Inga Rothe

Fritz, der Regenwurm

© by Inga Rothe 03

Fritz war der Älteste aus dem Regenwurmstamm, immerhin schon über zwei Jahre, obwohl das Mindestalter seiner Artgenossen nur zwei Jahre sein sollte.
Er konnte nicht mehr den ganzen Tag graben, aber er paßte auf, das alle ihre Arbeit gut machten.
Den ganzen Tag graben, essen, graben, von oben nach unten, das ist ihre Aufgabe, denn wenn sie es nicht tun, wird der Boden nicht durchlüftet, das Wasser sickert nicht ab und die Blumen können nicht wachsen.

Endlich hatte es mal wieder geregnet und da alle Regenwürmer gut gegraben hatten, sickerte das Wasser tief in den Boden.
Fritz kroch an die Oberfläche, schaute sich alles an und freute sich, das alles gut war.
"Ich danke dir!" hörte er eine zarte Stimme, als er seinen Kopf noch einmal hinaus steckte.
Fritz sah eine Pflanze, die ziemlich braun aussah.
"Nicht zu danken, kleine Pflanze, das ist doch unsere Aufgabe!"
"Ja, das weiß ich, aber ist es nicht auch die Aufgabe des Menschen uns Wasser zu geben, wenn es nicht regnet?" hauchte die Pflanze.
"Das denke ich schon. Was ist denn mit dir passiert?" fragte er und schlüpfte zwischen ihrer Wurzel.
Die Pflanze erzählte, das sie auf einem großen Acker stand. Viele ihrer Geschwister standen da, eines schöner als das Andere. Dann kamen Menschen und nahmen sie mit.
"Aber wo sind denn deine Geschwister?" fragte Fritz erstaunt.
"Sie sind alles verdurstet, nur ich bin noch da und hätte es heute nicht geregnet, dann...Wärt ihr nicht gewesen und hättet den Boden gelockert, dann hätte ich kaum Luft bekommen."
"Du Arme, ich schaue morgen noch einmal zu dir, jetzt muß ich erst wieder essen."
und schnell kroch Fritz mit einem zusammengerollten Blatt wieder in seiner Höhle, um es zu verspeisen. (Natürlich fressen Regenwürmer auch andere Sachen, wie getrocknetes Gras, Teile, die die Pflanze nicht mehr braucht.)
Am nächsten Tag wollte er die kleine Pflanze besuchen, aber er sah sie nicht. Erschrocken und traurig zugleich, wollte er wieder verschwinden, als plötzlich jemand rief:
"Hallo Fritz, kennst du mich denn nicht mehr?" Fritz sah aber nur eine schöne Blume und sagte: "Nein, dich kenne ich nicht! Gestern stand hier noch eine braunes Pflänzchen, sicher ist sie auch gestorben, wie ihre Geschwister."
"Nein, lieber Fritz, ist sie nicht. Schau mich an, einige Blätter von mir sind noch etwas braun, aber sonst haben sie sich erholt! Ich heisse übrigens Aster"
Fritz freute sich sehr, und schlängelte sich um ihre Wurzeln.
Die Beiden freundeten sich an und Fritz erzählte aus seinem langen Regenwurmleben.
Noch vor einem Jahr hatte er selbst gegraben, aber seine Zeit ist bald abgelaufen. Das Regenwurmleben besteht nur aus Essen und Graben. Wenn sie viel Essen, müssen sie auch viel zur Toilette und die ist dicht unter dem Boden. Der Kot ist wertvoller Dünger und läßt die Umgebung gesund werden.
"Oh, da habt ihr aber viel zu tun und wann ruht ihr euch denn mal aus?" fragte die Blume.
"Ausruhen können wir, wenn es zu trocken wird und zu kalt." . antwortete Fritz.
Plötzlich wurde Aster traurig.
"Wenn es kalt wird, also zum Herbst schon, muß ich sterben. Aber vorher habe ich den Bienen zum Honig verholfen, wenn die Menschen nicht wieder vergessen mir Wasser zu geben."
"Ach ja, manche Menschen sind ganz schlimm. Da gab es einen Jungen, der nahm einen von uns in seiner Hosentasche mit. Der Arme ist gestorben.
Dann wurde meinem Bruder das Hinterteil abgehackt, aber nachdem er viele Tage im Ruhekrankenbett lag, wurde er beinahe wieder gesund, wenn er nicht eine Pilzerkrankung bekommen hätte."
"Wissen die Menschen denn nicht, das ihr die wichtigsten Erdenbewohner seid?" fragte entsetzt die Blume.
"Manche schon, aber viele denken, es sei nicht so schlimm, wenn man uns teilt, denken wir wachsen wieder weiter! Wie denn? Wer kann mit seinem Hinterteil essen??"

Fritz besuchte die Blume öfters und sie erzählten wann immer er Zeit hatte.
Viel zu schnell wurde es Herbst und eines Tages war die Blume fort.
Traurig kroch Fritz nun zu den anderen Regenwürmern, die eng beieinander auf wärmere Tage warteten.
Als es soweit war, gab es keinen Fritz mehr, der befand sich nun im Himmel, vereint mit seiner Freundin Aster!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Inga Rothe).
Der Beitrag wurde von Inga Rothe auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.05.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Inga Rothe als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sommerzeit - Rosenzeit: Hommage an die Königin der Blüten von Eveline Dächer



Mit einer Hymne auf die Rose überrascht uns die Autorin Eveline Dächer in ihrem neuen Lyrikbändchen. In zarten und feurigen Bildern dichtet sie über eine dunkelrote Rose, die einen bisher unbekannten Duft ausströmt, oder von gelben Rosen, die wie Sonnenschein erstrahlen. Sie erzählt von Rosen, die auf Terrassen, Balkonen und in Gärten blühen, und von einem besonders schönen Rosenstrauß, einem Geschenk des Liebsten, der auf ihrem Lieblingstisch sie täglich erfreut und Sehnsucht schürt. Und da die Rose das Symbol der Liebe schlechthin ist, lässt sie aus deren Blätter eine Liebesstatt entstehen, die duftend weich und zart Zeit und Raum vergessen lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Inga Rothe

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Hasen von Osterdorf von Inga Rothe (Gute Nacht Geschichten)
An mein Blatt Papier von Adalbert Nagele (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Bennys Weihnachten von Monika Klemmstein (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen