Hans Witteborg

Schieflage







Im Alter verhalten Menschen sich recht unterschiedlich, sonst zwar sowieso auch, aber im Alter kann man das Verhalten klassifizieren oder besser typisieren. Da sind die Altersmilden. Sie gehören zu den Schreckhaften, die Angesichts ihrer Endlichkeit noch einen Fuss in die Himmelstür stellen wollen. Der andere Typus ist der Altersweise, der sich sorgt, nicht im Speziellen sondern im Globalen im Übergeordneten, z.B. um die Zukunft Deutschlands und um die, die die Zukunft gestalten sollen. Die Altersweisen wollen unbedingt, dass alle noch einmal von ihrer Weisheit profitieren sollen und aus Lebenserfahrungen lernen. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass diese auch vermittelt werden. Der Hauspoet gehört zu diesem letzten Typus (sowohl was den grammatikalischen Zusammenhang angeht als auch im wörtlichen Sinne ) Meine Frau meint die Vermittlung meiner Weisheiten hätten genauso viel mit dem tatsächlichen Leben zu tun, wie ein Drehbuch der Serie „Wege zum Glück“. Ich kann Kritik gut vertragen, wenn sie unberechtigt ist. Ich habe eine kluge Lebensgefährtin, da wird es dann etwas schwierig. Wäre aber traurig, wenn ich mich dadurch abhalten liesse, wozu gibt es das stille Kämmerlein? Ich mache mir also globale Sorgen um Deutschland und das ist gut so.
Da sind z.B. die Pisaergebnisse. Ihr kennt doch PISA? Das ist eine Abkürzung für – ach, hab ich vergessen, schlagt doch selbst nach! Folgt dabei aber nicht dem Rat aus My Fair Lady , bei Shakespeare findet ihr vielleicht Verona oder Padua. Das hat mit PISA nichts zu tun, höchstens mit der Schieflage des berühmten Turmes.
Also: Google. So nun wisst ihr Bescheid, das ist eine solide Grundlage auf der wir uns weiter unterhalten können.
Um eben diese Grundlagen geht es. Ich habe mich informiert und bin erschüttert. Nicht über die Ergebnisse der Studie, sonder darüber, wie man deutsche Schüler untermangelt. Lasst es mich erklären. Früher tat man dies im Neuen Testament durch Gleichnisse, später bei La Fontaine (dem echten, Jaen) mit Fabeln, ich als bescheidener Hauspoet tue es mit Beispielen.
Nehmen wir einmal an, meine Kegelbrüder und ich…keine Unterbrechung, ich weiss, dass ich in keinem Kegelverein bin…ich nehme doch nur an. Also.
Wir sind in die Türkei eingeladen….was, ich kriege keine Einladung, weil der Türkische Geheimdienst längst weiss, dass ich in meiner Jugend Karl May „Durch`s wilde Kurdistan“ gelesen habe..Kurdistan! Ist doch nur hypothetisch!
Wir sind vom Kultusminister nach Anatolien zum Besuch einer Schule eingeladen worden. Verdammt, ich weiss doch, dass Kegelvereine keine Kultur repräsentieren
lasst mich doch weiter erzählen.
Wir werden herzlich mit Apfeltee begrüsst, schon hat man uns einen wertlosen Teppich verscherbelt (man kennt die Gastfreundschaft der Türken) und dann nehmen wir am Unterricht teil.
Es sind fünf Schüler anwesend, die anderen befinden sich gerade bei der Tomatenernte und entgehen so der PISA-Prüfung. Wir machen mit. Es liegt die Kopie eines Zeitungsausschnitts auf dem Tisch, von dem nur die Überschrift uns etwas sagt: ATATÜRK.
Es geht los. Jeder soll laut den Artikel vorlesen. Für die türkischen Kinder eine Kleinigkeit. Wir sind dran und verstehen durch Gestik und weil ein Schüler, der in Deutschland einen grossen Bruder hat, der Kokain vertickt, radebrecht : he, soll lüsen.

Wir tun unser Bestes und das ist nicht einmal ungenügend. Die vielen Üs sind für unsere Zungen nicht beherrschbar, nur Hermann, der noch vom gestrigen Abend total besoffen ist, schafft ein flüssiges Lallen aber unverständlich!
Es folgt das schriftliche Nacherzählen des Artikels. Ausser ATATÜRK bringen wir nichts auf das Papier. Kurzum, wir haben den türkischen Schülern die Leistungskurve dermassen vermasselt, dass die PISA Studie zu dem Ergebnis kommt: türkische Schüler dümpeln kurz vor dem Analphabetismus.
Aha, ihr habt also gemerkt worauf ich hinaus will. Ich kenne Pädagogen,
allerdings nur wenige – man muss ja darauf achten, mit wem man sich abgibt-
also, ich kenne Pädagogen, die haben mir auf die Schulter geklopft: endlich einer, der das Problem erkannt hat! Kaum, dass sie das sagten, packten sie ihre Koffer und flogen in einen sechswöchigen Urlaub, die faulen Säcke.
Ich glaube, ich werde doch besser altersmilde.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Witteborg).
Der Beitrag wurde von Hans Witteborg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.11.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Witteborg als Lieblingsautor markieren

Buch von Hans Witteborg:

cover

Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Witteborg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Weihnachts-Träne von Hans Witteborg (Lebensgeschichten & Schicksale)
Versteh' einer die Frauen... von Robert Kuehl (Satire)
Bunte Strände von Rainer Tiemann (Beobachtungen am Strand)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen