Heinrich von Buenau

Solange man lebt, besteht Hoffnung!

Ich mochte damals vielleicht 18 oder 19 Jahre alt gewesen sein, als ich spät in der Neujahrsnacht mich auf den Heimweg machte. Es war eine kalte, klare Sternennacht und der Schnee knirschte unter meinen Schuhen. Den Sylvesterabend hatte ich mit "Freunden" in einer lauten, lärmigen Dorfkneipe zugebracht und mich im Grunde die ganze Zeit unwohl gefühlt. Verdammt, dachte ich, es war ein Fehler gewesen, überhaupt dort hinzugehen.

Klar, ich hatte Alkohol getrunken, aber keineswegs so viel, dass nun getorkelt oder mein Gehirn völlig umnebelt gewesen wäre. Nein, ich hatte es vorher gewusst, dass der Abend mit jenen sogenannten "Freunden" mir nicht gut tun würde. Zuviel war geschehen in den zurückliegenden Jahren und das war auch nicht mehr "reparierbar"!

Bis zum Haus meiner Eltern waren es circa fünf Kilometer. Eine Strecke, die ich schon viele Male zuvor zu Fuß gewandert war. Aber in dieser Nacht stapfte ich mut- und willenlos die Strasse entlang. Und mit einem Mal kam mir mein Leben völlig sinnlos vor. Gab es irgendetwas, wofür es sich zu Leben lohnte?

Ich hatte etwa der Hälfte der Strecke hinter mich gebracht, als mich auf einmal eine solche Müdigkeit erfasste, dass ich mich einfach bäuchlings in Fahrtrichtung auf die Strasse legte. Alles war egal! Nur Schlafen und vergessen ...!

So mochte ich vielleicht zwei Minuten in völliger Apathie auf der Strasse im Schnee gelegen haben, als eine innere Stimme mich drängte, wieder aufzustehen. Du bist zu jung um aufzugeben, dachte ich plötzlich. Eine andere Stimme in mir sagte: Ach was! Ist doch sowieso alles egal! Aber die andere Stimme ließ nicht locker: Steh auf, bevor es zu spät ist. Wenn du einschläfst und ein Auto kommt, wird es dich vielleicht überrollen und töten.

Einen Moment lang blieb ich noch unentschlossen liegen. Dann rappelte ich mich hoch und ging benommen weiter.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinrich von Buenau).
Der Beitrag wurde von Heinrich von Buenau auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.08.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Heinrich von Buenau als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

doch man schweigt... von Margit Marion Mädel



...doch man schweigt... Ist ein Gemeinschaftswerk von Menschen, welche sich seit 2005 für Betroffene im Hartz IV und SGBII engagieren. Sie erleben Ausgrenzung, Schikanen, Sanktionen bis hin zu Suiziden von vielen Freunden aus eigenen Reihen, welche für sich keinen anderen Ausweg mehr sahen. Die Autoren versuchen in ihren Episoden und Gedichten das einzufangen, was das Leben zur Zeit für fast 10 Millionen Menschen birgt. Der Erlös des Buches geht zu 100% an den Verein Soziales Zentrum Höxter e.V., da wir wissen, hier wird Menschen tatsächlich geholfen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinrich von Buenau

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Eine Erleuchtung im Pannekoekenhaus von Heinrich von Buenau (Autobiografisches)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Der Zwillingsbaum von Karin Ernst (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen