Ingo Baumgartner

Alternativtherapie



Um Wörter, die auf – itis enden, sollte man einen Bogen machen. Einen weiten. Sie tragen schon in ihrem Klang den Beigeschmack der Unannehmlichkeit in sich. Gastritis etwa zaubert niemandem ein Lächeln ins Gesicht, sehr wohl aber Schmerzen in den Oberbauch. Wer an Arthritis leidet, kann Geschichten darüber schreiben, wenn es seine Fingergelenke noch erlauben. Otitis media klingt zwar nur halb so schlimm, man sollte sich trotzdem darüber nicht allzu sehr freuen. Das „media“ kann sich sehr unangenehm bemerkbar machen. Rhinitis ist weniger schmerzhaft, dafür aber sehr unvorteilhaft. Nun, wie auch immer, diesen Itissen kann man zumindest stimmungsaufhellend entgegentreten. Rein sprachlich.

Oft kann die Benennung mit einer Umschreibung, eine Einfügung, kurz, eine winzige Abänderung  schon eine andere Sicht auf gewisse Dinge werfen, den Bezug zu ihnen in ein ganz anderes Licht rücken. Ein Wolferl, nur so als Beispiel angeführt, nimmt Isegrim jeglichen Grimm. Ein Herzinfarkterl ist zwar nicht angenehm, aber man kann offensichtlich damit gut leben. So komme ich auf die Bedeutung des „l“, das nicht unbedingt als Diminutiv allein zu gebrauchen ist. Bei –itis würde es vorzüglich hinter das „i“ passen und zumindest Tierfreunden so manches Leiden erträglicher machen.

Wer würde bei der Diagnose Rachiltis nicht eher schmunzeln als verzagt sein. Sinusiltis ließe an Marder mit herrlichen Rundungen denken und bei Conjunctiviltis würde man sofort ein Frettchen vor sich sehen – einen möglichen Iltis. Ich gebe zu, das letzte Beispiel war jetzt eher ein Scherz – die durchaus ernste Materie ruft geradezu nach einem solchen. Abschließend möchte ich mich an alle praktischen - aber auch unpraktischen - Ärzte wenden, die erläuterte Alternativtherapie nicht grundsätzlich zu verwerfen.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ingo Baumgartner).
Der Beitrag wurde von Ingo Baumgartner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.02.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ingo Baumgartner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Post-Mortem-Kino von Paul Riedel



Ein Manager feiert einen neuen Meilenstein in seiner Karriere. Als er nach Hause kommt, erfährt er, dass seine Tante gestorben ist und die Bedeutung seiner beruflichen Erfolge schwindet dahin.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ingo Baumgartner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Spracherwerb von Ingo Baumgartner (Humor)
Affen im Zoo von Margit Kvarda (Humor)
Die Zeit von Norbert Wittke (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen