Andreas Rüdig

Ein Buch über den heiligen erotischen Tanz

Eluan Ghazal: Der heilige Tanz Orientalischer Tanz und sakrale Erotik; Verlag Simon + Leutner Berlin 1993; 175 Seiten; ISBN: 3-922389-95-3
 
Der Bauchtanz ist - zumindest aus unserer westeuropäischen Sicht - ein orientalischer Tanz. Ghazal selbst ist Tänzerin, Lehrerin und Buchautorin. Sie erklärt die Bewegungselemente, auch in ihrem energischen und spirituellen Sinne. Daneben geht sie auch auf die kulturellen, symbolischen und geschichtlichen Hintergründe ein. Wer möchte, kann darin auch Spuren und Fragmente einer "spirituellen Tradition der Erotik" entdecken.
 
Die Marschrichtung ist hier also vorgegeben. Die eigentlichen Tanztechniken werden hier zwar auch ansatzweise vorgestellt; tänzerische, sportlich, folkloristische, kulturelle oder regionalwissenschaftliche Gesichtspunkte bleiben aber weitestgehend unberücksichtig. Hier geht es mehr um Spiritualität, zumindest das, was die Autorin dafür hält. Wer wirklich was über den Bauchtanz, seine Bewegungsabläufe, seine Geschichte und Hintergründe erfahren möchte, sollte zu andere Literatur greifen möchte.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.07.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  • Autorensteckbrief
  • andreas.ruedigweb.de (Spam-Schutz - Bitte eMail-Adresse per Hand eintippen!)

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Und du erwartest zu fliegen – Auf der Suche nach dem wahren Ich von Patrick Sheridan (Übersetzer Uwe David)



Dies ist die Geschichte einer Suche nach dem Magischen und Tiefgründigen inmitten der Zwänge und Ablenkungen der heutigen Zeit, eine Chronik, die auch einen reichen Erfahrungsschatz an höheren Bewusstseinszuständen umfasst.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Jungmännli von Andreas Rüdig (Sonstige)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Die fünf Hühner von Christa Astl (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen