Daniel Siegele

Mein Alptraum vom Niedergang der alten Ruhrgebietsindustrie

Vor jetzt schon wieder einer ganzen Reihe von Wochen hatte ich einen Traum, der mich nach dem Aufwachen noch sehr beeindruckt hatte und der mir bis jetzt noch recht deutlich in Erinnerung geblieben ist.
 
In diesem Traum war ich in Bochum-Riemke westlich der Eisenbahnstrecke, die Bochum auch in der realen Welt in nordsüdlicher Richtung mit Herne beziehungsweise Wanne-Eickel verbindet. In meinem Traum befand sich hier – parallel zu der schon erwähnten Eisenbahnstrecke – ein langgezogenes, verfallenes und im ganzen sehr weiträumiges, aufgegebenes Industriegelände.
 
Am eindrucksvollsten war hier ein – wiederum parallel zur Eisenbahnstrecke – ebenfalls außergewöhnlich langgezogener, rotbrauner Backstein-Verwaltungsbau mit vier oder fünf Etagen und spitzem Dach, der im Baustil der ersten Jahre des deutschen Wirtschaftswunders nach dem zweiten Weltkrieg errichtet worden war.
 
Bei der Erkundung dieses wohl mehrere hundert Meter langen, aufgegebenen Verwaltungsgebäudes durchwanderte ich lange, breite Korridore, die ebenfalls den typischen Anblick eines großen Bürohauses der frühen Wirtschaftswunderjahre boten:
Große, mit gelblich schimmerndem Metall gerahmte, gläserne Zwischentüren; gelblich-weiße, schwarz marmorierte Fußbodenbeläge; stillgelegte Aufzüge in dunklen Betonschächten hinter schmalen Metalltüren mit fast türhohen, runden, im Halbdunkel der Türnischen schimmernden Metallstangen als Öffnungsgriffen und großen Fenstereinsätzen aus Drahtgitterglas;  Leuchtstofflampen mit altersgelben Milchglasabdeckungen; und schließlich die immer gleichen, grau lackierten Bürotüren, prägten hier den Anblick.
 
Allgegenwärtig war in diesem großen Bürohaus allerdings der Eindruck des Verfalls und des Aufgegebenseins – wenn ich durch die teilweise offenstehenden, grauverschlissenen Türen entlang der langen Korridore in die verlassenen Büros hinein schaute, sah ich dort zwischen großen Mengen von grauem Staub und einem Durcheinander aus zerfallenden Teilen der Büroeinrichtungen auf den Schreibtischen noch große, elektromechanische Schreib- und Rechenmaschinen, die offenbar ebenfalls noch aus den fünfziger Jahren stammten.
 
In meinem Traum stieg ich auch in die Kellerräume dieses großen, langgezogenen Verwaltungsgebäudes hinab: Hier fand ich tiefe, bunkerartige und kaum beleuchtete Räume, deren tatsächliche Abmessungen in der vorherrschenden Dunkelheit auch kaum noch zu erkennen waren – ich sah hier fast nur noch die oberen Abschnitte alter, rostiger Metalltreppen und Gitterost-Laufstege, die weiter unten in der Finsternis nicht mehr abschätzbarer, räumlicher Entfernungen verschwanden.
 
Durch die Fenster der oberen Etagen dieses großen Verwaltungsbaus hatte ich vor meinem Abstieg in die tiefen Kellerräume auch noch einen deutlichen Eindruck vom Zustand der Außenanlagen dieser aufgegebenen, großen Industrieanlage gewonnen:
 
Zwischen unterschiedlich großen Stücken von tristem, nachindustriellem Brachland mit einem zunehmenden Bewuchs von hutzeligem Gebüsch und ersten, kümmerlichen Bäumen, standen hier eindrucksvolle, vor sich hin rostende Anlagen und Anlagenreste eines ehemals offenbar sehr großen Chemiewerks oder der chemischen Nebengewinnungsanlagen einer sehr großen Kokerei.
 
Dieser Traum war mir während des Träumens als unzweifelhafte und sehr deutlich empfundene Realität erschienen – nach dem Aufwachen verspürte ich deshalb auch noch während einiger Stunden eine nachhaltige, eigentümliche Belastung meines Gemütslebens…
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Daniel Siegele).
Der Beitrag wurde von Daniel Siegele auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.09.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Daniel Siegele als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oasenzeit. Gedichte und Geschichten von Rainer Tiemann



Hin und wieder brauchen Menschen Ankerplätze in ihrem Leben. Sie suchen deshalb nach Oasen, die Entspannung bieten. Dies können geliebte Menschen, die Familie oder gute Freunde sein. Für manche sind es ganz bestimmte Orte oder Landschaften. Anregungen oder Ruheorte, z.B. durch entspanntes Lesen von Lyrik zu finden, ist ein Anliegen von Rainer Tiemann mit diesem Buch „Oasenzeit“. Es lädt dazu ein, interessante Regionen, z.B. Andalusien, Cornwall, die Normandie oder das Tessin zu entdecken. Aber auch Städte, wie Brüssel, Florenz und Paris, Schwerin, Leipzig oder Leverkusen können Oasen sein, die jeder Mensch neben dem Glück der Liebe zeitweise braucht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Daniel Siegele

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

„Schiffe versenken“ hinter dem Buswartehäuschen von Daniel Siegele (Tiergeschichten)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Mama Lupus... II....autobiographisch von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen