Hans-Werner Kulinna

Die Brücke über dem Tal

                                                                                                                                                                                       
                                                                    
 
Zwei Völker hatten seit vielen Jahren Streit um die große Brücke, die ein tiefes Tal  überspannte. Jedes Land wollte
die Brücke für sich allein haben. Eines Tages brach ein heftiger Krieg aus und die Kanonenkugeln flogen in beide Länder.
Viele Soldaten mussten sterben. Am Schluss sollten sogar die Kinder mit in den Krieg ziehen.
Als die große Brücke hörte, dass jetzt auch schon Kindersoldaten in den Krieg ziehen sollten, wurde sie sehr traurig.
„Warum führen die Menschen diesen sinnlosen Krieg? Warum können sie nicht alle gemeinsam über meinen
breiten Rücken gehen und sich gegenseitig besuchen?“ und sie seufzte und klagte so bitterlich, dass sie große Risse
bekam. Die Menschen im Tal bekamen es jetzt mit der Angst, weil an manchen Stellen die Risse in der mächtigen Brücke
so groß waren, dass man weder darüber gehen noch mit der Eisenbahn darüber fahren konnte.  Einige wollten sogar
in ein anderes Land fliehen, weil sie befürchteten, die Brücke könnte auseinander brechen.
Aber die beiden Länder führten weiter einen erbitterten Krieg. Unterhalb der großen Brücke ging es nicht mehr fröhlich zu,
denn  es wurden keine Feste mehr gefeiert. Die Menschen beschimpften sich ständig und  sie erfanden immer neue Waffen,
um sich damit zu verletzen. Die Risse in der Brücke aber wurden immer tiefer und tiefer. Für die Brücke war es ein
unerträglicher Schmerz und sie zerbrach in viele Teile. Die Menschen schrien vor Entsetzen und sie dachten, sie seien alle verloren.
Doch ..... 


© Hans - Werner Kulinna 

Der versöhnliche oder unversöhnliche Schluss bleibt jedem Leser selbst überlassen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans-Werner Kulinna).
Der Beitrag wurde von Hans-Werner Kulinna auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.01.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans-Werner Kulinna als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Anna - steiniger Weg von Irene Zweifel



Anna ist herangewachsen zu einer jungen Frau. Die Suche nach ihrer eigenen Persönlichkeit gestaltet sich für die adoptierte Anna nicht einfach. Wird sie es schaffen, sich den Weg - der steinig und reich an Hindernissen ist - dorthin zu bahnen, wo sie endlich inneren Frieden finden kann?
Nach «Anna - wie alles begann» beschreibt dieser zweite Teil des autobiographischen Werks von Irene Zweifel das Leben einer jungen Frau die vom Schicksal nicht nur mit Glück bedacht wurde:einer jungen Frau mit dem unbeirrbaren Willen, ihr Leben - allen Schwierigkeiten zum Trotz - besser zu meistern als ihre leibliche Mutter ihr das vorgemacht hatte.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans-Werner Kulinna

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sand in der Hand von Hans-Werner Kulinna (Kinder- und Jugendliteratur)
Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl (Kinder- und Jugendliteratur)
Manitoba - Erster Teil Winnipeg von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen