Norbert Wittke

Tod mit etwas Humor aufbereitet.



In einer Seniorenzeitung aus Koblenz wurde in einem Artikel der Tod etwas humorvoll aufbereitet. Er lässt sich vorübergehend verdrängen in unserem Bewusstsein aber nicht aufhalten. Ein paar Nachrufe wurden zitiert, die so in Anzeigen geschrieben worden sind.

"Ich bin jetzt umgezogen und wohne in Bremen Friedhofstr. und würde mich über jeden Besuch freuen."
" Es ist nett von dir Susanne, dass du vor mir gegangen bist."
Anscheinend für einen Humoristen: "Erst viel Humor, dann sehr viel Tumor."

Bei dieser Gelegenheit fiel mir ein Sachgebietsleiter aus meinem Berufsleben ein, der morgens immer zuerst die Todesanzeigen der lokalen Zeitung las. Er selbst war sehr kränklich. Er kam dann freudestrahlend angelaufen und fragte:" Wissen Sie schon, dass der Herr Müller und die Frau Maier gestorben sind?" Er freute sich über jeden, den er überlebte.

Nun, wo ich auch schon älter geworden bin, ertappe ich mich dabei, dass ich oft zuerst die Todesanzeigen lese und das Alter der Verstorbenen mit meinem eigenen Alter vergleiche. Ich erinnere mich dabei auch an einen Kollegen, der humorvoll Werbung für Beerdigungsinstitute machte:
"Bist zum Sterben du bereit, geh zur Firma Oberscheid."
"Schöner als eine Liebeslaube, ist ein Sarg von Theo Auge."
"Lasse dich vom Spezialisten für Karnevalsumzüge beerdigen. Es wird dein letzter schöner Zug sein."(Köln)

So könnte man auch hier unerschöpflich weiter machen. Aber hier noch ein paar Vorschläge von mir für eindrucksvolle Nachrufe.

"Ich habe mit ihr gern gestritten, doch nun hat sie ausgelitten."
"Er war ein beamteter Korinthenkacker, nun liegt er auf dem Gottesacker."
"Er liegt sehr bald hier im Friedewald. Vorbei sind Stress und Zoff, er atmet nun nur Sauerstoff."
"Die Jungfrau geht ungebraucht zurück. Auf Erden da fand sie kein Glück."
"Er rauchte sein Leben lang sehr stark, das brachte ihn dann in den Sarg."
"Er sparte fest sein Leben lang. Jetzt sagen ihm die Erben Dank."
"Sie klatschte gern ihr Leben lang. Jetzt wartet sie auf das jüngste Gerücht."
"Sein Arzt stellte die verkehrte Diagnose"

Vielleicht fallen Ihnen als Leser noch ein paar gute Nachrufe ein. So etwa für mich:"Er war stets ein mäßiger Schreiber. Gott hat ihm das Handwerk gelegt".
In diesem Sinne allles Gute im weiteren Leben und Erleben.


15.10.2013                       Norbert Wittke








 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.10.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Weide der Seepferde von Dr. Regina E.G. Schymiczek



Wissen Sie, wer die Katastrophe von Fukushima und die weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst hat? Der Meeresarchäologe Dr. Jack Foster weiß es. Er weiß auch, was antike Magie damit zu tun hat. Dieses Wissen ist aber nicht ungefährlich – und der nächste Super-GAU steht unmittelbar bevor…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (7)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Alles Kleister, oder was? von Norbert Wittke (Glossen)
Pinselohrschwein, oder des Rätsels Lösung von Martina Wiemers (Zwischenmenschliches)
Adieu kleiner Tippi... von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen