James Rogers

Eine sinnlose Rede

Meine sehr geehrten – zu meinem großen Bedauern muss ich leider hinzufügen – egozentrischen Damen und Herren, heute werde ich Ihnen eine schrecklich detaillierte, breitgefächerte Präsentation über die Vielfältigkeit der Alternativen für die Behebung von seelischen und geistigen Problemen vorstellen. 
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie mir zuhören werden, auch wenn mir auffällt, dass Sie gerade ziemlich apathisch wirken und dies alles wohl für irrelevant zu halten scheinen. 
Aber seien Sie unbesorgt: die heutige Veranstaltung ist keine Indoktrination oder dergleichen – ich werde Ihnen also keine Ideologie aufzwingen. 
Nun, falls Sie unter einer Phobie, hinsichtlich in Bezug auf die Bibliophobie, leiden, können Ihnen Aphorismen, egal, von wem sie sind, ob es Goethe ist, Novalis oder auch Konfuzius, nicht behilflich sein. Das wäre eher kontraproduktiv, würde also nur den Gegeneffekt bewirken, als zur Besserung des Ganzen beizutragen, denn Sie müssten ja ein Buch aufschlagen, um es zu lesen. Ein wenig grotesk also. 
Sie könnten jetzt natürlich einen Exorzisten oder wenn Sie unbedingt wollen, einen Guru aufsuchen, der Ihnen diese furchtbar absurde Phobie austreiben könnte, doch ich bezweifle eigentlich, dass es ein erfolgreiches Resultat geben wird. 
Viel mehr glaube ich – und ich versichere Ihnen, ich bin nicht zynisch – , dass es letztendlich zu einer Depersonalisation Ihrer Selbst führt; nicht gerade sehr erbaulich, meinen Sie nicht? 
Ich hoffe, dass wir jetzt keinen Dissens haben. Wenn dies jedoch der Fall sein sollte, dann wäre es dennoch kein Grund in einen Disput zu geraten; 
Ich werde sowieso Recht behalten. 
Wenn Sie sich aber einfach assimilieren, werden wir keine Komplikationen haben. 
Doch nun habe ich eine weiter Philosophie für Sie auf Lager: 
Sie sind unerträglich faul, haben keinen Funken Ehrgeiz und leiden des öfteren unter selektiver Erinnerung? 
Dann versuchen Sie doch mal, sich mit exaltiertem Eifer oder wenigstens mit Euphorie in die Arbeit zu stürzen! Glauben Sie mir, das wird funktionieren. 
Vielleicht aber haben Sie keinen blassen Schimmer, wie Sie an etwas rangehen sollen oder Sie haben nicht mal den leisesten Hauch einer Ahnung, was Sie überhaupt tun sollen!? 
Das ist wirklich ganz unkompliziert: Vertrauen Sie Ihrer Intuition, seien Sie doch einfach mal impulsiv! Das ist zwar nicht immer besonders adäquat, aber ich denke, dass es hat seine Vorteile. 
Nun, meine Damen und Herren, am Ende dieser meiner Rede, bitte ich Sie ganz galant, die Dinge zu forcieren und diesen Saal zu verlassen. 
Sie waren wirklich ein wundervoll euphorisches Publikum, doch nun verdünnisieren Sie sich...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (James Rogers).
Der Beitrag wurde von James Rogers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.07.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  James Rogers als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ducko Der kleine Drache von Margit Marion Mädel



Ducko, der kleine Drache muß viele Abenteuer bewältigen und findet auf der Suche nach anderen Artgenossen viele neue Freunde auf der Welt. Ob er aber irgendwo in der Welt noch Drachen finden wird, dass erfahrt ihr in dieser kleinen Geschichte…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von James Rogers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Kaffekränzchen mit Gott von James Rogers (Sonstige)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)
Familienbesuch von Uli Garschagen (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen