Klaus Albers

Mein kleiner, grüner und einäugiger Freund

Vor kurzer Zeit wurde ich gefragt wie ich dazu gekommen bin mich im Tierschutz zu engagieren. Meine Antwort war recht banal:
"Ich habe immer schon Tiere gemocht, da hat sich das halt so entwickelt"
Stimmt im großen und ganzen - aber wenn ich darüber nachdenke war es doch nicht so einfach und es gab in meiner Kindheit einen Auslöser dafür.

Als ich etwa 10 Jahre alt war hat mein ältester Bruder Wellensittiche gezüchtet. Ich fand die Volieren und die umherschwirrende, tschilpende Vogelschar natürlich interessant, aber für einen Jungen in dem Alter gab es natürlich 1000 Dinge die noch spannender und wichtiger waren.

Das änderte sich als mir mein Bruder ein kleines, flauschiges Vogelbaby zeigte. Der arme Wurm hatte nur ein Auge, ob durch eine Verletzung oder ob es sich um einen "Geburtsfehler" handelte konnte man nicht sagen. Das schloss ihn natürlich zwangsläufig von der Zucht aus - und leider auch als Liebhabertier, denn wer wollte zur damaligen Zeit schon ein behindertes Tier haben.

Mir ging das hilflose Wesen allerdings nicht mehr aus dem Kopf. Die Vorstellung das es wie mein Bruder es formuliert hat "entsorgt" werden muß, fand ich einfach nur schrecklich und traurig. Also begann ich meine Eltern und meinen Bruder zu bereden das ich unbedingt den Kleinen als Haustier haben muß. Ein zehnjähriger kann sehr hartnäckig und nervend sein .... es dauerte nicht ganz lange und ich bekam meinen Willen. Oder vielmehr einen Käfig mit der notwendigen Grundausstattung und den einäugigen Hansi.

Fragen sie mich bloß nicht wie ich auf diesen Namen kam - 2013 hätte er natürlich einen möglichst coolen, exotischen Namen bekommen - in den siebziger Jahren des letzten Jahrtausends wurde es eben ganz schlicht ein Hansi.......

Der Wellensittich wurde sehr schnell zahm und extrem zutraulich. Nicht nur weil ich mich sehr viel mit ihm beschäftigt habe, der Hauptgrund war wohl das ich ihn alleine gehalten habe und ihm ein Partner oder eine Partnerin gefehlt hat. Aber damals wußte ich es leider einfach nicht besser.

Hansi war immer in meiner Nähe, ganz egal was ich gerade angestellt habe. Beim Hausaufgaben machen hat er meine Schulhefte mit kleinen "Hinterlassenschaften" verziert oder einfach den Rand der Blätter mit einem schönen gezackten Muster versehen. Das selbe hat er auch mit den Tapeten über der Gardinenstange gemacht, was meine Eltern natürlich nicht ganz so toll fanden wie mein kleiner grüner Freund und ich. Aber die Vorhaltungen hielten sich in Grenzen, da der kleine lustige Bursche auch sie verzaubert hat. Deswegen durfte er auch mit uns in Urlaub fahren und die Vorzüge eines Campingurlaubes im Wohnwagen kennen lernen.

Bei einem dieser Campingurlaube wollte er dann auch die große weite Welt kennenlernen und hat mir damit damals die schlimmsten Stunden meines bisherigen Lebens beschert. In einem unachtsamen Augenblick war er meiner Mutter entwischt und in den Baumwipfeln verschwunden. Das mußte irgendwann einfach passieren, denn Freiflug war ja eigentlich etwas ganz normales bei uns - allerdings in der Wohnung und nicht grade in der freien Natur. Ich habe ihn den ganzen Tag verzweifelt gesucht und bin Hansi rufend und Tschilp-Laute nachahmend durch die Gegend gewandert. Irgendwann hat mein Freund mir dann aus einem Baum geanwortet. Er kam angeflogen, hat sich auf meinen Finger gesetzt, den Kopf schief gehalten und mich mit seinem einem Auge angeschaut. Es war bestimmt ein sehr skuriller Anblick wie der kleine Junge mit tränenverschmierten Gesicht, aber lachend mit seinem Vogel auf dem Finger den ganzen weiten Weg zurück gelaufen ist.

Mir hat der kleine liebe Sittich eines schon sehr früh beigebracht:
Auch ein behindertes Tier hat ein Recht auf Leben und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten ein glückliches und langes Leben haben. Jedes Leben ist gleich viel wert und man darf keine Unterschiede machen.

Wenn ich darüber nachdenke wie vielen Tieren in Not ich bereits geholfen habe und noch helfe, dann kann man eines ganz sicher behaupten - auch ein kleiner einäugiger Wellensittich kann viel bewirken. So einen Freund vergisst man nicht und denkt immer wieder mal an ihn -  auch  nach fast 40 Jahren.



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Albers).
Der Beitrag wurde von Klaus Albers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.03.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus Albers als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Dämon und das Bauernmädchen | Erotischer Roman von Doris E. M. Bulenda



»Ich werde ein Engerl für euch rufen. Das wird über euch wachen, wenn ihr beieinanderliegt. Und den Samen vom Hans in die Agnes pflanzen. Dann wird das hübsche Mädchen bald guter Hoffnung sein.« Mit einem Kind wollen das junge Bauernmädchen und ihr Geliebter ihre Heirat erzwingen. Aber die Beschwörung geht schief, ein dunkler Dämon erscheint und entführt Agnes in seine Welt. Doch statt Angst und Schrecken erfährt Agnes ein wildes Feuerwerk der Leidenschaft, denn ihr dämonischer Gebieter ist ein wahrer Meister des Liebesspiels. Mit dem festen Vorsatz, das Bauernmädchen für sich zu gewinnen, greift er zu allen Tricks der lustvollen Verführung, wobei ihm seine ausgeprägte dämonische Anatomie zugutekommt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Tiergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Albers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Howard`s Blog von Klaus Albers (Tiergeschichten)
Courage von Engelbert Blabsreiter (Tiergeschichten)
Hilfe...ich bin ein Lüstling...lach...smile... grins und heul von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen