Helmut Wurm

Sokrates und seine Reflexionen zum Zappelin-Syndrom

Sokrates interessiert sich natürlich schon immer für Psychologie, Anthropologie und Konstitutionstypen. Denn nur wenn man den Menschen und besonders den jungen Menschen als individuellen Typus versteht, kann man ihm auch pädagogisch helfen.

So hat Sokrates gerne auch die Forschungen zur permanenten Übererregtheit und zum Aufmerksamkeits-Defizit verfolgt, kurz ADS und ADHS genannt. Gerade hat es in der Presse wieder verschiedene Beiträge zu diesem Thema gegeben und Sokrates hat einige vor sich liegen. Es handelt sich z.B. um einen streng wissenschaftlichen Beitrag, der an verschiedenen Stellen erschien, mit dem Titel:

ADHS: Fehldiagnosen bei Jüngsten einer Klasse 

Darin wird festgestellt, dass nach kanadischen Untersuchungen die jüngsten Kinder einer Schulklasse häufiger die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS) gestellt bekommen als ihre älteren Klassenkameraden. Das ergab die Auswertung der Daten von fast einer Million Kindern in Kanada im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Untersucher von der University of British Columbia sind jedoch der Meinung, dass bei den jüngeren Kinder häufig zu unrecht ADHS diagnostiziert wird, sondern diese jüngeren Kinder zeigen deshalb Unaufmerksamkeits-Merkmale, weil sie vermutlich in ihrer Entwicklung meist noch nicht so weit wie ihre Klassenkameraden seien, die bis zu einem Jahr älter sein können und der Unterricht deswegen über sie hinweg geht.

Bei Mädchen war diese (fehlerhafte) Diagnose häufiger ausgeprägt als bei Jungen.

 

Um deshalb auffällige Kinder keinen potenziellen Schäden durch unnötige ADS/ADHS-Diagnosen und medikamentöse Therapien auszusetzen, müsse das relative Alter im Vergleich zu Schulkameraden und das Verhalten außerhalb der Schule immer mit berücksichtigt werden, wenn man dem Verdacht auf ADS/ADHS nachgeht und eine richtige Therapie anstrebt.

(in: Pharmazeutische Zeitung online vom 7. 3. 012, nach: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41155;

und ebenso in: Hamburger Abendblatt vom 7. 3. 012, nach: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2208036/ADHS-Diagnose-haeufig-falsch.html;

und ebenso in: Spiegel-online vom 5. 3. 012, nach: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,819486,00.html)

Es handelt sich in seiner Artikelsammlung weiter z.B. um einen sehr anschaulichen, mehr wissenschafts-journalistischen Artikel mit dem Titel: Wie viele Zappeline gibt es wirklich? Darin wird ebenfalls davor gewarnt, es sich zu einfach mit einer medikamentösen Behandlung zu machen. Man sollte die Diagnose und Therapie vorsichtiger und offener gestalten. 

(In: Rhein-Zeitung, vom 23. 2. 012, S. 5)


Sokrates liest diese Artikel noch einmal durch:

Sokrates (sinniert): Ich sehe verschiedene Ursachen hinter diesem ADS/ADHS-Syndrom.

1. Mir ist schon seit meiner Lehrtätigkeit im Alten Athen aufgefallen, dass es in den wohlhabenden Sozialschichten mehr unruhige, unaufmerksame und übererregte Kinder und auch Erwachsene gab als bei den ärmeren. Das hängt vermutlich mit den besseren Ernährungsbedingungen und der daraus resultierenden höheren Vitalität zusammen und hat sich durch die ganze Geschichte gezogen. Im alten Rom, im Florenz der Renaissance, in den Städten der Neuzeit und eben heute in den wohlhabenden Industrienationen ernähren sich die Jugendlichen und die Menschen allgemein sehr gut, zu gut, führen sich Nahrungsbestandteile wie Kohlehydrate, Eiweiß und Vitamine in einer Durchschnittsmenge zu, die sie von den Anforderungen der Umwelt her nicht benötigen. Wo soll die viele aufgenommene Energie denn hin? Schwere Arbeit und Kälte sind besiegt, also äußert sie sich in einer erhöhten Unruhe.

2. Dann habe ich von US-Medizin-Kollegen gehört, dass es eine so genannte Neuro-Allergie gibt, d.h. dass Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsstoffen sich nicht an der Haut, in Nasen und Bronchien, im Verdauungstrakt oder im Kreislaufsystem äußern sondern an den Nervenleitungen und ihrer Funktionen. Häufig sind es z.B. Eiweißstoffe und Bestandteile der Milchverdauung, die dann Übererregtheit und Aggressivität hervorrufen. Sobald diese Nahrungsmittel ausgeschiedenen oder gemieden werden, normalisiert sich wieder das Verhalten dieser Betroffenen. Vielleicht haben ja viele ADS-Kinder eine solche Neuro-Allergie und es müsste herausgefunden werden, gegen welchen Nahrungsinhaltsstoff.

3. Und dann wachsen und reifen Kinder nicht gleichmäßig, sondern unterschiedlich. Die einen eilen voraus und andere haben eine verzögerte Entwicklung. Wenn solche Spätentwickler in der Schule an die Grenzen ihrer jeweiligen reifebedingten Aufnahmefähigkeit kommen, reagieren sie natürlich mit einen Aufmerksamkeits-Defizit. Das hat dann nichts mit ADHS zu tun.

Ich denke, die Lehrer, die Schulpsychologen und die Kinderärzte müssen sich mehr mit solchen Spezial-Ursachen befassen, müssen mehr darin fortgebildet werden. Aber wie sollen sich die Lehrer mit Klassen von 30 Schülern mit den unterschiedlichen  Konstitutionstypen ihrer Schüler befassen können?... Natürlich neigt man dann zu der vereinfachenden Empfehlung „Medikament“.

Und ich weiß auch, dass eine solche anthropologisch-konstitutionelle Beobachtung für viele Lehrer zu wenig mit ihren jeweiligen Interessen konform ist. Viele Lehrer sind, leider, Fachidioten wie man sagt. Die einen interessieren sich hauptsächlich für Literatur, die anderen für Zahlen, die dritten für physikalische Größen… Anthropologie und Konstitutionsbiologie haben wenige Studenten und eine schmale Basis in den Schulen.

Und für viele Ärzte mit ihren hektischen Praxen besteht auch ein gewisses Desinteresse daran, sich intensiver mit den jeweiligen Personentypen zu befassen. Medikamente sind die einfachere Behandlungsmethode.

 

(Aufgeschrieben durch discipulus Socratei, der zusammen mit Sokrates dieses zunehmende Schulproblem durchsprach)

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.03.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Leben geht weiter... sagen sie ... von Monika Peter



Es handelt um Fragen, Antworten, Gefühle... ausgesprochen von einer Frau, die unfassbares Leid erfahren und erlebt hat. Monika Peter hat vier ihrer fünf Söhne verloren und schildert mit einfachen, klaren Worten ihre Gefühls- und Gedankenwelt - ihr Leben danach.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Schule" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sokrates und die Notengebung in manchen Schulen von Helmut Wurm (Schule)
Wir sind ihm nicht egal! von Heidemarie Rottermanner (Schule)
Bis an die Grenze - Ein Tatsachenbericht ( Fortsetzung 1 ) von Ralph Bruse (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen