Hans Pürstner

Ich bin doch blöd!

Ich kaufe lieber beim Fachhändler um die Ecke. Falls es den überhaupt noch gibt. Im Zweifelsfall ist die fragliche Elektronic-Kette dann immer noch das kleinere Übel gegenüber den ganzen tollen Superschnäppchen im Internet. Wo man erst Vorauszahlung leistet, tagelang auf den Paketboten wartet und dann oft mit der Benachrichtigungskarte in der Hand in der Schlange vor der Postfiliale steht.
Nach Hause, auspacken, aber, oh Schreck, das ist das falsche Kabel.
Also wieder schön verpacken, zurück zur Postfiliale und zurückschicken.
Egal, ob es nach Tagen dann endlich geklappt hat, in der Zwischenzeit habe ich mein Gerät längst in Gebrauch, ein Umtausch, so er denn dank persönlicher Beratung überhaupt nötig ist, geht problemlos vonstatten, denn man hat es mit echten Menschen zu tun, nicht mit einer Computersoftware.
Morgens leiste ich mir den Luxus zum echten Bäcker zu gehen, statt mir ein paar ach so billige Industriebrötchen beim Discounter zu holen. Neben dem Bäcker ist der Gemüsehändler.
Sein Obst ist ja so furchtbar teuer, dafür suche ich mir nur die paar Stücke Obst aus, die ich auch bald essen möchte und hole mir nicht ein Riesennetz voller Billigfrüchte bei A. oder L., wo ich am Ende die Hälfte wegwerfen muss. Was übrigens auch beim Discounter allzu oft passiert, weil dort keiner die überreifen Früchte aus den Netzen aussortieren kann oder will.
Auch beim Metzger lasse ich mir lieber die Wunschgröße von meinem Wunsch Stück aufschneiden, denn ich kann die Qualität so viel besser beurteilen als bei den plastikverschweißten Supermarktpackungen.
Ich weiß, es gibt leider viel zu viele Leute, die wirklich jeden Cent zweimal umdrehen müssen, die mögen mir meine Worte bitte verzeihen, mir, der ich ein Privilegierter bin, mir, der sich diesen „Luxus“ leisten kann. Doch ich kenne auch jede Menge Leute, die sich tatsächlich Luxus leisten können, aber dennoch jedem Schnäppchen meilenweit hinterher hecheln oder am PC einen Fast-Orgasmus hinlegen, wenn sie mal wieder einen Super Deal gemacht haben.
Ich möchte einfach auch weiterhin noch kleine Händler haben, die mit viel Enthusiasmus und Fachwissen gute Qualitätsprodukte an den Mann bringen und so nun mal halt etwas teurer sein müssen als der Discounter. Nutzen wir doch die Chance, solange dies überhaupt noch möglich ist. Bald wird das alles sowieso verschwunden sein und eine Art Fünfjahresplan von A&L wird wie früher im Osten bestimmen, was wir wann und wo kaufen dürfen.
Dies alles ist eine Lebenseinstellung, kein Geiz, aber trotzdem geil!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Pürstner).
Der Beitrag wurde von Hans Pürstner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.10.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Pürstner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

In Schattennächten: Prosa und Reime von Rainer Tiemann



Was wäre ein Tag ohne die folgende Nacht? Die tiefschwarz, aber auch vielfarbig sein kann. In der so manches geschieht. Gutes und Schönes, aber auch Böses und Hässliches. Heiße Liebe und tiefes Leid. Dieser stets wiederkehrende Kreislauf mit all seinen täglichen Problemen wird auch in diesem Buch thematisiert. Schön, wenn bei diesem Licht- und Schattenspiel des Lebens vor allem Liebe und Menschlichkeit dominieren. In Prosa und Reimen bereitet der Autor ernsthaft, aber auch mit einem Augenzwinkern, diverse Sichtweisen auf. Auch ein Kurzkrimi ist in diesem Buch enthalten. Begleiten Sie Rainer Tiemann auf seinen Wegen „In Schattennächten“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Pürstner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Mörder war nicht der Gärtner, Teil 10 von Hans Pürstner (Krimi)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Abschied für immer von Angelika Vitanza-Lima (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen