Patrick Rabe

Drei Typen

Es waren einmal drei Typen, die hießen Rigor, Tremor und Stupor und die wohnten gemeinsam im Gerontengarten, wo sie jede Menge Pillen schmissen, weil die da im Überfluss vorhanden waren. Sie spielten dann auch immer Schach oder Mau Mau oder Mauzetung (oder wie man das schreibt). Das komische war, dass sie dabei immer relativ ruhig blieben. Außer, wenn sie Lachflashs kriegten.
 
Es ist eben so. Manchmal geht ein Eindruck ins Gehirn rein und kommt ganz woanders raus. Oder auch nicht. Zum Beispiel aus dem Staunen.
 
Eines Tages hatten sie die Nase zu von dem ganzen Zeug und wollten auch mal was Sinnvolles machen. Rigor, der regsamste unter ihnen, hatte schon immer schriftstellerische Tendenzen gehabt und plante seit langem, ein Buch zu schreiben. Das nahmen die anderen zum Anlass, mitmachen zu wollen, denn dann hätten sie alle drei etwas Sinnvolles zu tun. Rigor wollte sein Buch natürlich allein schreiben und versuchte, die Beiden abzuwimmeln. Als das nicht klappte, versuchte er, sie psychologisch auszutricksen.
 
„Okay“, sagte er, „wir schreiben eine Geschichte zusammen. Aber sie muss völlig sinnlos sein.“ „Du meinst, so mit ohne Logik und so?“ fragte Stupor, der der Schwerfälligste unter ihnen war. „Ja, genau.“, sagte Rigor. „Und die Spielregel ist: sobald die Geschichte irgendeinen Sinn kriegt, schreibe ich sie alleine weiter!“
 
Rigor war nämlich richtig schlau. Er wusste, dass man, auch wenn man sich noch so anstrengt, keine völlig zusammenhanglose Geschichte erzählen kann. Irgendwann schleicht sich der Sinn von selber ein, denn alles im Universum hängt zusammen (auch wenn manche davon nur zusammen abhängen, weil sie abhängig voneinander sind.).
 
Soviel zu Rigors Schlauheit. Wo war nochmal der rote Faden? Ach ja. Tremor zitterte vor Aufregung. „O ja!“ rief er. „Und dann drucken wir die Geschichte auf dem Computer aus!“ „Nein.“ sagte Rigor entschieden. „Es wird nur mit Hand geschrieben. Das hat mehr Seele.“ „Oder Schreibmaschine.“ sagte Stupor bedächtig. „Ich finde, alte Schreibmaschinendokumente sehen cool aus. So wie verschollene Hinterlassenschaften von Schriftstellern. Besonders, wenn die Schreibmaschine doll reindrückt und das Papier vergilbt ist.“ Stupor holte tief Luft. (Keiner hatte ihm zugehört.)
 
„Ha!“ rief Rigor, „Verloren! Die Geschichte kreist schon seit einiger Zeit konstant um das Schreiben einer Geschichte! Ich schreibe mein Buch alleine!“ Da waren Tremor und Stupor sauer. Sie wollten doch was Sinnvolles tun! Da sagte Rigor: „Okay, räumt halt auf! Aber aufpassen! Um das hinter neben das vorder zu kriegen, müsst ihr das unter über das Ober stellen!“ „Es heißt: der Ober!“ verbesserte Stupor. „Oder so“, sagte Rigor. Das taten sie, und später kamen noch ihre Cousins Tavor, Penicillin und Atosil vorbei, sie schmissen wieder Pillen, Rigor schrieb sein Buch und alles war gut.
 
Das Wetter!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Patrick Rabe).
Der Beitrag wurde von Patrick Rabe auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.07.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Patrick Rabe als Lieblingsautor markieren

Buch von Patrick Rabe:

cover

Gottes Zelt: Glaubens- und Liebesgedichte von Patrick Rabe



Die Glaubens-und Liebesgedichte von Patrick Rabe sind mutig, innig, streitbar, vertrauens- und humorvoll, sie klammern auch Zweifel, Anfechtungen und Prüfungen nicht aus, stellen manchmal gewohnte Glaubensmuster auf den Kopf und eröffnen dem Leser den weiten Raum Gottes. Tief und kathartisch sind seine Gedichte von Tod und seelischer Wiederauferstehung, es finden sich Poeme der Suche, des Trostes, der Klage und der Freude. Abgerundet wird das Buch von einigen ungewöhnlichen theologischen Betrachtungen. Kein Happy-Clappy-Lobpreis, sondern ein Buch mit Ecken und Kanten, das einen Blick aufs Christentum eröffnet, der fern konservativer Traditionen liegt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Patrick Rabe

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Dakota Bildung von Patrick Rabe (Skurriles)
Bayr. Konjunktiv & Grammatik von Paul Rudolf Uhl (Skurriles)
Endstation Fruitvale von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen