Robert Nyffenegger

Erläuterungen zum Vers: "Kleiner Lehrgang in Politologie"


 
Aus den Kommentaren schliesse ich, dass ich die Verse unter falschen Voraussetzungen  (Wissensstand)  gemacht habe. Ich bin Schweizer und lebe seit mehr als zwölf Jahren vorwiegend im EU-Ausland. Mich erstaunt immer wieder, wie sich die Bürger in diesen Länder von der Regierung kuinieren lassen. Die indirekte Demokratie ist meiner Ansicht nach eine Schmalspur Demokratie..
Die Schweiz kennt die direkte Demokratie, das heisst jeder stimmberechtigte Bürger hat die Möglichkeit aktiv an der Politik teilzunehmen. (Wikipedia: Politisches Systemder Schweiz.)
Beispiele sollen dies kurz erläutern:
Referendum:  (aktuell) Das Parlament wird in der nächsten Zeit über den Kauf von  neuen Mehrzweckkampfflugzeugen ( Gripen 3 Milliarden) debattieren. Der Entscheid wird vermutlich positiv ausfallen. Schon jetzt steht fest, dass viele Bürger gegen den Kauf sind. Folglich werden Unterschriften gesammelt (auf Bundesebene braucht es 100`000) und die Anschaffung kommt zur Volksabstimmung. Es ist sehr wohl denkbar, dass der Ankauf vom Volk abgelehnt wird.
Initiative: 2009 wurden in der Schweiz Unterschriften gegen den Bau von Minaretten (nicht Moscheen) gesammelt. Bei einer Stimmbeteiligung von 53,4% wurde die Volksinitiative mit 57,5 % zum Entsetzen von Ganztagsgutmenschen im In- und Ausland angenommen.
Folglich: Parlamentsentscheide unterliegen dem Volkswillen und das Volk hat zusätzlich die Möglichkeit eigene Begehren zur Volksabstimmung zu bringen. Dieses Procedere findet auf allen politischen Ebenen – Bund, Kanton, Gemeinde- statt.
Regieren am Puls des Volkes vorbei ist schlecht möglich.
Selbstverständlich werden politische Entscheide verlangsamt, oft mit positivem Resultat im Vergleich zu Schnellschüssen anderer Parlamente.
Es stellt sich natürlich die Frage ob das Volk auch immer Recht hat. Nicht praktikable Entscheide sind möglich:
„Der Bund hat 1977 - in Anlehnung mit Europa - ein Sommerzeit-Gesetz verabschiedet. Daraufhin stiegen die einheimischen Bauern auf die Barrikaden und ergriffen das Referendum: Sie sorgten sich um die Kühe, die im natürlichen Biorhythmus zu melken seien.“ Das Referendum gegen die Sommerzeit wurde mit 83,8% angenommen und die Schweiz zur Zeitinsel innerhalb Europas. 1981 erteilte das Parlament dem Bundesrat die Kompetenz zur Einführung der Sommerzeit. Eine erneute Initiative gegen die Kompetenzerteilung an den Bundesrat kam mangels Unterschriften nicht zu stande. Eigentlich hatte auch hier das Volk recht. Die Einführung der Sommerzeit erfolgte aus Energie Spargründen. Dass dem nicht so ist, haben die Russen längst bemerkt, die Europäer erfreuen sich an den Mehrkosten und den Umtrieben für Fahrplanumstellungen etc.
Ein Beitritt der Schweiz zur EU unterliegt dem Volkswillen und ist zurzeit nicht denkbar. Es wäre empfehlenswert, wenn die EU sich wenigstens in Teilen ein Vorbild an der Schweiz nähme.
 

     

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Robert Nyffenegger).
Der Beitrag wurde von Robert Nyffenegger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.01.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Robert Nyffenegger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Jesus und das Thomasevangelium: Historischer Roman von Stephan Lill



Einige Tage nach seiner Kreuzigung und Auferstehung trifft sich Jesus mit einigen Jüngern am See Genezareth. Auch Maria von Magdala, die Geliebte von Jesus, beteiligt sich an ihren Gesprächen. Sie diskutieren über die Lehre von Jesus und ihre Erlebnisse der vergangenen Tage. Es ist auch ein Rückblick auf ihre drei gemeinsam verbrachten Jahre.

Der Fischer Ruben und seine Tochter Sarah gesellen sich zu ihnen. Die Jünger befragen Jesus vor allem zu den Lehrsätzen, die später im Thomasevangelium stehen. Gemeinsam erörtern sie die Bedeutung dieser schwer verständlichen Lehrsätze. [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Robert Nyffenegger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wenn jemand eine Reise tut,so kann er was erzählen Atlantik1 von Robert Nyffenegger (Abenteuer)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Problemlösung von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen