Karmen Buletinac

Mensch ist Mensch

Zum dritten Mal buchstabiere ich nun schon meinen Nachnamen und betone jeden einzelnen Buchstaben so übertrieben wie es nur möglich ist – endlich, die nette Dame am Telefon hat es endlich verstanden. Ich bedanke mich und wünsche  ihr noch einen schönen Tag. Langsam lasse ich mich in meinen Sessel fallen und nehme einen großen Schluck Kaffee. Innerlich muss ich ein wenig lächeln. Seit über 20 Jahren lebe ich nun schon in Österreich, aber bei solchen Gesprächen habe ich immer wieder das Gefühl anders zu sein. Fehl am Platz!

Meine Wurzeln liegen in Kroatien aber wenn mich jemand nach meiner Heimat fragt, dann ist es ganz klar Österreich. Mit knapp sechs Jahren kam ich hierher, ich bin hier zur Schule gegangen, aufgewachsen, Erwachsen geworden. All meine Erlebnisse, mein ganzes Leben spielte sich hier ab. Und wenn mich jemand nach Kroatien fragt, dann sage ich – ja, da komme ich ursprünglich her aber es ist nichts weiter als ein Urlaubsland für mich geworden. Das verstehen die meisten Leute nicht. Wenn du einen ausländischen Namen hast, bist du automatisch abgestempelt. Und ich frage mich warum das so ist. Niemand kennt die Hintergründe und oft habe ich auch das Gefühl abgestempelt zu werden und die Menschen verurteilen einen ohne einmal nachzufragen. Ich bin damals mit meiner Mama aufgrund des Krieges geflohen. Das sind keine schönen Erinnerungen und ich wünschte mir, ich hätte es niemals erlebt. Und dann frage ich mich, mit welchem Recht Andere urteilen?

Ich war immer eine der Klassenbesten, habe ständig gelernt und gearbeitet. Und es war keine einfache Zeit – es war alles andere als das. Wenn du mit 6 Jahren in eine Klasse gesteckt wirst, wo du kein einziges Wort verstehst fühlst du dich aussätzig – ganz klar. Und wenn deine Lehrerin dich dann vor die ganze Klasse rausholt und dir sagt du sollst einen Besen holen, du gehst raus und holst einen Eimer – die ganze Klasse lacht – dann fühlst du dich klein, ganz ganz klein. Und ich ging nochmal raus, holte ein Lineal, wieder ein Kopfschütteln, nein auch das ist kein Besen. Etliche male hin und hergerannt, immer wieder den Blicken und dem Gelächter der Mitschüler ausgeliefert, bis ich endlich den verdammten Besen brachte. Ein Nicken! Ja, das ist ein Besen und das werde ich ein Leben lang nicht vergessen.

Ich bin es leid, mich immer wieder für meine „Landsleute“ schämen zu müssen und den Leuten versuchen zu erklären dass doch nicht jeder gleich ist. Die Menschen haben einfach einen Tunnelblick und machen sich keine Mühe einmal nach links oder rechts zu sehen. Ein Schubladendenken – traurig aber wahr! Und so fiel mir mein Leben oft nicht leicht. Geprägt durch Anfeindungen, Mobbing und Verurteilungen.

Von mir selbst würde ich behaupten, dass in meiner Brust ganz eindeutig zwei Herzen schlagen. Wenn ich nach dem Urlaub über die Grenze fahre, dann atme ich auf. Ich freue mich, denn ich bin zu HAUSE! Österreich ist meine Heimat. Ich liebe Wienerschnitzel – für Cevapcici hingegen hatte ich nie was übrig. Im Winter halte ich den Österreichern beim Skifahren die Daumen, wenn es allerdings um Fußball geht – kommt die Kroatin in mir zum Vorschein. Ich kann weder schreiben noch gut lesen auf kroatisch, in deutsch hingegen bin ich ein Ass. Für kroatische Musik habe ich nur wenig übrig, bei „I am from Austria“ hingegen, singe  ich das Lied von Anfang bis Ende mit und gröle lauter als jeder Andere.

Wenn mich die Menschen nicht kennen und ich stelle mich mit meinem Nachnamen vor, beginnen sie im ersten Moment mit mir zu sprechen als wäre ich von einem anderen Stern. Sie betonen jede einzelne Silbe, bis ich ihnen wiederum erkläre – ICH VERSTEHE SIE AUCH WENN SIE NORMAL SPRECHEN!

So ist es nun einmal leider- und so wird es immer sein. Das einzige was ich mir wünsche, ist mehr Toleranz und bevor man spricht eventuell zweimal nachdenken.

Denn Mensch ist Mensch. Egal ob die Hautfarben unterschiedlich sind – das Blut ist bei jedem Rot. Und das nächste Mal, wenn mich jemand fragt, welche Nationalität ich bin… dann antworte ich mit geballter Brust: Meine Nationalität ist  MENSCH!!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karmen Buletinac).
Der Beitrag wurde von Karmen Buletinac auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.12.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Karmen Buletinac als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gespürtes Leben: Gereimt von A bis Z von Rainer Tiemann



Es ist zu hoffen, aber sehr wichtig, sich darüber klar zu sein, dass es auch eine Zeit nach der Corona-Krise geben wird. Wir müssen uns dann vermutlich darauf einstellen, dass es so schnell keine Zeit mehr geben wird, wie sie einmal war. Das kann bedeuten, dass wir vielleicht mit Menschen anders umgehen, als es noch vor der Pandemie war. Denn mit allen Menschen teilen wir nicht nur Luft, Keime und Viren, sondern auch die Sehnsucht nach Liebe. Die Reime von A-Z in Gespürtes Leben zeigen Situationen des Lebens auf, nach denen sich mancher Leser bestimmt gerne zurücksehnt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karmen Buletinac

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Teil von mir von Karmen Buletinac (Trauriges / Verzweiflung)
Bücher zu verschenken von Karin Ernst (Wie das Leben so spielt)
Brillantes Spiel der Shirley Brill von Rainer Tiemann (Klassisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen