Konrad Folkmann

Gottes Lächeln zieht weite Kreise.


Gottes Lächeln zieht weite Kreise.
 
Heute, am Sonntag, ist mir ein schöner Gedanke gekommen. In der katholischen Messe gibt es nach dem Vater Unser immer den sogenannten Friedensgruß, wo die Menschen den Banknachbarn die Hand geben und „Der Friede sei mit dir“ sagen.

Ich gehe sonntäglich in die Messe der Kirche St. Anna im Kölner Stadtteil Neu-Ehrenfeld. Am heutigen Sonntag habe ich bei dem Friedensgruß gemerkt, dass die Menschen, denen ich die Hand gegeben habe, alle gelächelt haben. Ich muss sie wohl auch angelächelt haben. So ist ein Lächeln in der Nähe unserer Kirchenbank,  vielleicht auch in der ganzen Kirche,  hin und her gegangen. So verbreitet sich Gottes Lächeln im ganzen Kirchenraum.

Dieses Lächeln, indem sich die Liebe Gottes ausdrückt, geht dann außerhalb der Kirche weiter. Die Leute grüßen sich dann auch auf der Straße herzlich, angeregt durch die Besucher der Messe. Verstärkt wird diese freundliche Atmosphäre durch den Priester, der jedem Kirchenbesucher am Ausgang freundlich einen frohen Sonntag wünscht.

Das Lächeln Gottes breitet sich in den Wohnhäusern, Bäckereien und Gaststätten im umliegenden Viertel weiter aus, er wird zum bestimmenden Element im gesamten Viertel, der für die Bewohner zur Heimat geworden ist.

Und auch ich, der von außerhalb dieses Viertels komme, erfreue mich der herzlichen Geborgenheit, den der göttliche Frieden schafft, jeden Sonntag aufs Neue, wenn ich hier zur Kirche gehe. Und ich komme gerne wieder.



Konrad Folkmann, 12.02.12

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Konrad Folkmann).
Der Beitrag wurde von Konrad Folkmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.02.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Konrad Folkmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dich: Gedichte von Walter L. Buder



Es ist ein eigenwilliger und eigenständiger, kleiner aber feiner Gedichtband. Die in „dich“ versammelte Lyrik ist über mehrere Jahre hinweg entstanden. Die rund 100 Texte sind reduziert, in durchgehender Kleinschreibung und sparsam verwendeter Interpunktion ‚gewachsen‘. Sie faszinieren und sind attraktiv in ihrer offenen Form, reimlos, mehr erzählend reflexiv denn lyrisch, gehalten. Dem inhaltlichen Duktus entspricht die gekonnte, formal-grafisch Gestaltung durch Monika Schnitzbauer. Der Umschlag - im händischen Siebdruck produziert, macht jedes einzelne Exemplar von „dich“ zu einem Unikat.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Konrad Folkmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vergängliche Blütenpracht von Konrad Folkmann (Impressionen)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
An mein Blatt Papier von Adalbert Nagele (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen