Eva Danner

Zerbrochen

Mit den Worten „ Sie war ein so fröhliches Kind“ schloss die Rede des um Fassung ringenden Vaters am Grab seiner Tochter. Die Frühlingssonne schickte erste Strahlen auf die Erde , als verhöhne sie die Trauernden. Eine Woche war es nun her ,dass Lauras Tod Familie und Freunde zutiefst erschüttert hatte, immer noch herrschte Fassungslosigkeit.
Aufgewachsen in einem kleinen Kurort , dessen verträumte Plätze sich nicht dem Zahn der Zeit hatten entziehen können und riesigen Rehakliniken gewichen waren, sehnte sie sich stets nach großstädtischem Leben. Den Puls der Welt wollte sie spüren, das Leben erleben und die Luft des Unbekannten nicht nur schnuppern sondern in vollen Atemzügen aufnehmen.

Als intelligentes und vor allem interessiertes Kind war sie unbequem für die Lehrer ihrer Schule gewesen , die weder bereit noch kompetent genug gewesen waren um Lauras immer währenden Fragen stand zu halten . Sie fuhren ihr des öfteren genervt über den Mund , woraufhin sich das enttäuschte Mädchen in die Welt ihrer unzähligen Bücher begab , deren wundersamen, heldenhaften und skurilen Figuren sie wurde. Es kam nicht selten vor ,dass Huckleberry Finn beim Bauhmhausbauen nicht bemerkte ,dass es bereits Abend geworden war und dann als überaus dreckiger Winnetou auf Iltschi so schnell nach Hause ritt, das die Hufe den Boden aufpeitschten.

Lauras Tanten waren entsetzt über das Betragen ihrer Nichte. Nahezu mit allen Mitteln wurde versucht aus dem ungestümen Wildfang ein „richtiges“ Mädchen zu machen . Jedoch bewirkten die Lawinen an glubschäugigen Püppchen und rosa Rüschchenkleidern ,die sie bei jedem Besuch überrollten lediglich ,dass sie nicht wusste wer oder was sie war.

Das blieb eine ganze weile so bis eines Tages ein neuer Schüler in die Klasse kam. Er war um einiges älter als die restlichen Gameboy spielenden Kinder , mit denen Laura ohnehin nicht viel anzufangen wusste. Tom war sein Name. Der neonrote Irokesenhaarschnitt und die zerschlissene Lederjacke an der massenhaft silbriger Tant funkelte machten ungeheuer Eindruck auf das Mädchen in der letzten Reihe. Auch sie war Tom gleich aufgefallen. Durch ihn , ihren ersten und einzigen richtigen Freund, wurde Lauras unstillbarer Durst nach Wissen nur noch stärker. Zusammen lasen sie politische Journale, gingen auf Demonstrationen und begannen sogar marxistische Theorien zu verstehen.

Je mehr sie wusste um so wütender wurde sie. Wütend auf die Gesellschaft ,deren Ablehnung sie jedes mal traf, auf den Egoismus der Menschen, und die fehlende Bereitschaft hinter ihr außergewöhnliches Äußeres zu sehen. Lauras besorgte Mutter riet ihr ,nicht allzu sehr hinter die Menschen zu sehen , sondern sich an den guten Taten zu erfreuen. Laura wollte nicht verdrängen oder wegsehen ,das machten ihrer Ansicht nach schon zu viele. Sie schrieb etliche Aufsätze mit Titeln wie „Soziale Kälte anstatt Menschlichkeit“ oder „ Opfer des Systems- Wiederherstellung der Arbeitskraft in Kliniken“. Tag um Tag zog sich die Schlinge enger um ihren Hals , Tag um Tag wurde der Schatten ,der sich über ihre Welt gelegt hatte düsterer und Tag um Tag wuchs der Ekel gegen all die Lügen die über fatale Fehler hinwegtäuschen sollten.

Als Tom seine Ausbildung kündigte und nach Österreich zog ,da dort die Bezahlung höher war, zerbrach das letzte bisschen Glaube an die Menschen. Nie hätte Laura gedacht ,dass ausgerechnet Tom, nur wegen des Geldes alles was sie aufgebaut hatten mit Füßen trat. Als er ging , wusste sie ,dass sie eine Illusion gelebt hatten. Man kann sich dem Streben der Masse nicht entziehen , ging es ihr durch den Kopf und die Auswegslosigkeit übermannte sie.

Und so starb ein Mädchen ,dem alle Türen offen gestanden hatten , das vielen Menschen hätte helfen können , hätten sie es nicht kaputt gemacht durch den Willen es zu biegen , zu verbiegen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Eva Danner).
Der Beitrag wurde von Eva Danner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.01.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Eva Danner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Karins kinderbunter Lesespaß von Karin Ernst



Was bietet meinen Leserinnen und Lesern "Karins kinderbunter Lesespaß"?

Es spiegelt den Traum einer Hobbyschriftstellerin wider, ihre selbst erdachten Kinder-Geschichten in einem schönen Buch vereint zu sehen.
Dieser Traum geht hiermit in Erfüllung.

Mögen beim Vorlesen von Alltagsgeschichten, Märchen und Weihnachtsgeschichten die Augen der Kinder leuchten, sie fasziniert zuhören, nachdenklich werden, oder in andere Welten versinken.
Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen für kleine Kinder, zum Selberlesen für größere, aber auch für Eltern und sogar Großeltern - wie ich selbst eine bin.



Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Eva Danner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Mut einer Frau von Eva Danner (Zwischenmenschliches)
Ach so ! von Heino Suess (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die Traumfrau von Christiane Mielck-Retzdorff (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen