Hans-Juergen Ketteler

Musiker-Episode mit toller Pointe

Lang ist es her. Und hätte ich nicht in den letzen Tagen diesen Musikerwitz gehört, hätte mir die Erinnerung wohl kaum diese ältere Episode wieder zu Tage gebracht. Ich war in meiner  Schulzeit als ziemlich musikalisch
eingestuft worden. Als Folge hiervon erlaubten mir meine Eltern das Geigenspiel, das ich mit größter Inbrunst
erlernte. Zwei bis drei Jahre vergingen, bis die Klänge, die ich aus meinem Instrument "zauberte", für die Ohren
meiner Familie und Freunde erträglich wurden.
Dann ging es aber richtig los. Schulorchester, Musikgruppen aus diesem Orchester heraus usw. verfeinerten
im Laufe der Jahre meine Qualitäten, so dass ich selbst während der Mittagspause meines Vaters, die er über alles Andere stellte, spielen durfte.
Im Schulorchester hatten wir ständig Auftritte außerhalb und machten uns einen guten Namen. In diesen ersten Jahren machte ich schon die Erfahrung, dass unser Orchester und sicher auch alle anderen Orchester eine eigene Hierarchie haben. Die Geiger stehen einsam an der Spitze. Wenn sie trillieren und brillieren, schlagen die Herzen der Zuhörer höher. Und auch die berühmten Komponisten haben ihre bekanntesten Werke  um das Violinspiel herum aufgebaut.In Musikerkreisen wird den Geigern auch ein hohes Selbstbewusstsein bis zur Arroganz nachgesagt. Vergessen wird dabei oft, dass auch noch zahlreiche weitere Instrumente zum Orchester-Sound beitragen. Wie zum Beispiel die Bratschen, die mit z.B. Bässen und Celli für den Background der sinfonischen Stücke zuständig sind. Die Noten für die Bratschen sind gegenüber der Brillianz der Geigen erheblich einfacher und weniger effektiv, obwohl unbestritten ist, dass sie auch einen wesentlichen Teil zum Gelingen eines Musikstücks beitragen. Man könnte sicherlich endlos diskuttieren. Fakt ist, dass sich zwischen Geigern und Bratschisten, die ja nebeneinander direkt vor dem Dirigenten sitzen, eine Art "Hassliebe" entwickelt hat. So ist auch der von mir bereimte, nachfolgende Witz zu verstehen. Ich glaube mir ein Urteil bilden zu können, da ich als Geiger oft bei den Bratschen ausgeholfen habe.


Warum haben Bratschisten keine Hämorrhoiden?

"Ihnen sind keine Beschwerden beschieden,

weil nämlich-und da hilft auch kein Witzen-

die größten Ar...löcher bei den Geigen sitzen."


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans-Juergen Ketteler).
Der Beitrag wurde von Hans-Juergen Ketteler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.01.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hans-Juergen Ketteler

  Hans-Juergen Ketteler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Reise und andere Gedichte von Margot S. Baumann



Kommen Sie mit Margot S. Baumann auf eine Reise. Das Gepäck ist mit Gedichten aus der Werkstatt des Lebens gefüllt. Haltestationen sind Themen, die uns alle angehen: Beziehung, Liebe und Kindheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans-Juergen Ketteler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Grabkreuze von dem lustigen Friedhof von Tirol von Hans-Juergen Ketteler (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die Kleiderfalle von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)
pilgerweg VII. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen