Meike Schrut

Verfluchtes

Nein, ich habe mich neulich nicht geärgert, als ich den Nachlaß meiner Urururoma nachsah, warum auch.. Ich benutzte sogar seit 30 Jahren (seit 2100!) ein Uralthandy, welches ich im Klub erstanden hatte. Wir sind dort eine sehr verschworene Gemeinschaft, nutzen viel Altmodisches oder auf alt Gemachtes wie zum Beispiel auch eben diese Handys, die schon 2013 aus der Mode kamen. Da wollte man angeblich kaum noch einfache Telefone, die eben nur zum Telefonieren geeignet waren, schlechte Foto machten, schlechte Clips ablieferten und die Geräusche aus dem Handy? Eher aus einer Gruft herrührend..
Doch ich mag hier nicht alle die Vorzüge beschreiben, die so ein Leben auf dem Mars und auf diversen Raumkreuzern und in den Unterseestädten beschert. Die aufgelöste Freundin und ihre Probleme mit einem Handy so aus dem Jahre 2040, sie und also ein Problem bewegte mich weit mehr als eine bevorstehende Reise zu den Schönheiten in höchsten Gegenden. Irgendwie nenne ich mich etwas verrückt, aber ich habe schon mit 50 Jahren alle Sehenswürdigkeiten betrachtet, die ich mir betrachten wollte.
Susi also, meine beste Kumpelinin, stürzte auf mich zu, als ich vor 2 Tagen mal wieder verkündete, ich wolle mich  in meiner "Wohnhöhle" auf einem verschlafenen Dorf vergraben und nur im äußersten Notfall dürfte man mir Zettelchen in den alten verrosteten Briefkasten werfen, ja, richtig: absichtlich sollte auch dieser Briefkasten verrosten, danach wollte ich mir einen aus Holz herstellen lassen. Ich schaute sie erst ärgerlich, dann aber verwundert an. Sie kam mit einem Handy auf mich zu?! Ich mochte und mag diese Dinger nun gar nicht in meinem Leben haben, ein Urahne beschrieb in seinem Tagebuch, wie man ihn und Familie so echt über den Tisch gezogen hätte mit einem Vertrag von Firma XYZ, eine Firma, die es dann irgendwann verdiente, Pleite gegangen zu sein!

"Was führt dich schon am Morgen zu mir, Susi?" Sie schnauft ein wenig und hält mir das schwarze Etwas vor die Augen. Ich sehe und besser: höre nichts.." Sollte ich was sehen und hören?" Susi nickt. "Es ist wie verhext: alle Nummern, die ich eingebe, löschen sich automatisch, mein Bekanntenkreis kann mich gar nicht mehr erreichen, wir schreiben uns sogar wieder Briefe, ist das nicht irre?" Ich nicke, denn so sehr ich Altes auch schätze, Briefe schreiben gewöhnte ich mir nie an, würde das auch nie mehr tun wollen. "Dein PC, du weißt, das alte Ding aus dem Jahre.." "Benutze ich nur für Spielereien, alles lahm, baut sich keine Seite mehr auf und wenn, dann siehst du das hier..." Sie zieht eine kleine Plasteplatte aus der Tasche, faltet sie auseinander und ich lese was über:"Du dumme S...., wir werden dich kriegen..." um nur dies zu nennen, denn Beschimpfungen und Beleidigungen gehören auch nie auf eine Seite, egal, welcher Art und von wem.. In meiner Gegenwart schaltet Susi nun ihr Handy an, ich wähle eine Nummer, eine elektronische Stimme fragt sofort:"Susi? Du sollst doch nicht immer fremde Nummern anrufen.." Wir schauen beide, welche Nummer da sichtbar geworden ist. Susi erfreut:"Mein Cousin! Jetzt weiß er wenigtens, daß es mich noch gibt, wie aber ist das möglich.." "Dumme Person, weißt du nicht, daß ich ein Virus bin, der sich x beliebig in alles hineinbewegen kann?" Ich bitte Susi, der Stimme des Virus nicht zu antworten, greife hinter mein Ohr, zücke meinen guten alten Kugelschreiber und kritzle fix was auf ein Stück Papier, was ich auch stets bei mir führe. Susi liest:"Überlasse mir bitte dein Handy, dem zeige ich es schon, in meinem Hause befindet sich nichts, wo er sich verbreiten könnte.." Sie freut sich wie eine Schneekönigin, kritzelt zurück:"Wieviele Handys darf ich dir noch bringen, meine Leute haben alle Handys mit eben diesem Virus.." Und also antworte ich:"Ich muß erst dies hier i.O. bringen, ich melde mich, nein, warte, ich werfe dir eine Nachricht auf Papier in den Clubkasten.."

So verbleiben wir erst einmal, ich schalte das Handy aus, gehe nach Hause. Dort aber merke ich, das Handy hat sich allein wieder angeschaltet. Nun, denke ich, das war früher schon nix Neues, mal schauen, was noch kommen wird. Eine plärrende Stimme meldet sich:"Susi, wo bist du, ich brauche dich.." "Wozu denn?!"  Die Virusstimme bekommt sofort mit, daß ich eben nicht Susi bin, eine Funktion im Handy muß lauten:"Forsche alle Leute aus, mit denen Susi Umgang hat.." Klar habe auch ich Umgang mit Susi, aber da ich technische Neuheiten oft verachte, kein Wunder, der Virus kann meine Stimme nicht zuordnen, quarrt los:"Ich will zu Susi, muß ihr was mitteilen!" "Du wirst mir keine Befehle erteilen.." Und um dem Virus zu zeigen, wie ernst ich es meine, lasse ich mir Badewasser ein in die Zinkbadewanne, dicht neben dem Badeofen steht die. Eine komische Stimme singt nun aus dem Handy ein Lied über Matrosen, die über das Meer reisen, dann folgt die Filmmusik aus der "Titanic" - verfilmung des Jahres 2022 (nicht gerade neu, aber immer wieder traurig, sogar ich weinte im Kino des Clubs)  . Als ich im Wasser liege, schnappe ich mir das Handy überlege nur kurz, denn vor Wochen kam ein Bekannter ums Leben, als er beim Baden telefonierte. Hatte es sich herumgesprochen, daß auch neuartige Geräte nicht unbedingt Wasser mögen, aber müssen sie gleich töten?
Ich lasse stets Badelotion über meine Hände laufen, sie klebt noch auf beiden Fingern fest, mit denen ich das putzige kleine Monster festhalten will, da rutscht es ins Wasser! Fix springe ich aus dem Wasser, höre aber noch, wie das Virusstimmchen plappert:"Das hast du nicht umsonst getan, Hexe.." HEXE? Ich weiß nicht mehr so genau, was oder wer damit gemeint ist, in welchen Geschichten so eine Gestalt vorkommen soll und muß oder kann, vielleicht einer Drachenlady gleich? Also ein  hässlicher männlicher Drache verwandelt sich erst in eine wunderschöne Drachenlady und dann in ein menschenähnliches Wesen, denn:" HALLO? Auch ich bin nur ein menschenähnliches Wesen, denn alle meine wichtigen Teile im und am Körper (sogar Hirn, Herz, Adern, Knochen usw...) wurden vor 2 Jahren mal frisch renoviert, also darf ich nun wieder 20 Jahre sozusagen wartungsfrei herumleben zwischen Menschen, Tieren, Geistern und menschenähnlichen Wesen  !"

Nein, ich, der ich dies schreibe, verachte Handys nur, wenn man nicht weiß, aus welchen Quellen sie stammen, ob  immer alles in Ordnung mit ihnen ist?
Ja, ich habe die Begegnung mit Susi aus meinem Tagebuch übernommen, da mein Gedächtnis auch wieder neue Zellen bekommen muß, tausche ich erst wieder Zellen aus und schreibe dir, lieber menschlicher Freund, dann weiter aus meinen Erlebnissen mit alten Handys, dies soll dir nur sagen: es ist der 1.Teil einer Reihe von kuriosen, aber auch bedauerlichen Geschehnissen....

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Meike Schrut).
Der Beitrag wurde von Meike Schrut auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.04.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Meike Schrut als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wörterworte von Iris Bittner



Ich bin nur ein armer Poet
reime und schreib hie und da ein Gedicht.
Wie´s meinem Girokonto geht?
Lieber Himmel, frag lieber nicht!

So beginnt die Autorin dieses Buch mit vielen kürzeren oder längeren, aber meist heiteren Gedichten über die vielen All-täglichkeiten, die sie - und wie wir beim Lesen festellen - auch uns bewegen und beschäftigen. Doch unversehens werden die Texte ernster [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Meike Schrut

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Stückchen Glück von Meike Schrut (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die Schattengalaxie von Benjamin Bieber (Science-Fiction)
Kurze Geschichte meiner Donnerstage von Heino Suess (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen