Johann Wochner

Die erste vernünftige Geschichte während meiner Trauerzeit...

Es ist jetzt Ende März und das Osterfest steht bevor, doch für mich ist es egal ob es jetzt Ostern oder Weihnachten ist, denn ohne meine geliebte Gerda finde ich an keinem Fest einen Gefallen...
Für mich zählt nur, hoffentlich ist es bald vorbei, wann kommt der Dienstag, der wieder ein normaler Arbeitstag ist...und wann kommt der nächste Feiertag, den ich erneut hinter mich bringen muß.....
Warum gibt es diese verdammten Feiertage überhaupt...und warum habe ich sie einst so gerne gehabt...weshalb durften sie nie auf einen Freitag oder auf ein Wochenende fallen....?...
Heute, heute wünschte ich, sie fallen auf die Wochenenden und gehen schneller vorbei als die normalen Tage....
 
Es ist jetzt Freitag, Freitag der 29. März 2013 gegen 00:45 Uhr, ein Feiertag...ich habe von Donnerstag auf Heute für meine Geschwister "Apfelkücherl" in unserer Küche gemacht,"Apfelkücherl kennt bestimmt jeder, aber mit einer  Weißweinsoße oder mit Rumhäppchen ...!?....alles aber auch alles erinnert mich an meine geliebte Gerda, deren Reich die Küche war....wann immer sie wollte, sonst habe ich gekocht...und sie dann mit einem Essen verwöhnt....meist waren es Mehlspeisen, die hatte sie auch sehr gerne....sie war dabei so glücklich, sie brauchte keinen Schmuck, oder Geld um mit mir glücklich zu sein, sie brauchte nur mich,.....ebenso wie ich sie....,....oder kräftiges Essen wie Krumpel und Knedler....., !? ....Kartoffel und Teigknödel in einer Paprika Sahne Soße, und frisches Weißbrot...mmmhhh lecker....!!
Unsere Verlobungsringe muß ich gestehen, habe ich ausgesucht, ohne ihr Wissen...sie sind ganz einfache 5 mm breite versilberte Ringe, in denen mehrere Längsrillen um den Unfang eingefräst wurden....nur bei ihr sind kleine Steinchen drin ...keine echten, aber es sieht sehr hübsch aus....in den Ringinnenflächen ist der jeweilige Vorname und unser Datum
 
 " Gerda  22. Januar 1998" einkraviert.....(schreibt man kraviert oder krafiert...im Moment weiß ich es nicht)....
 
....Egal, wichtig war, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte und ihr die Ringe sehr gut gefallen haben....Zudem habe ich sie mit der Verlobungsfeier überrascht....aber auch meinen Zwillingsbruder, ihre Zwillingsschwester, meine Schwester und ihr Freund, sowie natürlich meine geliebte Gerda.....an diesem Tag zog ich mich besonders schön an.....sogar mit selbstgebundener Krawatte....ich kann Krawatten gut binden, in meiner Bundeswehrzeit, als Ausbilder für Waffentechnik, durfte ich, nachdem es sich herum gesprochen hatte, ....und es hatte sich sehr schnell verbreitet..... im dienstlichen Auftrag den "Neuen Soldaten" die Krawatten binden...wohlgemerkt laut meinem Vorgesetzten, einem Hauptmann, mit dienstlicher Anweisung....haben sie schon mal einer kompletten Einheit die Krawatte gebunden?.....Zuerst kam immer meine Frage an den Soldaten: "darf ich sie berühren", sobald die Frage positiv beantwortet wurde, wohlgemerkt mit Gruß...Meldung...Gruß, durfte ich ihm die Krawatte binden....ich habe eine Woche danach noch davon geträumt, bekam vom Hauptmann ein paar Tage Zusatzurlaub.....Ja, die Bundeswehrzeit anno 1979 in Sonthofen....war ein Erlebnis....und für die "Neuen ein fürchterliches Ereignis in ihrem Leben....",....Glauben sie mir kein Wort, denn die eigentlichen Dummen waren immer nur wir die Ausbilder....besonders wenn es sich um den Ausgang am Wochenende handelte....("Ausgang"  gleichzusetzen mit Heimfahrt über das Wochenende)....
 
Alle saßen sie am Tisch, alle, auch meine geliebte Gerda, und hatten (fast) keine Ahnung, da stand ich auf, klopfte an ein noch leeres Glas und fing zu sprechen an.....oh Mann war ich nervös, irgendwann ging ich kurz in die Küche, während alle anderen noch ziehmlich gespannt waren...ich kam mit einer Sektflasche wieder und öffnete diese vor den anderen....von denen jeder nun ein volles Glas davon serviert bekam.....Ich gestand nun allen meine innige Liebe zu meiner geliebten Gerda und schwärmte von ihrer Schönheit und unserer Liebe zueinander....und von der gerade stattfindenden Verlobung....vor lauter Aufregung hatte ich natürlich die Ringe noch nicht ausgepackt und brauchte eine Zeit sie aus meiner hinteren Hosentasche zu bekommen.....meine geliebte Gerda lachte, und war so glücklich....lachte und war so glücklich....einfach lachte und glücklich war.....meine geliebte Gerda....
 
...Ist sie heute auch noch so glücklich, ganz ohne mich...?
 
Fortsetzung folgt... sofern ihr wollt....( versprochen )!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Johann Wochner).
Der Beitrag wurde von Johann Wochner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.03.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Johann Wochner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sicher überleben - vor allem zu Hause von Peter Kusche



Erstmalig wird in dieser Broschüre das Thema Brandschutz gezielt im Hinblick auf Privatwohnungen behandelt.
Der Autor blickt auf eine fast 35-jährige Tätigkeit bei einer Berufsfeuerwehr zurück.
In diesem Buch weist er auf mögliche Gefahren hin und erläutert mit Hilfe von zahlreichen Fotos erprobte Strategien, mit denen es jedem gelingen sollte, im Ernstfall lebensgefährliche Fehler zu vermeiden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Trauriges / Verzweiflung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Johann Wochner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Abschied… Abschied von dir geliebte Gerda… von Johann Wochner (Trauriges / Verzweiflung)
Abschiedsbrief von Klaus-D. Heid (Trauriges / Verzweiflung)
Pilgertour X V. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen