Anita Namer

Engels-Philosophien

Heute möchte ich aus gegebenen Anlass mal über Engel nachdenken....

Bei den Engeln ist es wie mit so vielen Dingen....sie sind da - aber selten sichtbar....

Wir wissen, dass es sie gibt, spüren ihr tun....manchmal bewusst, manchmal unbewusst....

Wir nennen sie einfach Engel - und denken selten daran - sie zu fragen, wie sie heißen. Gut - wir kennen Erzengel Michael - mit dem Schwert, Erzengel Gabriel, Uriel.....und so weiter....aber der große Rest wird meist einfach Engel genannt. 

Wie sich Engel wohl fühlen....wenn sie nicht gesehen werden? Wenn man gar keinen Kontakt zu ihnen aufnimmt, vielleicht gar nicht an sie glaubt - wenn sie nicht wahr-genommen werden? Was wünschen sich Engel? Warten sie regelrecht darauf, helfen zu dürfen, da zu sein, gesehen und gehört zu werden? Ich glaube, sie stehen immer in den "Start-Löchern"...aber da wir ja den freien Willen haben...können sie uns vielleicht nur helfen, beistehen - wenn wir es ihnen erlauben, es ihnen sagen?

Ich selbst habe meinen ganz persönlichen Schutzengel mal nach seinem Namen gefragt....und irgendwann meinte er, er heiße "Anna"....und da fällt mir auf - dass der Begriff "Engel" für weibliche und männliche Engel gilt.....

*:) glücklich Warum gibt es keine "Engeline" oder kein "Engelinchen?"*;) zwinkern

Seitdem....ist unsere Beziehung näher geworden....denn mit "Anna" kann ich leichter reden, als mit "irgendeinem" Engel. Ich kann Anna einfach rufen, mit ihr reden, ich spüre, wenn sie da ist (obwohl sie immer da ist) und ich kann mich bei ihr bedanken (auch wenn ich es oft vergesse).

Seit kurzem - kenne ich auch den Namen meines männlichen Schutzengels....Begleiters...wie auch immer man es nennen mag.

Er heißt "Peter" - und es ist schön, dass er da ist. Ich kann mir vorstellen, wie die beiden so neben mir, vor mir, hinter mir, über oder unter mir sind....und schützend die Arme um mich breiten... da gibt es Momente, da fühle ich mich "ganz"......Ganz - im Sinne von "ich bin ganz" und ganz im Sinne von "ich bin behütet, geschützt, getragen, umsorgt, geborgen, nie allein". 

Sie sind da- diese Engel....und genau so - gibt es diese menschlichen Engel, denen wir dann sagen.... "du bist mein Engel"

Da fällt mir folgender Spruch ein: Wir sind Engel. mit nur einem Flügel -. um fliegen zu können,. müssen wir uns umarmen. (Luciano De Crescenzo).

Ja...so ist es wohl.....
*:) glücklich

Ein menschlicher Engel allein...so hier auf Erden....hat`s wohl auch nicht leicht....*:) glücklich

Die menschlichen Engel....stellen wir uns hilfsbereit vor, sie tun uns was Gutes, manchmal sind sie einfach nur "da".

Es gibt aber auch die "Arsch-Engel" (Robert Betz)....die, die wir erstmal gar nicht erkennen - die, die uns ärgern, herausfordern, die uns gewissermaßen wirklich körperlich, gedanklich oder emotional in den "Arsch" (sorry, der Ausdruck) treten - und gleichzeitig damit - unsere eigenen Kräfte mobilisieren.

Manche Menschen...malen wunderschöne Bilder von Engeln, sehen sie in Träumen, in ihren Wünschen....in der Welt.

ENGEL

Bist du einer? Bin ich einer?
Vielleicht sind wir alle Engel.....in "Ausbildung"....*:) glücklich...
Wir straucheln also manchmal, verstauchen uns die Flügel - oder legen eine Bruchlandung hin. Gehört dazu....*:) glücklich
In einer Ausbildung - gehören so alle Sparten dazu - und vielleicht - gehören hier alle Gefühle dazu - die es hier auf Erden so zu fühlen gibt....
Vielleicht gehören auch alle Irrungen, Wirrungen, Verletzungen, Grausamkeiten, Fehler usw. dazu....damit wir Engel irgendwann später auch wissen, wie Menschen sich da fühlen, was sie dazu bewegt hat....damit wir "verstehen" können? Wenn wir "verstehen" können, können wir mit-fühlen und wenn wir mit-fühlen können, wissen wir auch, wie es sich an-fühlt und wissen was zu tun ist - um zu helfen. Vielleicht mit einem guten Wort, mit einer guten Tat oder einfach nur mit "da sein"....Je nachdem...
Somit - gibt es als Engel in Ausbildung ganz schön viel Erfahrungen, Erlebnisse zu machen....die Auswahl ist groß....

Vielleicht...ist es so, dass, wenn wir sterben - wir in eine Art "Engels-Schule" kommen....das ist dann sozusagen der "theoretische Teil" unserer Ausbildung....wir brauchen diese Zeit - um unsere praktischen Erfahrungen noch nachwirken zu lassen und sie zu verarbeiten. Um in dieser Zeit nicht ganz aus der Übung zu kommen - und um das, was wir gelernt haben ein klein wenig zu üben - sind wir gleichzeitig als "Schutz-Engel" eingeteilt....? *:) glücklich

Vielleicht...wäre das Leben einfacher, wenn wir alles auf dieser Welt so sehen könnten....Jeden, der uns begegnet - einfach als "Engel".....egal wie er sich verhält, was er sagt, was er tut.....er ist halt ein "Engel in Ausbildung"....so wie ich....er lernt und macht Erfahrungen......so wie ich....


© A. Namer

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Anita Namer).
Der Beitrag wurde von Anita Namer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.01.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Anita Namer

  Anita Namer als Lieblingsautorin markieren

Buch von Anita Namer:

cover

Perlen der Seele von Anita Namer



Alles was uns ausmacht ist das, was wir in unser Leben mitgebracht haben und was wir in ihm erleben. Die Autorin schreibt über Gefühle, die uns im Leben so begegnen: Liebe, Freude, Trauer, Leid, lachen, weinen, hüpfen, springen, fühlen und lebendig sein. Sie möchte Impulse setzen, die die Seele berühren und zum Nachdenken anregen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Anita Namer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Beste geben..... von Anita Namer (Autobiografisches)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
SIE und ER von Julia Russau (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen