Roland Zulehner

1 Wenn, 1 Dann! Und was Sie davon haben

1 Wenn, 1 Dann! Und was Sie davon haben

(Zweite Überarbeitete Version 2013)

Heute geht es um das Wenn und Dann, denn Sie wissen ja was Passiert, wenn Sie das hier lesen! Die Konsequenzen sind schrecklich das kann ich nur sagen. Denn dann ... das muss natürlich richtig betont sein.
Es gibt einige Meinungen, dass die Betonung in der ersten Version besser und stärker war.

Jedoch musste die erste Version geändert werden, wegen der Jugendfreigabe, unglaublich es war eine nackte Brust von einer Frau zu sehen mitten zwischen den Buchstaben. Wenn Sie so etwas in meinem Text sehen, dann müssen Sie das mir melden. Das ist so etwas wie ein Zwang.

Lesen Sie deshalb genau, es gibt Inhalte, überraschende Inhalte und Inhalte die nicht überraschen aber trotzdem da sind. Wenn Sie schnell lesen, dann überlesen Sie Inhalte! Denn diese können auch gut versteckt sein.
Wenn Sie pro entdeckten Inhalt einen Strich machen, dann können Sie zum Schluss kontrollieren ob Sie auch alles gefunden haben. Wenn Sie sehr viel Glück haben, dann werden Sie während dem Lesen für eine Quizfrage zu diesem Text ausgewählt.

Es ist egal was Sie finden und finden wollen, denn Sie werden doch nur lesen was Sie wollen und nicht das was hier steht. Also wenn Sie etwas finden, dann ist es etwas, was hier nicht steht. Wenn es einen Grund dafür gibt, dann liegt dieser im dann.

Ein Freund der sich sehr viel mit Kultur beschäftigt, sagte hierzu: „Hier ist einiges kulturell sehr wichtiges drin, was er zwar nicht verstehe, dennoch es ist wichtig und Lohnes Wert gelesen zu werden auf das es erhalten bleibt.“

Etwas Besonderes in dem Text ist, dass dieser weder auf einer Beerdigung, Hochzeit noch zu einem Geburtstag verlesen werden sollte. Schon deshalb weil der Text zu lang ist. Wenn Sie dennoch diesen Text auf einem Geburtstag verlesen dann könnten die Gäste sehr wütend werden.

Ich dachte mir dazu, wenn Jemand etwas so ausdrücken muss, dann ist es vollkommen inhaltsbefreit und reif für die Veröffentlichung. Alles andere ist gefährlich und kann gegen mich und jeden Anderen – auch Sie verwendet werden.

Texte zu verwenden ist sehr fraglich da das Risiko wenn ein Text verwendet wird sehr hoch ist.
Benutzen Sie diesen Text nur zum Lesen, sobald Sie etwas anderes damit tun, erlischt die Garantie. Wenn Sie diesen Text ausdrucken und es einem Papierstau gibt, dann sind sie selber dafür verantwortlich und haften für die eventuelle vollkommene Zerstörung des Druckers durch diesen Text.
Jedoch, wenn Sie das nicht lesen, dann!

Wenn Sie das Ganze hier nun doch wirklich lesen wollen, dann drucken Sie es am besten ganz einfach aus. Sie können danach sich einfach einen neuen Drucker kaufen, Falls etwas Schlimmes passiert währenddessen.
Auch Sie selbst würden es nicht aussprechen. Ich habe es versucht, auch schreiben lässt sich das nicht. Denn wenn das geschrieben wird dann! Das ist das Spiel mit dem unbekannten, dem ausgeschwärzten.

Wenn Sie sich leicht aufregen, dann lesen Sie vorher irgendeine Packungsbeilage.

Packungsbeilagen sind sehr gut für Leseübungen geeignet weil diese meistens sehr oft gefaltet sind und von Anfang an wie Knüll-Papier aussehen. Wenn Sie gut lesen üben wollen dann sind Verpackungsbeilagen gut.

Außerdem wenn Sie sich dabei nicht aufregen, dann gehören Sie schon zu den psychisch stabileren Menschen.
Schreiben im Allgemeinen ist auch nicht ganz ohne Risiko. Wenn ich zum Beispiel auch nur ausversehen, den Namen von Professor Allergie Tino Parzifus erwähne dann kann das alles Abgemahnt werden. Selbst wenn dieser erfundene Mann nichts mit dem Text zu tun hat und keine Ahnung hat, das er darin vorkommt. Ich schreibe von wilden und unnützen Erfindungen, die einem Autor das Leben schwer machen.

Früher gab es ja noch den Wolperdinger, und wenn der, ja wenn der einen Erwischt dann ..., den Wolperdinger haben sie nie gesehen. Leser die das gelesen haben, werden mit einer um Zehnprozent höheren Wahrscheinlichkeit vom Wolperdinger erwischt. Wenn!

Sie werden also schon etwas Mut und Stärke benötigen um das Alles durchzustehen.

Vermutlich haben Sie diese ausweglose Situation schon verstanden. Egal was Sie tun werden, dann wird was passieren. Da kann Ihnen niemand helfen. Eines ist sicher, Leser die das hier gelesen haben, können unheimlich reich werden.

Es gibt da natürlich noch einen kleinen Haken, wenn Sie reich werden wegen diesem Text, dann! Es ist schlimm, wenn ...  die Wahrscheinlichkeit mit dem Wolperdinger steigt auf Zwanzigprozent.

Wenn es Sie etwas besser Stimmen sollte, der Wolperdinger ernährt sich ausschließlich von Weichschädeln. Davon gibt es ja mehr als genug. Schlecht ist, dass man selber kaum erkennen kann ob man einen Weichschädel hat.

Ich kenne nur wenige, die das ganz durchgestanden haben! Aber wenn ... !
Jedoch dann! Sie müssen danach eine Pause machen und diese fast bis in das unangenehme ausdehnen, dann wird es passieren. Machen Sie sich nur keine Gedanken, denken Sie nicht daran! Nur nicht daran denken, denn wenn! ... Das wenn muss richtig betont sein  ...

Denn wenn Sie daran denken, dann, dann passiert es garantiert.

Das ist die sogenannte Selbst Erfüllung, diese reagiert besonders gut auf wenn und dann, besonders wenn Sie das dann besonders fürchten.

Damit ist es gemeint und nicht das.

Haben Sie jetzt an das schnelle reich werden gedacht? Dann sollten sie jetzt nachschauen ob Jemand einen Koffer voller Geld vor Ihrer Haustür abgestellt hat. Es ist wahrscheinlich, wenn .... , ja wenn zum Beispiel ein Verleger das liest, könnte ich mit unheimlich viel Geld gezwungen werden super billige Geschichten zu schreiben die dann in jedem Wühltisch zu finden sind.

Natürlich geht es um das wenn und ich möchte ohne Wenn und Aber auch die Anderen Aspekte des wenn erwähnen. Das ohne Wenn und Aber vergessen Sie gleich wieder da ist mindestens ein wenn und ein aber Zuviel.

Aus dem Leben dazu, mir hat ein Handwerker erzählt, es wird weder eine Schraube rechts, noch eine Schraube links fehlen und wenn etwa fehlen sollte wird alles kostenlos nachgebessert ..... Das war irgendwie ein Firmenspruch, alle sehr bemüht und freundlich nur irgendwie ist es dann zu nix geworden. Vielleicht hätte ich auf dem kostenlos Nachbessern bestehen sollen ... also alles Gratis ....

Richtig gelesen, eine komplette Installation Gratis, so wird man reich mit dem Wenn. Mein Freund der Mittermaier, ich kenne Ihn gar nicht, sagte schon immer, da steckt ein Plan dahinter, auch wenn es ganz wo anders ist.
Wenn schon, ist dann schon viel besser, vor allem wegen dem denn schon, und dem dann.

Das ist schon beeindruckend, da hat man, wenn man das so sagt mit den Konsequenzen abgeschlossen. Die vollen Konsequenzen, das ganze Programm.

Sie werden es lieben wenn Jemand zu Ihnen und dann oder wenn sagt. So wie bei den Serien zum Schluss wenn das unheimlich spannende passiert. Natürlich ist es dann so, das dann die folgende Folge mit einem Gähnen weiter geht. Sie sind quasi auf den alten und dann Trick herein gefallen.

Wenn Sie über einen Flohmarkt laufen, tun Sie das bloß nicht, denn dann werden Sie an tausenden von letzten Chancen vorbei laufen. Wenn Sie diese verpassen, dann! Ich sage es Ihnen, dann werden Sie diese Chancen Nie wieder bekommen, es ist aus.

Schlaflose Nächte, wenn sie doch bloß nur das Dings gekauft hätten! Es würde Ihnen gehören und dann, ja dann wären Sie glücklich. Wochenlang werden Sie denken, wenn Sie nur hätten. Wenn Sie nur dieses Mal es geschafft hätten.
Wenn Sie das mit dem Wenn und dem Dann üben wollen, dann werden Sie am besten zum Flohmarktgänger und probieren alle Versionen mit konsequenzen aus. Anschauen und nicht kaufen.

Zu vielen Rhetorikkursen empfehle ich immer die Übung zu der Betonung von dem wenn und dem dann. Denn wenn Sie das wenn richtig betonen, benötigen Sie kein dann mehr. Es ist zu grauenvoll. Gehen Sie, wenn Sie es genau wissen wollen zu einem ganzspeziellen Kirchvertreter und lassen Sie sich es erklären.

Fragen Sie nach was passiert, wenn Sie sündigen, fragen Sie genau nach dem dann, ... Sie wollen nicht wissen was in der Hölle mit Ihnen passiert. Die Griechen haben in Ihren Mühten und Sagen das gut beschrieben und unter uns, die haben nur von dem harmlosen geschrieben.

Der Hades ist schon sehr lang im Geschäft, der hat schon alles, da lässt sich nicht mehr verhandeln. Zum Beispiel, der Moslem in der Zelle mit den 45 Jungfrauen, der Anfang ist noch lustig und was ist mit dem Zickenkrieg in der Restlichen Zeit? ... und so viele wollen das auch noch freiwillig.

An Durst oder Hunger, daran kann man sich gewöhnen nach einer gewissen Zeit ist man Asket und dann wird dort das Leben wieder lustig. Ein Österreicher hat noch gefragt, ob er nicht tauschen kann, nein, Strafen werden nicht getauscht.

Die glauben am Anfang voll im Himmel zu sein, aber wenn die Tür hinten zugefallen ist, 45 Zicken und ein Schuldiger.

Feuer, Messer, Glasscherben das hört sich nur schlimm an, danach ist man Fakir und hat einen ehrlichen Beruf. Was meinen Sie wo die ganzen Schlangenbeschwörer herkommen.

Für den mit den Jungfrauen hört das ja nicht auf, Sie wissen schon was der danach ist? (Pause ....) der ist Schwul – ein Moslem der Schwul ist .... ich sage es Ihnen, dem geht’s nicht gut. Der wünscht sich danach, das er in die Schlangengrube geworfen wird.

Ich habe mich mit Hades unterhalten, es gibt da noch etwas beliebtes, aber das ist geheim, ein Schuldiger und 45 Schwule-Zicken .... der hat es nochmal probiert. Es soll Kandidaten geben, die aus dem Kreislauf einfach nicht heraus kommen.

Irgendwann kam da die Frage auf geht’s nicht noch schlimmer?

können es sich auch nicht vorstellen stimmt’s? Gut ich schon, besser ich weiß es, habe mich mit Insidern unterhalten. Es gibt ja so viele Jogis, Nagelbrettsitzer und so weiter. Die haben bei dem Schauspiel auch zusehen dürfen.

Sie haben das ja nun gelesen und auf dieses dann werden Sie sich nicht einlassen, mal eine Frage wie wäre es mit 45 Jungfrauen? Gürtel mit Bombe gratis?

Fragt ein Ossi, geht das auch ohne die Bombe? Nun ja klar, immer. Hades hatte da ja ein Problem, die Jungfrauen, die man so gerne hätte sind ja selten und Hades hat da für die eine andere Verwendung. Da fragt man sich dann schon wie das dann trotzdem geht.

Nun es gibt auch die Ehemaligen, die sich freiwillig gemeldet haben, dann Schwul geworden sind und nachdem das auch nicht so gut war und als Lesbische Jungfrauen endeten.

Also dann könnte es harmlos sein, wenn, ja wenn, das ja wenn wird nie eintreffen.
Nichts gegen Schwule und Lesben, das ist den Ihr Leben und das ist gut so. Nur sollte man schon genauer bestimmen was man will, wenn man 45 Jungfrauen möchte.

Wenn man sich so etwas wünscht, dann passiert es auch.

Ein paar Wochen später, steht der Ossi in einem fast verlassenem Ort an einer Bushaltestelle. Mit Ihm wartet noch eine weitere Person, sonst niemand weiteres in der Nähe. Plötzlich eine riesen Explosion, dort wo die Haltestelle war nun ein großer Krater.

Hades fies wie er ist, öffnet ein goldenes Tor und bittet die Beiden herein. Hades heißt die Beiden willkommen an diesem schönen Ort, einmal Reise mit und eine Anreise ohne Bombe. Die Zimmer mit den 45 Jungfrauen sind wie bestellt vorbereitet .....

Wenn etwas fehlen sollte, eine Jungfrau zu wenig, dann einfach Klingeln. Dieser Service ist neu und wird Spaß Telefon genannt. Sie haben noch nie so ein donnerndes Lachen gehört: Willkommen in der Unterwelt!
Die Leute aus der ehemaligen DDR sind ja sehr direkt und einfach in der Aussprache, was ist denn das für eine Scheise hier, das sind ja alles Lesben und Aussehen tun die, wie, wie das Ministerkabinett von Honecker.
Für die ehemaligen Funktionäre ist das auch nicht schön.

Die wurden gefragt, wollt ihr leiden und genauso wenig haben wie alle anderen auch oder wollt privilegiert zusammen in einer Gemeinschaft weiter zusammen sein. Dabei kam es zu einer kleinen Auseinandersetzung, einer der Funktionäre wollte sich anders entscheiden. Worauf bei Handgreiflichkeiten etwas haarige Brust zu sehen war.  Trotz dessen am Ende war die Entscheidung einstimmig.

Stellen Sie sich vor! Ganz zum Schluss, wenn Sie im Sterben liegen und Sie denken, wenn ich doch nur ... das muss beim Vorlesen schon theatralisch klingen, am besten lesen Sie es noch einmal.
Und dann passierte Nix!

Wenn Ihnen nun das Wenn und das Dann nicht gefallen, dann tun Sie einfach wiederrufen. Ganz laut brüllen, so ein Schrott, das Papier zerknüllen, darauf herumtrampeln und dann in den Eimer damit.

Ein freundlich aussehender Mann macht Ihnen die Tür auf, bittet Sie herein mit der Bemerkung ihr Zimmer ist vorbereitet wie bestellt, Sie überlegen noch was Sie bestellt hatten  .....

( Kurz Version: https://www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?36004)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Roland Zulehner).
Der Beitrag wurde von Roland Zulehner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.04.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Roland Zulehner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Frohe Weihnacht immerzu - Gedichte- & Kurzgeschichtenband zur Weihnacht von Werner Gschwandtner



„Alle Jahre wieder, kehrt die Weihnachtszeit in unsere Herzen. Tannenduft und Kerzenschein, Lieder voller Besinnlichkeit und ein harmonisches Zusammensein. Dies alles beschert uns der Advent. „Frohe Weihnacht immerzu“ beinhaltet 24 Gedichte, 2 Songtexte, sowie 3 Kurzgeschichten und meine persönlichen Gedanken zum Advent.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Roland Zulehner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

... 123 - herbei, Hier kommt der Widerruf von Roland Zulehner (Satire)
Sternstunden von Helga Edelsfeld (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Ein Kind schreibt an Obama von Rainer Tiemann (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen