Angelika Lehmann

Spieglein, Spieglein

Das Märchen von Schneewittchen aus längst vergangener Zeit schafft es wieder in die Kinos, gleich im Doppelpack. Was soll das denn eigentlich? Schauen sich die Produzenten in Hollywood über die Schultern wie Schulbuben?
Aber darauf wollte ich gar nicht raus. Der Zauberspiegel hat’s mir angetan! Nicht weil ich wissen will, wer die Schönste im ganzen Land ist. Wir haben ja Michelle Hunziker (Gott sei Dank). Mich würde eher ein Spiegel interessieren, der einem sein Fremdbild zeigt. Also wie man von aussen wahr genommen wird. Klar, man könnte sich ja in Selbstreflexion üben, aber das ist halt schon unglaublich anstrengend. Da wünsche ich mir lieber so einen Spiegel. Ein Fremdbild-Zauber-Spiegel!
Ich wünsche mir den natürlich nicht nur für mich, sondern für alle lieben Artgenossen, die sich täglich auf grausame Art und Weise das Maul über andere zerreissen. Wie gerne würde ich diesen Spiegel (nebenbei: müsste in Handtaschenformat sein) in gewissen Momenten hoch halten und dann sagen: „Ha! Siehst Du, Du hörst Dich genau so an wie die Schrecksschraube Fränzi, über die Du gerade lästerst!“ Oder meiner Mutter: „Ha! Genau wie Deine Mutter benimmst Du Dich jetzt! Siehst Du?“ Hui, das wäre ein riesen Spass!
Jeder, der in den Spiegel sehen würde, sähe genau das, was ihn an anderen am meisten ärgert. Würden alle Menschen dies mit eigenen Augen sehen können, dann wären wir vermutlich nicht ganz so fies und hart zueinander. Wir wären toleranter und aufgeschlossener. Vielleicht sogar offener für die unendliche Vielfältigkeit der Menschheit. Ein schönes Märchen, oder nicht?

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angelika Lehmann).
Der Beitrag wurde von Angelika Lehmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.08.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angelika Lehmann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Philippo oder die Meise auf dem Blechschrank von Swen Oliver



In diesem Roman schildert der Autor authentische Erlebnisse über sexuellen Missbrauch und die Folgen davon. Schicksale, die unter die Haut gehen, werden begleitet von psychologischen Erläuterungen. Die Mechanismen, die durch sexuellen Missbrauch ausgelöst werden, befinden sich meist im Abseits der konventionellen Gesellschaft, an und jenseits der Grenze der Legalität.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angelika Lehmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ohne meine Mutter springe ich nicht von Achim Müller (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Der Spielverderber von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen