Paul Rudolf Uhl

Der Neujahrstag (1)


Für uns in Europa beginnt das neue Jahr am 1. Januar. Das war aber nicht immer so!
Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar als Jahresbeginn.
 
Grund dazu könnte der 8. Lebenstag Jesu sein, der Tag seiner Beschneidung. Es gab aber auch den 25. März, den Tag Mariä Empfängnis, den Weihnachts-tag am 25. Dezember und den Ostertag.
Auch der Termin Mariä Verkündigung (25.März) war bis ins 13. Jhdt. üblich, in Florenz und Pisa bis 1749,
in Schottland bis 1600 und in England bis 1752…
 
Im Römischen Reich wurde der 1. Januar schon 153 v. Chr. festgesetzt. In Deutschland hat die Stadt Frankfurt am Main, der Bezirk Kurmainz seit dem 13. Jahrhundert, Meißen, Thüringen und das Fürst-bistum Münster ab dem 14. Jahrhundert und Augs-burg ab dem 15. Jahrhundert den 1. Januar gewählt.
Nach dem julianischen Kalender hatten die Ortho-doxen am 14. Januar ihr Neujahrsfest.
 
Im Bahai-Kalender beginnt das Jahr am 21. März bzw. 20. März in Schaltjahren. Dieser Feiertag wird im Iran, in Tadschikistan, Usbekistan, Kirgisistan, Turkmenistan, Aserbaidschan, Afghanistan, in der parsischen Gemeinde, in Indien, Kosovo, in Pakistan und von den Kurden gefeiert und geht angeblich auf Zarathustra zurück.
 
In Thailand ist es Mitte April, ebenso in Nepal und bei den Khmer und den Tamilen.
 
Auch der 1. September war einmal Stichtag im Byzantinischen Reich und in Russland von 1350 bis 1701 (Peter der Große bestimmte dann nach westlicher Manier den 1.Januar).
 
In Äthiopien, bei den Kopten und den Rastafari galt der 11. September als Neujahrstag.
Während und nach der Französischen Revo-lution (2. Sept 1791) galten mehrere Termine als Beginn des Jahres 1.
 
Die Kelten bestimmten den Neujahrstag auf den 31.Oktober, den Tag der Todesgöttin Hellia und die Chinesen, seit sie den gregorianischen Kalen-der verwenden, fällt der Beginn des Neujahrs-festes auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. So hat das chinesische Jahr im Jahr 2013 am 10. Februar begonnen und endet im Jahr 2014 am 30. Januar.
 
Die Juden nennen den Tag Rosch ha-Schana (könnte etwa „Guten Rutsch bedeuten).  Er findet 163 Tage nach dem ersten Tag des Pessachfestes statt und wechselt zwischen 7. September und 3. Oktober.
Die Muslime feiern immer Ende des Jahres,  2013 war es der 4. November.

Fortsetzung fgolgt!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paul Rudolf Uhl).
Der Beitrag wurde von Paul Rudolf Uhl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.12.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Paul Rudolf Uhl

  Paul Rudolf Uhl als Lieblingsautor markieren

Buch von Paul Rudolf Uhl:

cover

Ein Schelm von Paul Rudolf Uhl



„Ein Schelm“ umfasst 95 Gedichte auf 105 Seiten, Größe: 19,2 x 14,6 cm, Klebebindung, größtenteils farbig illustriert. Das Büchlein erscheint im Selbstverlag.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Historie" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paul Rudolf Uhl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Im Gebirg' von Paul Rudolf Uhl (Gedanken)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)
Ein außerirdisches Wesen von Margit Kvarda (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen