Claudia Evers

Elfe Hatschi und Elf Gesundheit

Die Elfenkinder Hatschi und Gesundheit sind beste Freunde und wohnen im ganz verborgenen Elfental. Das besteht aus allen möglichen Blumenarten die man sich nur denken kann. Es sind die tollsten Farben und wunderbarsten Gerüche die eine Menschennase je gerochen hat. Hatschi ist ein Elfenmädchen und Gesundheit ein Elfenjunge die auch Elf genannt werden. Wie gesagt sind die beiden beste Freunde. Sie machen einfach alles zusammen. Das mag auch damit zusammen hängen das sie am selben Tag geboren wurden. Es sind moderne Elfen die auch ganz normale Kleidung tragen. Jeanshosen haben sie am liebsten an. Hatschi trägt dazu ein geringeltes oder gepunktetes Shirt. Und Gesundheit bevotzugt Hemden. Strümpfe und Schuhe haben sie nicht an den Füßen. Wozu auch?! Die meiste Zeit sind die beiden fliegend unterwegs.
Das Elfenmädchen kam zu ihrem Namen, im ersten Sommer nach ihrer Geburt.Zuerst fiel ihren Eltern kein passender name ein. Bis zum besagten Sommer. Jedesmal wenn die Blütenpollen anfingen in der Luft herum zu schwirren, begann Hatschi zu niesen. Sie hatte Heuschnupfen! Für eine Elfe nicht sehr günstig. Im Elfenland ist nämlich die meiste Zeit Sommer. Mal fliegen die Pollen mehr und mal weniger.

An jedem Geburtstag bekommt eine Elfe eine Begabung mit auf den Weg,aber dazu später mehr.
Gesundheit kam zu seinem Namen,wie soll es anders sein,weil er immer wenn Hatschi nieste,,,Gesundheit" sagte. Er war ein Elf der viel Blödsinn im Kopf hatte. Gesundheit liebte es die übrigen Elfen ein wenig zu ärgern. Erschrecken, mit Tautropfen bespritzen,all das machte ihm unheimlichen Spaß.Und Hatschi machte bei einigen Sachen mit.
Zum Geburtstag bekommen Elfen natürlich keine richtigen Geschenke so wie Menschenkinder.Sie erhalten ein einziges. Und was es genau ist wissen sie nicht. Nur soviel: es ist eine Fähigkeit. Auch Hatschi und Gesundheit hatten keine Ahnung welche Fähigkeit ihnen zukommen würde. Sie waren sehr gespannt. Vor allen Dingen darauf wann sie sich zeigen würde. Hatschi brauchte nicht lange darauf zu warten. Aber aufgefallen war es Gesundheit als erster.
Die beiden tobten mal wieder quer durch das Elfental. Gesundheit flog in den Kelch einer Glockenblume und wartete bis Hatschi direkt darunter entlang flog. Dann schüttelte er die Blume, der gelbe Blütenstaub schwebte herunter und genau auf Hatschis Kopf. Es kribbelte ihr heftig in der Nase und sie nieste sofort los. Gesundheit konnte nur noch ein ,,Gesundheit" herausprusten und schüttelte sich vor Lachen. ,,Das ist nicht mehr lustig," sagte Hatschi mit einem finsteren Gesichtsausdruck. Wenn sie erst einmal anfing zu niesen dann konnte sie nicht so schnell damit wieder aufhören. Gesundheit bekam ein schlechtes Gewissen:,,Es tut mir leid,aber du weißt ja das ich es einfach nicht sein lassen kann jemandem einen Streich zu spielen. Und die Gelegenheit war gerade so günstig." Hatschi schaute ihn finster an und flog nach Hause.Gesundheit surrte ihr hinterher. Doch etwas war anders. Jedesmal wenn Hatschi geniesst hatte verschwanden ein paar Blumen und tauchten nicht wieder auf. Einfach weg!
,,Hatschi,hör sofort auf zu niesen. Hörst du nicht?Halt dir die Nase zu oder mach sonst irgendetwas.Aber hör um Himmels Willen auf zu niesen!",rief Gesundheit aufgeregt. ,,Na du machst mir Spaß...hatschi...! Erst sorgst du dafür das ich einen...hatschi...Niesanfall bekomme und dann verlangst du auch noch das ich...hatschi...aufhören soll.Du bist ja ein toller Freund...hatschi..,"entgegnete das Elfenmädchen. Gesundheit flog neben seine Freundin und sagte:,,Gerade weil ich dein bester Freund bin sage ich dir das. Sieh mal hinter dich. Jedesmal wenn du geniest hast sind einige Blumen verschwunden." Hatschi glaubte ihm kein Wort.Doch dann riskierte sie einen Blick,musste im selben Moment niesen und sah was passierte. ,,Oh nein,das ist ja schrecklich.Ich werde das ganze Elfental in eine Wüste verwandeln.Da habe ich ja eine tolle Begabung bekommen,"jammerte Hatschi. Die beiden setzten sich auf einen Baumstamm und das Elfenmädchen fing an zu weinen.,,Ich werde alles kaputt machen. Bald wird es das Tal nicht mehr geben.Und es war nicht mal meine Absicht...hatschi...,schluchzte sie.,,Gesundheit,"sagte Gesundheit, ,,wir müssen einen weg finden das dein Niesen unterdrückt.Du könntest dir ja zum Beispiel Moos in die Nasenlöcher stecken.Oder wenn du merkst das es los geht hältst du dir die Nase zu,oder...,"sprudelte es nur so aus Gesundheit heraus. Hatschi aber schüttelte nur den Kopf:,,Das bringt doch alles nichts.Hast du eigentlich noch nicht herausgefunden was deine Fähigkeit ist?",versuchte Hatschi das Thema zu wechseln. ,,Nein,mir ist noch nichts aussergewöhnliches aufgefallen."
Den ganzen Abend und die gesamte Nacht verbrachten die beiden auf dem Baumstamm. Auch am nächsten Tag hatten sie noch keine Lösung für Hatschis Problem gefunden. So leise das Niesen auch war,die Blumen verschwanden trotzdem.
Die Elfenkinder beschlossen zum ältesten Elf im Tal zu gehen. Man sieht ihn nicht oft. Er ist sehr weise und hält sich in einem verlassenen Vogelnest auf. Die beiden flogen also los und erzählten ihm die Geschichte.Der Elf sprach ruhig und langsam:,,Ich kann euch leider nicht helfen. Wenn es deine Gabe ist dann ist es so gewollt. Das ist zu mächtig als das ich es ändern kann." Die Antwort wollte Hatschi nicht hören.,,Und wie ist es mit mir? Weißt du denn so ungefähr wann ich meine Fähigkeit bekomme?",fragte Gesundheit. Der weise Elf schüttelte den Kopf.Enttäuscht verließen die Elfenkinder das Vogelnest. ,,Wie geht es denn nun weiter?Wenn es keine Blumen mehr gibt dann sind auch bald die Elfen weg...hatschi..." Betretenes Schweigen.,,Gesundheit,"antwortete der Elfenjunge.Doch was war das? ,,Nies nocheinmal," stotterte Gesundheit. ,,Bist du verrückt? Ich mach das doch nicht mit Absicht,"grollte das Elfenmädchen.,,Bitte,bitte.Ich glaube gerade habe ich meine Begabung entdeckt.Jetzt nies doch endlich,"bettelte Gesundheit. War er jetzt völlig übergeschnappt? Sie konnte auf Befehl nicht niesen.,,Wenn man dein Niesen mal braucht dann geht es nicht. Dann muß ich nachhelfen,"sprach der Elf,pflückte eine pusteblume und pustete. Die kleinen schirme flogen direkt in Hatschis Nase. Sie nieste.Die Blumen verschwanden.,,Gesundheit,"meinte Gesundheit und siehe da....die Blumen tauchten wieder auf.,,Hast du das gesehen? Hast du? Hast du?".Der Elf war ausser sich vor Freude. ,,Wir können die Blumen wieder sichtbar machen,"Hatschi traute ihren Augen nicht.,,ICH kann das,"entgegnete Gesundheit mit stolz geschwellter Brust.
Sie flogen los an die Stellen wo die Blumen kahle Stellen hinterlassen hatten.Ein paar Tage waren sie damit beschäftigt.Doch dann war es geschafft.Hatschis Nase war ganz rot angelaufen. Beide mussten sich durch Sturm und Regen kämpfen.Was natürlich zur Folge hatte das Gesundheit sich erkältete. dem armen Wicht ging es sehr schlecht.Er war nicht in der Lage zu fliegen. Aber was am schlimmsten war,war die Tatsache das er heiser war und kein Wort sprechen konnte. Hatschi machte sich große Sorgen und gab ihm heiße Milch mit Honig zu trinken.Die Stimme musste schnellstens wieder her. Sie brauchte ihn doch! Und keiner konnte sagen wie lange dieser Zustand anhalten würde.
Hatschi flog zum Ältesten,,Kannst du Gesundheit etwas zusammen brauen das seine Stimme wieder kommen lässt? Er muß mir doch helfen." ,,Gesund machen könnte ich ihn. Doch dann brauche ich eine Gegenleistung von dir,"murmelte der alte Elf. ,,Eine Gegenleistung?Ja,aber was denn?Soll ich meine Hose eintauschen oder wie ist das gemeint?".Hatschi war verzweifelt.,,Nein,mein liebes Elfenkind.es muß etwas größeres sein.Im Elfenbuch steht geschrieben wenn eine Elfe einer anderen helfen will und der Älteste hinzugezogen wird dann muß die Elfe ihre Flügel aufgeben." ,,Meine Flügel als ewiges Pfand abgeben?,fragte das Elfenmädchen erschrocken. Hatschi überlegte nicht lange und stimmte zu.,,Gesundheit ist mein bester Freund und darum bin ich bereit diese Bedingung ein zugehen."
Der alte Elf braute in Windeseile eine Medizin zusammen,goß sie in eine winzigkleine Flasche und gab sie Hatschi. ,,Nun flieg schnell zu deinem Freund und gib ihm die Medizin zu trinken,"sprach der Älteste,,,schon morgen wird seine Stimme wieder da sein und du verlierst deine Flügel."
Gesagt, getan. Gesundheit trank und und Hatschi berichtete ihm welches Opfer sie dafür bringen musste.
Am nächsten Tag fragte Gesundheit erschrocken warum sie diese Bedingung eingegangen sei. In ein paar Tagen hätte er wieder sprechen können und alles wäre wie immer. ,,Aber es wäre zu vieles auf ewig verschwunden gewesen. Wenn du nicht direkt nach meinem Niesen,Gesundheit sagst ,dann  tauchen die Blumen nie wieder auf."Hatschi war ein wenig traurig. Sie stellte sich das Tal ohne Blumen und Elfen vor und sie wußte das sie das richtige getan hatte.
Gesundheit war stolz auf seine beste Freundin. ,,Wir müssen sowieso auf ewig Freunde bleiben. Denn ein Hatschi ohne Gesundheit geht einfach nicht. Das wäre wie Regen ohne Regenbogen, Blitz ohne Donner,Sonne ohne Mond........
Die beiden blieben natürlich Freunde.Und Hatschi fand es ganz schön auf dem Rücken eines Marienkäfers mit zu fliegen oder auf einem Grashüpfer durchs Gras zu hüpfen. Und manchmal wurde Gesundheit auch zum Fußgänger und es fing an ihm zu gefallen.


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Claudia Evers).
Der Beitrag wurde von Claudia Evers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.08.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Claudia Evers als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Würde von Maxi Hill



Ein Roman über beschämende Schicksale hautnah unter uns.

Der angolanische Vertragsarbeiter Amadou Nginga und die Greisin Irma Hein kennen sich nicht, doch beider Wohl hängt an Betty, der ebenso hübschen wie infamen Altenpflegerin.
Bis über die Ohren in Betty verliebt, erkennt Amadou die Zeichen der sich ändernden Zeit nicht. Während er freudig seinem Verderben entgegen rennt, resigniert Irma Hein still vor der Niedertracht ihrer Umwelt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Claudia Evers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fips von Claudia Evers (Kinder- und Jugendliteratur)
Abschied unterm Regenbogen von Michael Reißig (Kinder- und Jugendliteratur)
Ein bisschen Liebe von Klaus-D. Heid (Romantisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen