Elke Gudehus

Du allein unter Menschenmassen

Sie steht inmitten dieser ganzen Menschen. Guckt sie sich an. Ja, studiert sie regelrecht. Rechts neben ihr steht eine Frau. Mittelgroß, braune Haare, braune Augen, die ihr Kind anschreit, weil dies mit seinen, von Vanilleeis, verschmierten Händen nach ihrem Kleid gegriffen hat. Das Kind, welches etwa erst 2 Jahre alt ist, weiß nicht, was es falsch gemacht hat und blickt die Mutter mit großen, blauen, tränennassen Augen an.
Links neben ihr steht ein Mann. Schickt gekleidet, mit Anzug und Krawatte, Aktentasche und Handy. Er telefoniert gerade. Schreit in sein Handy wie ein Wahnsinniger und scheint gleich zu platzen vor Wut.
Schräg links von ihr, auf der andren Straßenseite sitzt ein Penner. Neben ihm liegt ein Schäferhund. Er hat den Arm so beschützend um den Hund gelegt, als sei dies alles, was er noch hat. Vor ihm liegt ein Hut mit ein paar Groschen darin. Jedes Mal, wenn jemand etwas in seinen Hut wirft, lacht er und entblößt damit sein zahnloses Gebiss.
Neben ihm , etwas weiter links, steht eine schwangere Frau. Sie hat einen langen blauen Mantel an. Ihre Hände liegen auf ihrem Bauch. Sie streicht zärtlich mit Kreisbewegungen über ihn. Sie sieht unendlich glücklich aus.
Auf der andren Straßenseite streiten sich zwei Grundschulkinder darüber, wer den grünen und wer den roten Lutscher bekommt. Für sie ist das ein wichtiges Problem.
Auf der Strasse fährt der Bus. Die Leute schlafen oder gucken grimmig und missmutig aus dem Fenster.
Es fängt an zu regnen. Sie spürt die ersten Tropfen auf ihrer Nase, dann auf ihrem Kopf und anschließend auf ihrem ganzen Körper.
Sie genießt es.
Sie hat den Regen schon immer geliebt.
Die Frau mit dem Kind ist schon wieder weg. Sie hat es hinter sich hergezogen.
Der Mann mit dem Handy hat fluchend ein Taxi zu sich heran gewunken und brauste damit davon.
Der Penner hat sich die alte, zerschlissene, dreckige Jacke ausgezogen und hat sie über den Hund gelegt. Dieser schläft ohne etwas von dem Regen zu merken.
Die schwangere Frau stieg in den Bus mit den schlafenden und missmutigen Menschen ein. Sie wird dort auffallen. Nicht weil sie schwanger ist. Nein, weil sie fröhlich ist.
Die beiden Kinder gingen wütend aufeinander auseinander.
Und was macht sie?
Sie hebt den Kopf in die Luft, streckt die Zunge heraus, lässt sich Regen darauf fallen, atmet einmal tief ein und fängt an zu lachen. Lacht den Leuten ins Gesicht.
Diese denken, sie sei verrückt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Elke Gudehus).
Der Beitrag wurde von Elke Gudehus auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.10.2001. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Elke Gudehus als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

The power of butterflies - Geschichten und Gedichte zum Thema Liebe von Jürgen Berndt-Lüders



Die Kraft der Liebe führt und verführt uns ein Leben lang. Der Autor schwelgt in Empathie.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Elke Gudehus

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Brückengeschichte von Elke Gudehus (Krieg & Frieden)
Ach so ! von Heino Suess (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der Rosenstrauß Teil 02 von Uwe Walter (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen