Georg Wegener

Wert der Arbeit



Eine Arbeitsstelle zu haben, ist - das ist inzwischen allgemein bekannt -
mehr als nur Gelderwerb. Seine Fähigkeiten und Kräfte einsetzen zu können, gebraucht zu werden, ist wichtig für das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.
Arbeitslos zu sein, hat mehr Auswirkungen als die finanziellen.
Menschen definieren sich in zunehmendem Maße über ihre Arbeit und - die Gesellschaft
beurteilt Menschen nach ihrer Arbeit. Eine Fehlentwicklung.
Arbeiten zu können, gebraucht zu werden, ist ein Teil der Menschenwürde, doch Menschenwürde ist viel mehr als Arbeit.
Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm hat das auf den Punkt gebracht: "Wenn Arbeit alles wäre, gäbe es keinen Lebenssinn für Behinderte, keinen mehr für Alte und noch keinen für Kinder."
Und Papst Johannes Paul II. sagte: "Der Mensch wird nicht erst durch die Arbeit zum Menschen."
Arbeit ist nicht nur Erwerbsarbeit. Der Wert der Arbeit berechnet sich nicht nach Cent und Euro. Es ist so wichtig, dass Menschen Arbeit haben, um ihr Leben selbstbestimmt und in Würde gestalten zu können. Doch es ist auch wichtig, unsere Wertschätzung nicht an Arbeitsfähigkeit und -leistung zu koppeln.
Und zur Menschenwürde Arbeit gehört noch ein weiterer Punkt:

menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung.


©  Georg Wegener


Keine Arbeit zu haben, keinen Grund am Morgen das Haus zu verlassen.Zeit zu haben im Überfluss und kein Geld diese Zeit irgendwie zu füllen. Von anderen als Schnorrer verspottet zu werden und das Getuschel in der Nachbarschaft. Depressionen nach hunderten von Bewerbungen mit Absagen, das ganze Programm des sozialen Abstiegs. Arbeit ist wichtig - lebenswichtig!
Menschenwürde ist wichtig - lebenswichtig!

Grüße von G. Wegener
Georg Wegener, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Georg Wegener).
Der Beitrag wurde von Georg Wegener auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.04.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Georg Wegener als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Philippo oder die Meise auf dem Blechschrank von Swen Oliver



In diesem Roman schildert der Autor authentische Erlebnisse über sexuellen Missbrauch und die Folgen davon. Schicksale, die unter die Haut gehen, werden begleitet von psychologischen Erläuterungen. Die Mechanismen, die durch sexuellen Missbrauch ausgelöst werden, befinden sich meist im Abseits der konventionellen Gesellschaft, an und jenseits der Grenze der Legalität.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Georg Wegener

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Komm zur Ruhe von Georg Wegener (Gedanken)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
DER KRUMME TANNENBAUM von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen