Klaus Albers

Internetforen: Sinn und Unsinn

Foren erfreuen sich im Internetzeitalter wachsender Beliebtheit. Sie sind für die verschiedensten Interessengruppen eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, als Informationsquelle oder einfach nur zum plaudern. Da jedermann mittlerweile die Möglichkeit hat kostenlos ein Forum zu erstellen und zu betreiben, gibt es Foren für tatsächlich alle Bereiche: Autofans, Modellbauer, Tierliebhaber und Zücher, Sammler, Eltern ..... also für jeden Lebensbereich und jedes Hobby.

Sie bergen aber auch jede Menge Gefahren und Stolpersteine, vom Cybermobbing über die Verbreitung rechtswidriger Gesinnung bis zum erteilen falscher Auskünfte und Informationen. Solche falschen oder fehlerhaften Informationen finde ich besonders bedenklich wenn es um medizinische Fragen geht - man sollte doch auf jeden Fall einen Arzt konsultieren und sich auf gar keinen Fall nur auf den Rat medizinischer Laien verlassen.
Hier sind die Administratoren und Moderatoren die im allgemeinen vom Forengründer ernannt werden in der Verantwortung. Sie haben dafür zu sorgen das niemand beleidigt, gemobbt oder bloßgestellt wird und sich die Umgangsformen in dem Forum in einem netten und freundlichen Bereich bewegen. Auch ist zu verhindern das sexistische, rassistische und diskriminierende Inhalte veröffentlicht werden.

Das ist eine große Verantwortung die diese Administratoren und Moderatoren tragen. Sie müssen ihrer Aufgabe freundlich, unparteiisch, objektiv und gerecht nachkommen und dürfen sich auf gar keinen Fall von ihrer eigenen Meinung, persönlichen Präferenzen oder auch Sympathien (Antipathien) leiten lassen. Ebenso ist eine große fachliche Kompetenz notwendig um Beiträge richtig einschätzen zu können, Leider erlebt man immer wieder das einige dieser Verantwortung in keinster Weise gewachsen sind. Dann kann es schnell passieren das ein Forum in den "Unsinn" abgleitet, denn die Moderatoren und Administratoren erfüllen den anderen Mitgliedern gegenübern in gewisser Weise eine Vorbildfunktion

In einem solchem Fall sind auch die Nutzer eines Forums gefragt. Als mündige Bürger dürfen sie auf keinen Fall zulassen das ihnen eine Meinung aufgedrängt wird - oder sie zu solchen Vorgängen einfach schweigen. Auch die Angst "ausgeschlossen" und aus dem Forum entfernt zu werden darf nicht dazu führen das man solche Vorgänge stillschweigend akzeptiert.

Auch wenn das Forum für einen persönlich sehr wichtig ist, als Informations- oder Kontaktquelle, als Absatz- oder Tauschbörse für seine Hobbyartikel ....... es darf niemals so wichtig werden das man solche grundlegenden Prinzipien des menschlichen Miteinanders als zweitrangig einstuft.

Durch die Vielzahl der bestehen Internetforen gibt es immer einen passenden Ersatz in dem die beschriebenen Grundlagen eingehalten werden. Oder man verzichtet ganz bewußt darauf sich in solchen Foren oder Internetgruppen zu bewegen. Die dadurch gewonne Zeit kann man ganz sicher sinnvoll einsetzen.


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Albers).
Der Beitrag wurde von Klaus Albers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.03.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus Albers als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Menschenkäfig von Swen Oliver



Die Nacht der Nackten
Näher am Geschehen dran
Für jeden Medienkick ist etwas hier
Schauen sie doch durchs Schlüsselloch
Es ist alles kein Problem
Tauchen SIE ein ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Albers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Auslandstierschutz von Klaus Albers (Gesellschaftskritisches)
Ali von Claudia Lichtenwald (Gesellschaftskritisches)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen