Wilhelm Westerkamp

Wenn´ s um´s Lachen geht ?

Er, der so verträumt in den dunklen Himmel schaute, um sich dort die hellen funkelnden Sterne zu besehen, die eine magische Aura auf ihn ausübten, lässt ihn froh werden, so froh jedenfalls, wie er es selten in seinem Leben bisher erlebt hatte.
Doch das Lachen, als Waffe gegen eine Melancholie, vielleicht sogar gegen Depressionen, kann sicher eine Hilfestellung sein, doch es soll ja Menschen geben, beispielsweise chronisch Kranke, denen ihr Lachen sprichwörtlich im Halse stecken geblieben ist. Aber was sollte man schon dagegen unternehmen? Die professionellen Betreuer solcher Betreuten, können ein Lied davon singen, wie schlecht es manchem Betreuten gehen kann und dies trotz einer ordentlichen Dosis Medikamente.
So ist es dem Betreutem kaum mehr möglich ein befreites Lachen zu artikulieren, da er nichts mehr zu lachen hat und sich sein „Lachen“ deshalb soweit abgewöhnt hat.
Ein weiteres Problem für chronisch Kranke, ist es aber, wenn ihre gesunden Mitbürger, die gerade in guter Stimmung sind, deren „laute Lache“ mitbekommen, die beim Betreuten eine Art von Starre erzeugen kann, die seinem Lachen abträglich ist und die Betreuten, sich von ihren Mitbürgern von deren aufreizendem Lachen belästigt fühlen und es auch in keiner Weise annehmen können, auch wenn sie es mit aller Kraft die ihnen noch zur Verfügung steht, doch einmal versuchen sollten.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.12.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

In Krollebolles Reich: Märchen von Irene Beddies



Irene Beddies hat in diesem Band ihre Märchen für Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Vom Drachen Alka lesen wir, von Feen, Prinzen und Prinzessinnen, von kleinen Wesen, aber auch von Dummlingen und ganz gewöhnlichen Menschen, denen ein wunderlicher Umstand zustößt.
In fernen Ländern begegnen dem Leser Paschas und Maharadschas. Ein Rabe wird sogar zum Rockstar.
Auch der Weihnachtsmann darf in dieser Gesellschaft nicht fehlen.

Mit einer Portion Ironie, aber auch mit Mitgefühl für die Unglücklichen, Verzauberten wird erzählt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mit dem Nachwuchs etwa zum Tierheim? von Wilhelm Westerkamp (Satire)
Der Auftrag an die Tschihadisten von Paul Rudolf Uhl (Mensch kontra Mensch)
Ein ganz normaler Schultag... von Carrie Winter (Horror)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen