Christine Wolny

DER OSTERHASE MIT NAMEN HORST

 
 

Es ist schon viele Jahre her, aber da es vor Ostern passierte, kommt es mir auch immer um diese Zeit in den Sinn.
Ich war damals noch berufstätig, und übereifrig wie ich nun mal war, ging ich schon vor Arbeitsbeginn in das Gebäude, um Arbeiten vom Vortag zu erledigen.
Der Flur war nur notdürftig beleuchtet, und dadurch übersah ich eine Stufe, weil ich auf die Belege in meiner Hand schaute und nicht auf den Boden.
„Knacks“, machte es plötzlich, und ich saß am Boden. O je. Dort blieb ich erst mal eine Weile sitzen und sortierte, was ich noch alles bewegen konnte.
Ich spürte einen stechenden Schmerz am rechten Knöchel und konnte alleine gar nicht aufstehen.
Eine Kollegin, die auch etwas früher kam, half mir dabei. Sie fuhr mich zum Arzt, der einen Bänderanriss feststellte und mir Krücken verordnete.


Doch nun zu meinen Osterinnerungen freudiger Art.

Ein älterer Herr, den ich schon zehn Jahre kannte, wollte mich vor Ostern am Wochenende kurz besuchen. Er wohnte 200 km von mir entfernt und ich freute mich schon darauf, ihn zu sehen. Nun musste ich absagen.
Wie schade!
Ich schilderte ihm am Telefon meine Lage, doch seine Reaktion überraschte mich.

Er wollte, wenn er es irgendwie einrichten kann, nach mir sehen.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er absagen würde, denn wer kümmert sich schon um einen anderen Menschen, der auf Hilfe angewiesen ist?
Zu oft im Leben hatte ich die Feststellung gemacht, dass man nur gefragt ist, wenn man gut drauf ist. Aber jetzt? Es tat mir im Inneren gut, zu wissen, dass er eventuell kommen würde. Doch ich ließ die Entscheidung bei ihm. Er wollte erst noch einmal die Lage peilen, wie viel Familienbesuche zu Ostern geplant waren.

So hatte er die Möglichkeit, sich noch alles in Ruhe am Abend zu überlegen, und er hätte mir dann nächsten Tag unter irgendeinem Vorwand absagen können. Doch er rief vormittags an, ob ich gerne Maultaschen essen würde. Er ginge jetzt einkaufen.
Das fand ich ganz lieb. So hatten wir ein Mittagessen.
Also erfuhr ich im Laufe des Tages, dass er Freitag und Samstag hier bleiben wolle, dann kämen die Familienverpflichtungen dran. Ich freute mich darüber, und es gab mir etwas Aufschwung.

Horst schenkte mir ein wunderschönes Osterkörbchen.

Wir erlebten zwei schöne Tage. Er nahm mich in seinem Auto zu einer Spazierfahrt mit, half mir, mit meinen Krücken ein paar Schritte zu gehen.
Wir lachten und alberten herum, und ich denke gern an Horst, den OSTERHASEN, wie ich ihn liebevoll nannte, zurück.

© C.W. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.03.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Schrei der Nachtigall von Anna Elisabeth Hahne



Das Buch handelt von einer einmaligen Liebe, die nicht gelebt werden kann, in der Kinder den ersten Platz einnehmen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Omas letzte Reise von Christine Wolny (Wahre Geschichten)
Ungarische Zähne Rhapsodie von Norbert Wittke (Autobiografisches)
Doch das Leben geht weiter von Christin Müller (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen