Ricarda-Christa Prinz

Alt

Alt
 

Wo beginnt es ?
Was ist alt - alt - für die Gesellschaft ?
Alt - ab wann fühlt sich "alt" an und wer bestimmt, ab wann ein Mensch alt ist ?
Ist es nur der Körper ?
Nur der Geist ?
Oder, der Körper mit dem Geist ?
Ich glaube, die Seele wird niemals alt... sie ist mit dem Traum-Zentrum verbunden und will so gern noch jung sein....
Jedoch häufig macht der Körper oder der Geist, das Jung-fühlen nicht mehr mit.
Lassen auch vermehrte Erfahrungen - alt werden ?
Gehört die vermehrte Unerfahrenheit, zum Jung sein ?
Alt oder Reif ?
Älter oder Reifer ?
Ist der Mensch ab 50 Jahren - alt ?
Ab 60 oder 70 Jahren ?
Ich kenne Menschen, die sich gar nicht alt fühlen.... die über jene Grenze des 60. Lebensjahres hinaus sind.... und sie fühlen sich jung - und wunderbar !!!
Die Krankheiten, der Verschleiß - machen langsamer - aber auch - alt ?
Ist langsamer = alt ?
Ist die langsame Auffassungsgabe und die langsame Umsetzung unserer Aktivitäten = alt ?
Es mag junge Menschen geben, die schnell solche Äußerrungen kund tun....
Die Vergesslichkeit = alt ?
Oder eher eine Erkrankung ?
Ich weiß, meine hier genannten Gedanken erscheinen nicht besonders wertvoll oder überlegenswert......
aber - ich denke und somit erlebe ich den Wert darin.
Es gibt keine dummen Gedanken, es gibt kein dummes Thema, über das nachgedacht wird - es gibt nur die Dummheit - gar nicht zu denken....
So, denke ich.
..... und alt ?
Alt ist ein Wort in der Gesellschaft geworden, das ausschließlich negativ eingesetzt wird - und auch abwertend.
Nur jung ist gut, nur jung ist lebenswert - und attraktiv...
Arme Menschen, die diese Einstellung vertreten.
Dabei ist es so wertvoll, reifer zu werden....

Ein körperlicher Zerfall muss da sein für den Menschen, sonst gäbe es keine Weiterreise. Wir wären in unserem Körper, Gefangene. Ich würde mich freuen, wenn eines Tages das Wort "alt" eine positive und respektvolle Bedeutung gewinnen könnte - für jeden einzelnen Menschen..... wenn alt =  Stolz bedeutet.

( Ich benenne das generelle Alt werden, nicht die Erkrankungen die es mitsichführen wird / kann. )





 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ricarda-Christa Prinz).
Der Beitrag wurde von Ricarda-Christa Prinz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.09.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ricarda-Christa Prinz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Du und ich - Gedichte mitten aus dem Leben von Marion Neuhauß



In einer Reise durch die Empfindungen des Lebens erzählen die Gedichte von der Dankbarkeit, vom Lachen, aber auch von der Traurigkeit, von unbedachten Worten und anschließender Versöhnung.
Gemeinsam schöne Momente genießen und schwierige Momente bewältigen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ricarda-Christa Prinz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Berufung von Ricarda-Christa Prinz (Hoffnung)
Die Wichtigkeit des Kommas von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Pilgertour XII. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen