Iris Klinge

Mutterliebe

Meine ganze Bewunderung und Hochachtung gehören Maya, die ich in New Mexico kennen lernen durfte, als ich in Santa Fé nach einem Wohnungstausch anschließend bei ihr als Untermieterin einzog.
 
Maya war mit einem Peruaner befreundet, der neben seinem Cocain Schmuggel auch noch selbst Konsument und von dieser Droge abhängig war. Dies war auch der Grund, warum sich Maya schließlich von ihm getrennt hatte, kurz bevor ich bei ihr einzog.
 
Doch während meines Aufenthaltes bei ihr stellte sie fest, dass sie schwanger war. Nach dem ersten Schock beschloss sie, das Kind auszutragen, denn sie war gut katholisch und hatte mit ihren 42 Jahren zum ersten und wahrscheinlich letzten Mal die Chance, Mutter zu werden.
Ihr peruanischer Freund wollte nichts von einer eventuellen Vaterschaft wissen und lehnte jede Verantwortung ab. Es kam zu einer Anhörung vor Gericht, bei der ich als Zeugin auftreten musste. Der Vater in Spe erklärte der Richterin eiskalt, er würde am nächsten Tag das Land verlassen und in seine Heimat zurückkehren. Dies tat er dann auch, und seine Spur verlor sich in Lima.
 
Als Maya das kleine Mädchen zur Welt brachte, waren alle glücklich über das entzückende Geschöpf, am meisten natürlich die stolze Mama.
 
Die ersten Wochen verliefen problemlos, doch schon bald stellte sich heraus, dass die Kleine nicht an Gewicht zunahm. Nach vielen Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass das Herz des Mädchens zu klein war, wahrscheinlich verursacht durch die Cocainsucht des Vaters. Nun begann eine lange Odyssee durch verschiedene Kliniken, wo versucht wurde, dem Kind zu helfen. Die einzige Rettung schien eine Herztransplantation zu sein.
 
Maya zog in die Intensivstation zu ihrer kleinen Tochter und verbrachte fast zwei Jahre konstant an ihrer Seite, immer hoffend und bangend um das Leben des Kindes. dessen geistig-seelische Entwicklung erstaunlich schnell voran schritt. – Sie lernte sprechen und lachen, und ich sehe noch die Fotos vor mir, die Maya mir aus der Klinik schickte. –
Als einzige Rettung war eine Herztransplantation geplant, doch es wurde kein passendes Organ gefunden. Die Mutter musste zusehen, wie ihre Kleine immer schwächer wurde und schließlich verstarb. Sie hatte ihren 2. Geburtstag nicht mehr erlebt.
 
In ihrem unermesslichen Leid gründete Maya einen Verein für Eltern, deren Kinder mit einem Geburtsschaden auf die Welt gekommen waren. Dieser Verein gibt den Leidtragenden emotionale und materielle Unterstützung. Neben dem Broterwerb ist diese Aufgabe zum Hauptanliegen in Mayas Leben geworden. Nur so konnte sie ihre tragische Geschichte einigermaßen verarbeiten.
 
Ich bewundere ihren unermüdlichen Dienst für andere Eltern, die in ähnlicher verzweifelter Lage sind wie sie es damals war.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.02.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Emma: Holt mich hier raus von Manfred Ende



Gesellschafts- oder zwischenmenschliche Fragen? Der Autor erzählt eine Familiengeschichte in einer inzwischen historischen Zeit und in einem Land, das es nicht mehr gibt: in der DDR. Emma, eine betagte, aber bisher sehr selbstständige und auf unaufdringliche Art freigeistige Rentnerin, verliert bei einem Autounfall ihre Tochter und einen Fuß. Mit beiden Verlusten gilt es, weiterzuleben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Haus in Trujillo von Iris Klinge (Spannende Geschichten)
Abschied von Stefan Glaser (Wahre Geschichten)
Entspannung pur.... von Rita Bremm-Heffels (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen