Karin Brose

Kanutour


Es ist ein Geburtstagsgeschenk. Man kauft nicht Dinge, man schenkt Events. Sie wollen eine Kanutour machen. Das Wetter ist herbstlich, aber nicht allzu kalt. Das kleine Flüsschen schlängelt sich durch die Landschaft. Mal fließt es träge, so dass die Blätterschiffchen kaum voran kommen, mal hastet es brodelnd unter tiefhängenden Weidenästen hindurch. Hier und da springt eine Forelle. Die Ufer sind steil, meist dicht bewachsen. Sie paddeln zu zweit in jedem Boot. Die beiden hinten sind sich nicht einig. Die Frau gibt Kommandos. Er reagiert nicht. Sie drehen sich um sich selbst und fahren bald rückwärts. Im vorderen Boot stechen sie die Paddel gleichzeitig ins Wasser. Er sitzt hinten. Sie kündigt Hindernisse an, er bestimmt die Taktik. „Jetzt du!“, ruft er, dann „stopp, du nicht!“ Alle genießen die wunderbare Landschaft. Verwunschene Büsche, stille Biegungen, wohnen hier Wasserelfen?  Nur das Platschen der Paddel unterbricht die Stille. „Da vorn! Ein Wehr!“ ruft sie plötzlich. Das Wasser stürzt hier nur einen Meter tiefer, aber es brodelt und kocht um die Felsen, die mitten im Fluss liegen. „Nimm das Paddel hoch und bleib ganz ruhig!“ hört sie ihn noch sagen. Und dann sind sie auch schon mitten drin im Getöse. Das Boot schaukelt. Sie versucht krampfhaft, ihr Gewicht in der Mitte zu halten. Sie hat Angst. Ein langgezogenes Schaben. Das Boot rutscht an einem Felsen entlang. Plötzlich bekommt es einen Drall von rechts und schlägt nach links um. Beide fallen heraus. Er steht gleich wieder und lacht. „So war das nicht geplant!“ Da merkt er, dass sie nicht da ist. Panik ergreift ihn. Wo ist sie? Er taucht. Er sieht sie nicht. Es ist stockfinster da unten. Immer wieder geht er runter. Wo ist sie? – Sie ist unter das schwere Holzboot geraten. Sie schwimmt und schwimmt, aber sie kommt nicht nach oben. In ihrem Kopf braust es. Kalt und dunkel umgibt sie das sandgeschwängerte Wasser. Sie weiß, dass ihre Luft nicht mehr lange reicht. Plötzlich denkt sie „Hier sterbe ich also“ und wehrt sich nicht. Da spürt sie, wie er sie unter dem Kahn hervorreißt. Er ruft ihr zu „Stell dich hin! Hier ist es nicht mehr tief! – Gott sei Dank!“ Sie funktioniert. Wie betäubt steht sie da. Das Flüsschen kümmert sich nicht um sie. Es fließt um sie herum und verschweigt, dass an dieser Stelle schon fünfe vor ihr den Tod fanden. Sie ziehen die Boote das steile Ufer hinauf, um das nächste Wehr zu umgehen. Da hinter lassen sie sie wieder ins Wasser. Die restlichen Kilometer paddeln sie schweigend. Nur ihr Zähneklappern ist zu hören. Die trockenen Kleider sind im Auto. Es hat nicht mehr als 13°. Gedanken jagen durch ihren Kopf. Unter Wasser zu geraten, ihr schlimmster Albtraum war eingetreten. Er hat ihr das Leben gerettet. Sie ist innerlich noch immer erstarrt. Erst im Auto hört sie auf zu zittern. Sie schaut ihn aus ihren von Wimperntusche verschmierten Augen an und heiße Tränen laufen ihr durchs Gesicht.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karin Brose).
Der Beitrag wurde von Karin Brose auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.10.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Karin Brose als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

FREUDE - Das dichterische Werk 2002 - 2006. Freude beim Lesen von Manfred H. Freude



Gedichte Edition. Manfred H. Freude, geboren in Aachen, lebt und arbeitet in Aachen. Erste Gedichte 1968. Er debütierte 2005 mit seinem Gedichtband: Alles Gedichte – Keine Genichte. Weitere Gedichte und Essays in verschiedenen Anthologien, Zeitschriften; Prosa und Lyrik im Rundfunk und in weiteren sechs Gedichtbänden. 2007 wurde eines seiner Dramen mit dem Titel: Im Spiegel der Ideale aufgeführt; 2008 sein Vorspiel zum Theaterstück: Faust-Arbeitswelten. Sein letzter Gedichtband heißt: Vom Hörensagen und Draufsätzen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen. Er studiert an der RWTH Aachen Literatur, Kunst und Philosophie.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karin Brose

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nirgendwo von Karin Brose (Mensch kontra Mensch)
Das wundersame süße Zitronenbäumchen von Siegfried Fischer (Wahre Geschichten)
Mein lieber alter schwarzer Kater von Rita Bremm-Heffels (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen