Jürgen Müller

Die Sonne

Die Sonne ist die unzuverlässigste Leuchte, die es gibt: Ist es ohnehin hell, steht sie am Himmel; ist es dunkel, lässt sie sich nicht sehen.

Wenigstens schämt sie sich ab und zu dafür. Man nennt dies Morgen- oder Abendrot. Manchmal versteckt sie sich sogar vor lauter Scham hinter dem Mond. Sehr oft auch hinter Wolken. In manchen Gegenden lässt sie sich ein ganzes halbes Jahr lang nicht blicken. Es ist also Hoffnung vorhanden, dass sie ihr Verhalten ändert und demnächst auch im Dunkeln strahlt.

Weiterhin ist die Sonne sehr reinlich. Kein Meer, in das sie nicht des Abends taucht. Trotzdem leidet sie an Akne, Sonnenflecken genannt. Darüber ärgert sie sich gelb. Dass sie im galaktischen Maßstab zu den „Gelben Zwergen“ gehört, ist ihrem Selbstbewusstsein auch nicht sehr bekömmlich.

Blähungen hat sie obendrein auch noch. Sie haben sicher schon von den sogenannten „Sonnenwinden“ gehört?

Ihre nächsten Geschwister Altair, Wega, Arktur, Formalhaut und Alpha Centauri sind sehr weit weg, deshalb muss sie sich mit sich selbst beschäftigen. Aus lauter Frust und Langeweile malt sie Sachen an: Bäume und Pflanzen grün; die Haut der Menschen braun, schwarz oder auch knallrot. Am tollsten aber treibt sie es mit den Regenbogen. Die haben deshalb auch einen Knacks weg und lassen sich nur ganz selten blicken.

Die Sonne ist wirklich arm dran. Kein Wunder, dass sie vor lauter Wut und Verzweiflung glüht.
 
 
  

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jürgen Müller).
Der Beitrag wurde von Jürgen Müller auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.10.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jürgen Müller als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Reise und andere Gedichte von Margot S. Baumann



Kommen Sie mit Margot S. Baumann auf eine Reise. Das Gepäck ist mit Gedichten aus der Werkstatt des Lebens gefüllt. Haltestationen sind Themen, die uns alle angehen: Beziehung, Liebe und Kindheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jürgen Müller

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Lilly und ihr neuer Stock von Jürgen Müller (Liebesgeschichten)
Oberschwester von der Schwarzwaldklinik Büttenrede von Margit Kvarda (Humor)
Der Erste Kuß von Rita Bremm-Heffels (Skurriles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen