohne Verstand.

Verstand zu haben, bedeutet zu verstehen, nicht wahr?

Natürlich, welch eine Frage!

Hat er einen Verstand?

Lächerlich! Absolut lächerlich, ja gar unerhört! Ganz bestimmt habe ich einen Verstand.

Wozu dann die Fragen?

Wozu? Wozu?! Eben deswegen, weil ich Verstand habe und ihn benutze, frage ich.

Versteht er?

Was?

Versteht er?

Was?!

Ob er versteht?

Was soll ich denn verstehen?

Alles. Nichts.

Das ist viel zu relativ und paradox dazu. Alles, nichts. Lauter Gegensätze! Sie sprechen mir in Rätseln, mein Herr. Ach und wer versteht denn schon alles? Was bitte schön ist denn ALLES?

Nun, alles IST nichts. Wenn er erst einmal die Nichtigkeit von Allem verstanden hat, dann kann er wahrlich behaupten einen Verstand zu haben. Dann erst wird er verstehen, warum es zur Erleuchtung einer Kerze einen Docht braucht. Aber auch dann noch, fehlt ihm wiederum die zündende Flamme, welche zum Lichte führt...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gina Olivia Manhart).
Der Beitrag wurde von Gina Olivia Manhart auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.10.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gina Olivia Manhart als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lebensscherben von Flora von Bistram



Susanne, eine kranke und depressive Frau erinnert sich durch die behutsame Führung eines Psychotherapeuten an verschüttete Erlebnisse in ihrer Kindheit, die geprägt sind von Misshandlungen durch die Eltern und Missbrauch eines Onkels vom 4. Lebensjahr an

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gina Olivia Manhart

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Prolog von Gina Olivia Manhart (Autobiografisches)
Die Geschichte einer Träne........ von Andrea Renk (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Meine Bergmannsjahre (neunter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen