David Böhm

Das verführerische Duell

DAS VERFÜHRERISCHE DUELL

David Böhm



Riley Barrington ging mit gemischten Gefühlen durch das rostige, schwarze Gittertor und betrat den Friedhof von Blackheath. Nur aus einem Grund betrat er diesen trostlosen, einsamen Ort: die Gewinnerprämie. Von Gier und Sehnsucht getrieben bahnte er sich den feuchten, dunklen Pfad zu dem von Mondschein beleuchteten Hügel im Süden dieser Einöde.
    Alte, mystische Grabsteine und Kreuze ragten schief aus dem vom Schlamm bedecktem Boden. Sie waren umwoben von einem nassen Nebelschleier, der den Friedhof in eine undurchschaubare Landschaft des Todes verwandelte. Diese Ort war in der Tat trostlos. Doch Mr. Barrington interessierte nur Eines. Und Angst hatte er keine. Viele seiner Opfer lagen unter seinen Füßen auf dem Weg zum Hügel. Nach etwa zwei Minuten zeichnete sich der Hügel ab, umgeben von Nebel wie eine einsame Insel auf dem Ozean. Der vom Mondschein erhellte Säulen-Pavillon war sein Ziel.
    Donner grollte auf, als er sich dem Pavillon näherte. Er nahm einen Brief, seine Schatzkarte sozusagen, aus der Manteltasche. Dieser Brief erreichte Mr. Barrington vor wenigen Tagen. Ein Brief mit einem recht verführerischen Angebot weckte sein Interesse: Ein Schachspiel auf dem Hügel der Toten, bei dem der Gewinner Reichtum und Macht erhalten sollte. Erst irritiert, dann vergnügt freundete sich Riley mit diesem Angebot an, denn das Papier und das Siegel des Briefes deutete auf einen sehr wohlhabenden Mann aus der Großstadt hin. Zu verlieren hatte er nichts. Nur gewinnen konnte er. Ausgestattet mit einem spitzen Dolch, versteckt in seiner Manteltasche, erklomm er den Hügel und betrat den Pavillon. Eine dunkle Gestalt saß ihm auf einem Stuhl gegenüber. Ein zweiter Stuhl stand für ihn da, dazwischen ein steinernder Tisch. Sekunden der Stille traten ein und Riley musterte den Mann. Er war gehüllt in einen dunklen Mantel, dessen Kapuze das Gesicht in Dunkelheit verhüllte. Leicht gekrümmt, behielt er seine stille Haltung und schien unbeeindruckt von der Ankunft seines Gegners. Ein mulmiges Gefühl befall Riley, doch mit einem hecktischem Zucken in der Schulter schüttelte er seinen Unmut ab und trat einen Schritt vor. Jederzeit war er bereit, von seiner Waffe Gebrauch zu machen.
    „Wie ich sehe, haben Sie gut hergefunden.“
Äußerst unangenehm und rau empfand Riley die Stimme des Mannes.
    „Bevor ich hier überhaupt etwas tue, zeig mir den Gewinn, Fremder!“, forderte er mit spitzer Miene.
    Riley hatte das Gefühl, dass ein eindringender Blick seinen Körper durchbohrte. Der Mann beugte sich zu einer Holzkiste, die neben ihm auf dem Boden stand. Mit einem Klick und einem schrillen Knirschen öffnete sich die Kiste und enthüllte den Schatz. Tausende von Münzen strahlten Riley Barrington an, dessen grimmige Masse sich zu einem hoffnungsvollem, habsüchtigen Grinsen wandelte. Mit einem selbstbewussten Entschluss nahm er auf dem Stuhl Platz.
    „Nun erzähl mir erstmal, wer du überhaupt bist, Alter!“
Riley Barrington beugte sich leicht vor und versuchte einen Blick in das Gesicht seines Gegners zu werfen. Nur Dunkelheit.
    „Namen und Gesichter spielen heute keine Rolle, Mr. Barrington. Einzig und Allein der Verstand wird heute auf die Probe gestellt. Ich hoffe, ich habe einen würdigen Herausforderer in Ihnen gefunden?“
Mit einem verschwitzten Lächeln ließ Riley die Frage des Mannes unbeantwortet. Sein Blick wanderte nun auf das Schachbrett, welches in dem steinernen Tisch eingraviert war. Die Augen auf seinen Gegner gerichtet, versuchte er die Anspannung zu unterdrücken, die ihn langsam innerlich heimsuchte. Erst jetzt bemerkte er, dass sich hinter dem Mann ein Grabmal mit einem Sarg befand.
Die Figuren standen bereits kampfbereit auf dem Schlachtfeld, alles wurde sorgfältig vorbereitet.
    „Sie haben das einmalige Privileg, den ersten Zug zu setzen, Mr. Barrington“, verkündete der dunkle Mann. Ein eisiger Atem erreichte Riley.
    „Nein danke, der Verlierer fängt immer zuerst an. Und glaub ja nicht, dass du hier nur den Hauch einer Chance hast!“
    „Die Zeit wird es zeigen“.

    Und diese Zeit verging in Slow Motion, zumindest für Riley. Die Grillen zirpten, die Eulen heulten und wenn Riley richtig gehört hatte, erklung auch der Ruf eines Wolfes im entfernten Schatten des Friedhofs. Der Mond schien hell am Himmel und nach fünf Minuten hatte sich sein Gegner immer noch nicht gerührt. Voller Ungeduld rückte Riley Barrington auf seinen Stuhl hin und her. Gott hatte ihm keine Geduld geschenkt. Unfähig zu warten, schmiedete Riley einen teuflischen Plan, um den dunklen Mann im richtigen Moment mit seinem Messer in die Knie zu zwingen. Für alle Fälle zumindest.
Nach weiteren fünf Minuten brach es auch ihm heraus.
    „Mach es nicht so spannend und setze endlich deinen Zug!“, fauchte er ihn grimmig an.
    „Gott hat Ihnen wahrlich keine Geduld geschenkt.“
Riley Barrington erstarrte. Seine Worte.
    „Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann, Mr. Barrington.“
Der Mann setzte nun seinen ersten Zug. Der Bauer vor dem König zwei Felder nach vorn, auf E4.
Riley überlegte nicht lange, um seinen ersten Zug auszuführen. Genau den gleichen Zug, den der Mann gesetzt hatte. Der Bauer vor dem König auf E5. Mit einem schämigen Grinsen lehnte er sich zurück. Es machte den Anschein, als hätte er einen Plan geschmiedet. Einen handfesten Plan, durch den er den reichen Fremden besiegen würde.

Diesmal dauerte es nur knapp drei Minuten, bis der Fremde sich entschied. Ein unerwarteter Zug, zumindest für Riley Barrington.
    „Dame auf H5!“

Nun standen Dame und Dame auf einer Linie, Auge in Auge auf dem Schlachtfeld. Mit einem abwertenden Blick begutachtete er den Zug seines Gegners. So richtig konnte er ihn allerdings noch nicht einschätzen. Ist diese Geduld reines Können oder doch nur Bluff? Was kann dieser Mann, hat er einen Plan? Und wer zum Teufel ist er überhaupt?
    „Wieso hast du mir den Brief geschrieben? Wieso gerade mir?“, stachelte Riley.
Stille. Dann holte der Mann tief Luft.
    „Ich kenne Sie besser, als sie es sich vorstellen können. Ich beobachte Sie schon seit geraumer Zeit. Sie und ihr Treiben hier in Blackheath.“
    „Ach ist das so?“
Der Zorn stieg Riley die Speiseröhre hinauf. Er ballte die Faust, doch er konzentrierte sich nun wieder auf seinen nächsten Zug. Nach kurzer Bedenkzeit setzte er ihn. Ihm blieb keine andere Wahl, um seiner Dame nun Deckung zu geben. Pferd auf C6.
    Unbeeindruckt von seinem Zug nahm sich der Unbekannte wieder alle Zeit dieser dunklen Welt, um seinen nächsten Zug zu vollziehen. Die Atmosphäre wurde zunehmend explosiver und ein frischer Wind zog auf. Die Augen von Riley Barrington funkelten im Mondschein wie die eines hungrigen Wolfes vor seiner erlegten Beute. Noch war er siegessicher, doch das sollte sich bald ändern.

    „Schauen Sie sich doch ein bisschen auf dem Friedhof um, während ich mir meinen nächsten Zug überlege, Mr. Barrington“, schlug der Fremde mit schroffer Stimme vor.
    „Sie sind doch den Menschen, besonders den Kindern hier noch etwas schuldig, habe ich nicht recht, Mr. Barrington?
Zähneknirschend schaute Riley den Unbekannten tief in das dunkle Gesicht und ballte erneut seine Faust. Seine Stirn begann die ersten Tropfen zu produzieren. Langsam entspannte er seine Faust wieder und begann almählig zu schmunzeln und leise zu lachen.
    „Setze lieber deinen Zug, alter Mann, bevor du dich nicht auch noch zu denen da drüben dazugesellst. Außerdem geht es dich einen Scheißdreck an, was ich in diesem Kaff hier treibe und was nicht!“
    „Ihre Tarnung ist seidendünn, an Ihrer Stelle würde ich auf mich aufpassen.“
    „Uh, sollte ich etwa Angst haben, ja?“

So schnell konnte Riley garnicht gucken, setzte der Mann seinen zweiten Zug. Er brachte nun eine weitere starke Offensive ins Spiel. Läufer auf C4.
    Nun reagierte Riley nicht so schnell und souverän wie in den vorherigen beiden Zügen von ihm. Immer mehr beschlich ihn das Gefühl, dass der Mann ihn in eine Falle locken wollte. Er ging nun seit mittlerweile sieben Minuten alle möglichen Varianten eines nächsten Zuges seines Gegners durch und alle möglichen Züge seinerseits mit den möglichen Konsequenzen. Die Zeit verging und Riley dachte angestrengt nach. Doch das sollte den Unbekannten nicht stören, er hatte eine Menge Zeit mitgebracht.
    Riley Barrington bemerkte nun ein ungutes Gefühl im Magen. Wie zehn Tonnen Stein und Schutt fühlte es sich an, seine Hände wurden auch nasser. Hatte er einen Fehler gemacht? Bereits beim ersten Zug? Mit zaghafter Hand griff er langsam über seine Figuren hinüber. Dann entschied er sich, sein zweites Pferd zum doppelten Schutz einzusetzen. Er setzte das Pferd auf F6.
    Als er den Zug vollzog und Riley sich gelöst nach hinten lehnte, passierte etwas Merkwürdiges. Ein kalter Luftzug zog durch den Pavillon in den Nacken von Riley und verpasste ihm eine Gänsehaut. Und dies in einer lauwarmen Nacht im Hochsommer. Als wenn der Winter hinter ihm stehen würde. Er drehte sich langsam um, blickte allerdings nur in die neblige Dunkelheit des Friedhofs. Doch kurz bevor er sich wieder dem Spiel zuwenden wollte, erblickte er zwei leuchtende, gelbe Punkte. Die Augen eines gierigen Wolfes.

    Der Wind verstärkte sich mit der Zeit und der dunkle Mann ließ sich genügend Zeit für seinen Zug. Es machte fast den Anschein, als überlege er garnicht sondern wartet nur seine Zeit für den richtigen Moment ab. Riley verunsicherte das noch mehr. Dann hörte er in der Stille des Friedhofs Geräusche. Ein leises Tapsen. Immer mehr Tapsen. Ein Regenschauer zog auf und der Wind verstärkte sich immer mehr, schon fast du einem Gewittersturm. Riley Barrington hatte nun ganz seine Konzentration verloren. Dem dunklen Mann hingegen schien dies nicht zu stören.
    „Zitat: Das Schachspiel ist ein See, in welchem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. Zitat Ende. Das sollten Sie sich zum Herzen nehmen, Mr. Barrington.“
    Riley ignorierte die Worte des Mannes und vertiefte sich in das Schachspiel. Immer noch hatte er das Gefühl, etwas übersehen zu haben. Dann, als der erste Blitz vom Himmel fiel und der Donner heftig grollte, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen.
Der Mann setzte die Dame auf F7. Stille.

    „Schach, Matt.“

    Diese zwei Worte drangen in sein Ohr wie ein giftiger, beissender Parasid. Schweißtropfen rannen über seine Augen und sein Blick verschwamm für kurze Zeit. Der Tunnelblick machte es ihm schwer, seinen Blick weiter aufrecht zu halten und die Nervösität sprudelte förmlich aus Riley Barrington heraus.

    „Schluss mit lustig, Fremder! Dein Sieg stinkt mir gewaltig, das riecht man doch bis ins Dorf, das hier was faul ist!“
Er stieß seinen Stuhl mit voller Wucht nach hinten und zog blitzschnell seinen Dolch aus dem Mantel. Mit einem teuflischem Grinsen wischte er sich mit seinem Handrücken über die Stirn und ging auf den Sieger zu.
    Mit einem schnellen Hieb stach er auf seinen Gegner ein. Immer und immer wieder. Doch seine Hiebe trafen in die leere Dunkelheit und Riley geriet ins straucheln. Auf Knien gelandet, schaute er nach oben und erblickte die dunkle Gestalt, erstmals im Stehen. Eine knochige Hand ergriff seinen Hals und zog in mit einer immensen Kraft nach oben.
    „Töricht, naiv und dumm hast du dieses Duell verloren, Riley Barrington. Du hattest das Spiel in deiner Hand, aber es lag an dir, allein an dir. Doch die Chance hast du nicht genutzt, sondern du hast mir deine schlechtesten Seiten gezeigt.“
Unter höllischen Schmerzen zappelte Riley wie ein Fisch an der Hand des Mannes, stöhnend und schreiend vor Schmerzen. Er versuchte panisch, sich aus dem Griff zu befreien, trat mit Beinen und schnappte panisch nach Luft.
    „Viele Seelen hast du mir geschenkt. Du bist ein abgrundtief böses Wesen mit einem schwarzen Herz. Und ein weiteres Mal wurde bewiesen, dass der Mensch zu leicht verführt werden kann und sich durch Reichtum und grenzenlose Macht manipulieren lässt. Deine Gier, Faulheit und Arroganz mögen nicht länger diese Welt vergiften. Du gehörst an den Galgen, Riley Barrington.“
    Nach qualenvollen Sekunden der Todesangst hang Riley nun kraftloser und hoffnungsloser am Galgen. Der Mann zog nun mit seiner linken Hand die Kapuze vom Kopf und offenbarte somit seine wahre Gestalt. Es war ein Duell zwischen Mensch und Unmensch.Und Riley wurde nun klar, dass ihm seit dem Eintritt in den Friedhof der Teufel auf der Schulter saß. Er hätte das Duell nie gewinnen können, sein Schicksal war bereits vorbestimmt. Doch von wem?

    Es war der Tod, der sich ihm im letzten Moment des Lebens enthüllte und sein Urteil vollstreckte. Der kahle Schädel sog Riley Barrington den letzten Hauch des Lebens aus seinen Zellen und ließ dann sein leeren Körper auf den kalten Steinboden des Pavillon  fallen. Die Seele von Riley weiterhin in der Hand, begab sich der Tod zum leeren Sarg hinter dem Schachtisch und gravierte mit seinem knochigen, langen Zeigefinger einen Namen hinein: Riley Barrington. Als der Körper des Mannes seinen letzten Platz im Sarg einnahm, entfernte sich der Tod nun vom Hügel der Toten. Und die Dämmerung setzte bereits ein, als er mit seiner Seele in das Reich der Toten flog.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (David Böhm).
Der Beitrag wurde von David Böhm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.08.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  David Böhm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Frohe Weihnacht immerzu - Gedichte- & Kurzgeschichtenband zur Weihnacht von Werner Gschwandtner



„Alle Jahre wieder, kehrt die Weihnachtszeit in unsere Herzen. Tannenduft und Kerzenschein, Lieder voller Besinnlichkeit und ein harmonisches Zusammensein. Dies alles beschert uns der Advent. „Frohe Weihnacht immerzu“ beinhaltet 24 Gedichte, 2 Songtexte, sowie 3 Kurzgeschichten und meine persönlichen Gedanken zum Advent.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mystery" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von David Böhm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Flucht (Romanauszug aus “City of brotherly Love“) von David Böhm (Romane)
Klein Martin möcht Sankt Martin sein von Christa Astl (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen