Sieglinde Jörg

Ungemach in Ungestalt

Wir befinden uns in einer wunderschön antik gehaltenen Apotheke. Sobald Sie die Tür hinter sich schließen, befinden Sie sich in einer anderen Welt, einer Welt, die noch an Magie und Zauber glauben lässt. Zwischen all den edlen Holzkommödchen und hohen Eibenholz-Apothekerschränken regiert ein kleiner Gnom, ein Mensch von Ungestalt. Zuvorkommend tanzt er um die Kundschaft, hört sich die Wünsche und Sorgen an und bedient sie mit unveränderter Miene. Nicht einmal die Augenbrauen bewegen sich über den grün schimmernden Aügelein. Behände weiß er auf die Leitern zu klettern, um die höchsten Höhen der Eibenholzwand zu erklimmen. Die Schubladen laufen leicht in ihren Schienen, der gleichmäßige Ton ist gedämpft und tut dem Ohr wohl.

Die alte Madame Ungemach betritt, leicht behindert im Gehen, eine hochmütige Distanz ausstrahlend, den Laden. Die Ladenglöckchen klingen schön zur Begrüßung, doch die Tür fällt ungewohnt hart hinter ihr zu. Ihr Gehstock mit güldener Spitze klackert schwer auf dem schwarz-weiß gekachelten Boden. Sie möchte ein Mittelchen gegen das Rheuma, spricht sie, es ist eher ein Rauchen. Den Mensch von Ungestalt fröstelt auf einmal leicht. Er bemerkt eine feine Kühle, als er sich um 180 Grad dreht, um das auf Augenhöhe befindliche Rheumamittelchen zu greifen. Er sieht sich selbst unter die Ladentheke greifen. Dort befindet sich ein geschwungenes schmiede-eisernes Scherchen. Er rammt es, so meint er, der Alten in ihre mit bemalten Fingernägeln gekrönte Hand. In Wirklichkeit starrt er sie nur an. Madame Ungemach ist verärgert. Der Gnom scheint ihr nicht ganz bei Verstand, er hält die Schachtel so unwahrscheinlich verkrampft. Sie zahlt, sogar in bar, und entreißt ihm die grün-weiße Schachtel. Umständlich findet das Rheumamittelchen den Weg in die Tasche. Mit Glöckchenklingeln schließt sich die Tür. Das Gebimmel verstummt und die alte Frau friert. Sie sieht die Menschen einen Bogen um sie laufen, schaut in bestürzte und ängstliche Mienen. Da erblickt sie ihre Hand, in der ein blutloses Loch klafft. Der Schnee fängt sie auf und der Notarzt tippt auf Herzversagen. Sie wollen einen Blick in die eibenholzgetäfelte Apotheke wagen?

Der Gnom ist ungewöhnlich fröhlich zugange. Sehen Sie, sogar die Augenbrauen bewegen sich kaum merklich über seinen grün strahlenden Äugelein. 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sieglinde Jörg).
Der Beitrag wurde von Sieglinde Jörg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.10.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Sieglinde Jörg als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zelenka von Kurt Mühle



„Zelenka“ beschreibt innerhalb unterschiedlichster Kriminalfälle den beruflichen Aufstieg einer taffen, ehrgeizigen Kommissarin, aber auch die schmerzlichen Rückschläge in ihrem Privatleben.
Sie jongliert oft am Rande der Legalität, setzt sich durch in der sie umgebenden Männerwelt und setzt Akzente in der Polizeiarbeit, - wobei ihren Vorgesetzten oft die Haare zu Berge stehen ...
Ort der Handlung: Düsseldorf / Duisburg

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sieglinde Jörg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Virale Umarmung von Sieglinde Jörg (Satire)
Das Geständnis eines reuigen Verkehrssünders von Heideli . (Skurriles)
Russisch Brot von Norbert Wittke (Kindheit)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen