Rainer Tiemann

Wieder geht ein Jahr

"Sie waren mein letzter Kunde in diesem Jahr, eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!" Noch klingen diese Worte unseres Gärtners in uns nach, als er sich von uns verabschiedete. "Bis nächstes Jahr!"

Wie schon in den vergangenen Jahren, erhielt er als Dank für seine geleistete gute Arbeit von meiner Frau nicht nur seinen verdienten Lohn. Auch die gute Flasche französischen Rotwein, die er daheim in aller Ruhe mit seiner Lebensgefährtin genießen sollte, war mittlerweile obligatorisch geworden.

Wir schauten anschließend in unseren kleinen Garten hinein, der sich nach den notwendigen Strapazen des Beschneidens einiger Bäume und vieler Sträucher sowie dem Lärm elektrischer Geräte langsam wieder mit Leben füllte. Auch die Vögel, vor allem Meisen, Rotkehlchen und Buchfinken, nahmen erneut mutigen Anflug auf diverse Futterstellen. Und plötzlich war auch er wieder da, "unser" Dompfaff, brav begleitet von seinem treuen Weibchen.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein neues wird kommen. Was mag es uns, was mag es der Welt bringen? Hoffentlich allen beste Gesundheit und den Menschen, die unter Krieg leiden, den erhofften Frieden in diversen Regionen dieser Welt. Gott schütze alle, ob sie nun an ihn glauben oder auch nicht.

RT 2012

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rainer Tiemann).
Der Beitrag wurde von Rainer Tiemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.12.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Rainer Tiemann

  Rainer Tiemann als Lieblingsautor markieren

Buch von Rainer Tiemann:

cover

Oasenzeit. Gedichte und Geschichten von Rainer Tiemann



Hin und wieder brauchen Menschen Ankerplätze in ihrem Leben. Sie suchen deshalb nach Oasen, die Entspannung bieten. Dies können geliebte Menschen, die Familie oder gute Freunde sein. Für manche sind es ganz bestimmte Orte oder Landschaften. Anregungen oder Ruheorte, z.B. durch entspanntes Lesen von Lyrik zu finden, ist ein Anliegen von Rainer Tiemann mit diesem Buch „Oasenzeit“. Es lädt dazu ein, interessante Regionen, z.B. Andalusien, Cornwall, die Normandie oder das Tessin zu entdecken. Aber auch Städte, wie Brüssel, Florenz und Paris, Schwerin, Leipzig oder Leverkusen können Oasen sein, die jeder Mensch neben dem Glück der Liebe zeitweise braucht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (16)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rainer Tiemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Regen in Posen von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)
Bennys Weihnachten von Monika Klemmstein (Abschied)
Waschbrettbauch von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen